Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  performance bei schnittansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

3DEXPERIENCE mit SOLIDWORKS Design, ein Seminar am 19.06.2026
Autor Thema:  performance bei schnittansichten (827 mal gelesen)
killertomatos
Mitglied
maschinenbau techniker

Sehen Sie sich das Profil von killertomatos an!   Senden Sie eine Private Message an killertomatos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für killertomatos

erstellt am: 03. Aug. 2006 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe ein Problem mit den Schnittansichten. egal ob es große oder kleine Bauteile sind sobald ich es im Schnitt anzeigen lasse und dann weiter arbeiten will reagiert solidworks kaum noch (erst nach 4sek).
Wenn ich meinen Mauszeiger nur mal schnell über das Bauteil drüber ziehe zwingt das meinen CPU schon zu 95% Leistung.
Ich hab das Problem nur bei Schnittdarstellungen und gestern ging das alles noch super flüssig. hab nen 3,7 CPU von dem her klappt sonst alles recht flott.
weis jemand woran das liegen könnte?
mfg
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 03. Aug. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killertomatos 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches SolidWorks verwendes du Version und SP.
Welche Graka hast du? Ist diese Zertifiziert oder zumindest getestet?
(Zertifizierte und getestete Grakas)
Wenn die Graka in dieser Auswahl enthalten ist, ist auch der entsprechende Treiber dazu installiert?

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

killertomatos
Mitglied
maschinenbau techniker

Sehen Sie sich das Profil von killertomatos an!   Senden Sie eine Private Message an killertomatos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für killertomatos

erstellt am: 03. Aug. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab SolidWorks 2006 allerdings noch kein Servicepack installiert.
Hab ne GeForce 7600 GT. Sie ist nicht Zertifiziert.
Getestet ist Sie bzw geh ich mal davon aus das "GeForce 7600" der "GeForce 7600 GT" entspricht. Wobei ich da nicht wirklich Informationen rausschöpfen kann.
Extra Treiber hab ich nicht installiert. Momentan sind nur die neuesten Nvidia Treiber installiert.

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 03. Aug. 2006 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killertomatos 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXSolidWorks 2006 SP0 habe ich nicht so tief getestet.

Kann also ein Bug in SWXSolidWorks sein, oder ein Problem mit dem Grakatreiber. Wenn du den entsprechenden vorgeschlagenen Treiber von SolidWorks für deine Graka installierst sollte es keine Verschlechterungen geben. Grakatreiber ist eine nicht zu unterschätzende Komponente.

Ein SP update wenn möglich schadet sicher auch nicht.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

killertomatos
Mitglied
maschinenbau techniker

erstellt am: 03. Aug. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke dir dann werd ich das mal ausprobieren.

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Aug. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killertomatos 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du das an der Anzahl der geöffneten Dokumentfenster festmachen? Ein Unterschied der Spiele- zu den CAD-Grafikkarten ist, daß erstere nur wenige Dokumentfenster mit HardwareOpenGL beschleunigen können/dürfen (treiberseitig) und somit brechen sie leistungsmäßig nach kurzer Zeit arbeiten voll ein. Kannst Du mit einer Quadro-Karte gegentesten? Nach meinen Erfahrungen ist selbst eine ältere CAD-Grafikkarte deutlich besser als eine aktuelle Spielekarte.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz