| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Gewicht in Baugruppenzeichnungen (338 mal gelesen)
|
kawabitti Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich habe das Problem das in der Stückliste meiner Hauptzeichnung die Gewichte mit 0,0 angezeigt werden obwohl die Eigenschaften korrekt vergeben sind. Öffne ich nun eine Unterbaugruppe und springe wieder in die Hauptzeichnung, steht das Gewicht da. Nach dem Speichern und wiederholtem Öffnen der Zeichnung steht in der Stückliste wieder 0,0. Kennt jemand dieses Problem.Wir arbeiten mit SW 2006 SP4.1 Gruß ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kawabitti
Hab das mal versucht durchzuspielen. Hab diesen Effekt nicht bekommen. In jedem Teil ist eine Eigenschaft "Gewicht" Definiert, welche dann mit der Variabel "Masse" angsteuert wird. (Die Eigenschaft sollte natürlich Konfigurationsspezifisch hinterlegt sein) Für die Spalte der Stückliste habe ich dann die Eigenschaft "Gewicht" hinterlegt, und alles ist i.O.
------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kawabitti
Hallo Kawabitti, der Effekt tritt gelegentlich bei mir bei SWX2005 auf. Das Problem ist behoben, wenn die Baugruppe neu durchgerechnet ist. Das ist lästig, kommt aber nicht allzuoft vor. Viel ist, daß die Teile gelegentlich das spezifische Gewicht der Materialdatenbank auf Null stellen. Das lässt sich dann nur durch gutes zureden bzw. ca.10 malige Neuzuordnung wieder beheben. Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ABarth Mitglied Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Aug. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kawabitti
Hallo kawabitti, das Problem "Gewicht von Unterbaugruppen wird in Stückliste nicht angezeigt" hatten wir auch. Folgender Registrierungsschlüssel war dafür verantwortlich: [HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2006\General] "Include Hidden in Mass Prop Dialog"=dword:00000001 Dieser war bei uns auf "0" gestanden - bei Dir wahrscheinlich auch... Habe obigen Schlüssel in meine *.reg-Datei aufgenommen die bei jedem unserer User bei Systemstart automatisch ausgeführt wird. Viele Grüsse Andreas...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |