| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Strukturbauteile (723 mal gelesen)
|
moni bruun Mitglied ingeieur
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Beim Zeichnen von Alufenstern muss ich häufig kompliziete Prpfile vom Autocad ins Solidworks nehmen. Diese speichere ich wie im Handbuch erklärt am richtigen ort ab. Wenn ich diese dann einer 3D Skizze zuordnen will klappt does bei einigen Profilen nicht. Sie werden 2 dimensional dargesellt können aber nicht in die die tiefe extrudiert werden. wo kann da wohl ein fehler liehen?? was muss ich beachten, dass es immer und zuverlässig klappt? hoffe auf hilfe danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moni bruun
Ich habe wenig Erfahrung bei dem was Du da machst aber ich tippe auf eine nicht eindeutige (Skizzen)kontur. Kannst Du ein DWG, bei dem es nicht funktioniert, mal reinstellen? Dat Nordlicht ------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moni bruun Mitglied ingeieur
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moni bruun
|
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 02. Aug. 2006 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moni bruun
Hallo, die beiden häufigsten Ursachen dürften sein: 1. Kontur nicht gechlossen 2. mehrere Linien übereinander Beides kommt in AutoCAD-Zeichnungen häufig vor und im 2D merkt man es nicht bzw. es ist häufig egal. In deinem angehängten Beispiel ist es wahrscheinlich Punkt 1. Wenn die Extrusion nicht klappt, zoom dich am besten in alle Verbindungsstellen von einzelnen Linienzügen und sieh nach, ob sie wirklich miteinander verbunden sind. ------------------ hdE, Ronald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2006 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moni bruun
|
Ex-Mitglied | |
quepasa Mitglied Metallbautechniker

Beiträge: 186 Registriert: 02.02.2004 Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75 www.psmetalltechnik.ch
|
erstellt am: 05. Aug. 2006 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moni bruun
hallo :-) Endlich mal jemand aus demselben Business! Anfänglich hab ich auch versucht *.sldlfp Alu Profile aus den vorhandenen DWG files zu erzeugen. Habe das dann aber zimlich schnell gelassen. Die vielen Radien, welche presswerkzeugbedingt in den DWG's enthalten sind, zwingen irgendwann jeden Rechner in die Knie. Ausserdem hat das flicken der Skizzen (Konturen nicht geschlossen, Linien doppelt und 3-fach übereinander, etc.) zuviel Zeit gekostet. Momentan arbeite ich mit sehr stark vereinfachten, SELBER erzeugten, Konturen. Ein weiterer Vorteil ist, aus diesen 3.sldlfp lassen sich sehr einfach neue, ähnliche Profile erzeugen. Ich häng Dir mal ein paar gezippte Beispiele (Wicline 77) an. Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |