| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 2: High-Speed-Entwicklung - Simulation & Elektromagnetik, ein Webinar am 19.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: 3-DS-Schnittstelle? (756 mal gelesen)
|
student8 Mitglied student

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen kräftiges Hallo an alle und nochmal ein riesen großen Danke Schön an alle, die sich an der Diskussion "parametrisches Arbeiten" beteiligt haben. Für mich war es unwahrscheinlich hilfreich!! Nun habe ich noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass einige Programme über eine sog. 3DS-Schnittstelle verfügen. Leider habe ich überhaupt keine Informationen darüber gefunden. Vielleicht kann mir ja mal jemand kurz erklären, was das genau ist, oder was der Unterschied zu anderen (STEP, IGES..) ist. Grüße Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für student8
Hallo Dani, 3DS ist das Dateiformat von 3DStudio, dem Rendering und Animationnsflaggschiff der Fa. Autodesk. Mit diesem Format wird außer der Geometrie einiges an Einstellungen zu Licht und Materialien übertragen, was für das Rendering benötigt wird. Hier auf CAD.de gibt es dafür auch ein eigenes Forum. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für student8
Hallo Dani, Bis dass murphy2 hier auftaucht und kompetente Auskunft gibt ein rascher Erklärungsversuch: 3DS ist der Dateityp den 3D-Studio verwendet, ein Animations-, Visualisierungs- und Renderprogramm von Discreet = Autodesk. Diese Dateiart kann man kaum mit STEP vergleichen, es ist eine Art Flächennetz, das äusserlich stark facettiert ausschaut und in einem CAD-Programm praktisch unbauchbar ist. 3DS-Daten tauchen im Internet (z.B. bei 3Dcafe) häufig auf, da gibts Mio von Modellen (vor Allem aus dem täglichen Leben) gratis oder gegen Geld, und immer wieder wird nachgefragt ob das bitteschön Jemand in ein vernünftiges CAD-Format übersetzen könne... Kommt aber IMHO nix Gscheites raus. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für student8
|