| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Brailleschrift auf dem Zeichenbrett!! (694 mal gelesen)
|
Lo-the-Loster Mitglied Elektriker, Dipl.-Ing. für Theater- und Veranstaltungstechnik [Fachbereich Maschinenbau]
|
erstellt am: 06. Aug. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bonjour Gemeinde!! Ich bin ganz frisch mit SolidWorks am Start und habe auch gleich ein Problem!! Wer die Blindenschrift Braille kennt, weiß wie die Zahlen und Buchstaben auf meinem "Zeichenbrett" ausschauen!! Da ich weder Braille kann, noch ein Lochmuster in meinem Bildschirm zum Lesen von Braille habe, wirkt das ganze ein wenig störend....ja sogar hinderlich!! Zeichnen etc. funktioniert einwandferi.....nur eben z.B. der Bemaßungstext und der Text oben links direkt auf meiner Zeichenoberfläche ist ABSOLUT nicht zu entziffern!! Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.......... PS: ja...ich weiß...ich hab einen ATI-Radeon....soll wohl nicht so gut sein.....aber allein daran wird es doch nicht liegen...oder?? Gruß....datt Lo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 06. Aug. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lo-the-Loster
Hallo Lo, zuerst einmal herzlich willkommen bei SWX. Leider weiß ich gar nicht, welche Version du benutzt, aber ab 2005 sind die Anforderungen an die Grafik sehr gestiegen. Es ist durchaus warscheinlich, daß deine Graka das Problem ist. Vielleicht kannst du dir eine andere Karte vom Fachhändler deines Vertrauens ausleihen, um diesen Punkt zu verifizieren. Wenn du keinen Fachhänder hast, hilft dir vielleicht Fa. Schneider weiter, die sind ganz kompetent. HTH Michael P.S. Nur eine persönliche Empfehlung: Keine Probleme habe ich mit der Nvidia Quadro Serie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dompteur

|
erstellt am: 06. Aug. 2006 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lo-the-Loster
Hallo Lo! Zitat: Original erstellt von Lo-the-Loster: ja...ich weiß...ich hab einen ATI-Radeon....soll wohl nicht so gut sein.....aber allein daran wird es doch nicht liegen...oder??
Ziemlich genau daran liegt es. Die Radeon ist eine Gamerkarte mit sehr eingeschränkter OpenGL-Tauglichkeit. Möglicherweise wird es besser, wenn Du an den Treibereinstellungen etwas schraubst (ATI hat da ziemlich viele Verstellmöglichkeiten). Möglicherweise hilfts  ... Ich glaubs aber eher nicht. ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter...
[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 06. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WEUD Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Beiträge: 217 Registriert: 13.07.2002 DELL Precision 690 mit 4GB RAM (mit FX 3500) DELL Precision M90 mit FX2500M ProE WF3 M140 SolidWorks 2006 SP4.1 Autocad 2010, HP ME 10, Medusa, Microstation, Inventor 20109, Pipecad, RC-Planet mit ACA 2009
|
erstellt am: 06. Aug. 2006 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lo-the-Loster
|
Lo-the-Loster Mitglied Elektriker, Dipl.-Ing. für Theater- und Veranstaltungstechnik [Fachbereich Maschinenbau]
|
erstellt am: 06. Aug. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da...ditt ging ja rubbeldiekatz mit der Antwort... ABER: ich besitze ein recht gutes Notebook, das sogar mit 3D-Studio-Max und 3D-AutoCAD klar gekommen ist..... und wie wir ja alle wissen, kann man nicht so einfach bei einem Notebook die Grafikkarte wechseln. Zu meinem Notebook: WinXP, Pentium 4, 2,5 GHz, ATI Radeon 9000 Aber das mit den neuen Treibern werde ich mal eroieren. Danke für eure prompten Antworten!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 06. Aug. 2006 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lo-the-Loster
|
|
erstellt am: 07. Aug. 2006 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 07. Aug. 2006 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lo-the-Loster
Sagen wirs mal so, das ist nicht die Fehlerbehebung, das zeigt Dir lediglich dass es an der Graka liegt, denn mit Software OpenGL wird der Grafikkartentreiber sozusagen umgangen und die ganze Rechenarbeit übernimmt der Prozessor auch noch mit, was eigentlich die Graka machen sollte. Wenns Dir von der Performance langt, dann ok (die 9000er ATI hat eh nicht viel drauf), falls jetz der Prozessor schlapp macht bei aufwändigeren Teilen oder Baugruppen, wirst um zumindest einen anderen Treiber nicht drumrum kommen. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |