| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Dual-Bildschirm Betrieb mit SolidWorks (2005 mal gelesen)
|
Marcus Scheinberger Mitglied Projektleiter Aerospace, Produktentwicklung

|
erstellt am: 02. Aug. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe seit kurzem zwei Bildschime an meine Graphikkarte gehängt. Ist echt eine feine Sache :-)) Kann ich denn SolidWorks irgendwie dazu bringen, die beiden Schirme anzusprechen, z.B. die Baugruppe auf dem einen und die Modelle auf dem anderen? Gruß Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
|

|
erstellt am: 02. Aug. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
|
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Hi, ich arbeite seit Jahren mit zwei Monitoren. Meistens jedoch sidn auf dem zweiten Schirm andere Anwqednungen (email, pdm, office, usw.)offen. Falls ich den Überblick von mehreren SWX -Fenstern benötige mach ich auf dem zweiten Schirm ein neuen SWX auf und lad da z.B. die Baugruppe, die dann allerdings nur zur Ansicht sinnvoll einsetzbar ist, da man sich sonst dauernd die Schreibrechte der beiden Versionen hin und her schicken muss . Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Aug. 2006 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Hallo Mit dem aktuellen nVidia Treiber ist dies möglich. SWX auf beide Bildschirme und wenn dann ein Teil geladen wird wird es nur auf einem Bildschirm vergrössert. Klappt bei mir Prima. Allerdings ist die Arbeitsweise bei mir selten. Da wir nicht so grosse Baugruppen haben. Wir haben eine Datenbank in der ich oft arbeiten muss und dann sind zwei Bildschirme vom feinsten. Ich möchte meinen zweiten nicht missen. ------------------ Gruss Frank O. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Hallo Marcus Ich habe zwar auch auf allen Rechnern zwei Monitore angeschlossen. Jedoch nie SWX auf zwei Monitoren, weil mich der Balken in der Mitte stört. Zudem nutze ich den zweiten Monitor für andere Anwendungen. Email, Browser etc. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
- HH - Mitglied Konstrukteur Automatisierungstechnik

Beiträge: 181 Registriert: 26.11.2004 SWX 2020 SP4.0 HPZ440 Workstation Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz 32GB RAM Quadro M4000
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Hallo! Hab auch 2 Bildschirme im Büro. Aber wie die anderen arbeite ich SWX mäßig nur auf einem Schirm. Der andere dient als Art Bibliothek wo ich per grag'n drop die Teile vom Explorer ins SWX reinziehen kann. Achja die Konstruktionsbibliothek von SWX hab ich auf den zweiten Schirm gezogen. (Zwecks PDM Works,...usw). Hab mal probiert über zwei Schirme zu arbeiten, geht aber um einiges Langsamer (was eigentlich klar ist, wenn sich plötzlich die Auflösung des Schirm verdoppelt). Und der Balken stört halt in der Mitte. Kann nur jeden empfehlen einen möglichst großen TFT z kaufen (>24") und daneben einen kleinen Schirm zwecks Explorer, Outlook, SAP, ...usw zu stellen. mfg Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Zitat: Original erstellt von - HH -: Kann nur jeden empfehlen einen möglichst großen TFT z kaufen (>24") und daneben einen kleinen Schirm...........
Was verstehst du denn unter kleinem Schirm? Ein 21"? Da brauch ich einen grösseren Arbeitsplatz. Oder ich beantrage mir gleich einen Beamer ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
- HH - Mitglied Konstrukteur Automatisierungstechnik

Beiträge: 181 Registriert: 26.11.2004 SWX 2020 SP4.0 HPZ440 Workstation Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz 32GB RAM Quadro M4000
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Was verstehst du denn unter kleinem Schirm? Ein 21"? Da brauch ich einen grösseren Arbeitsplatz. Oder ich beantrage mir gleich einen Beamer
Naja daneben einen 17er => Das reicht schon. Hab einen 20er TFT und kleineren 21 Trinitron. Ein 24er TFT wär toll, aber so passt ech auch.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Hoi zäme So könnte es auch aussehen. Allerdings war dies ein "Screenshot" um dem Support mitzuteilen das die Graka abgeraucht ist. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, ein Beamer wäre schon was schönes... Aber dann müsste das schon ein LED-Beamer sein (wegen Lärm und Hitzeetnwicklung). Das dürfte dann aber beim Cheffe schwer durchzusetzen sein... Ausserdem hat man dann nicht mehr das ganze Bild im Blickfeld und bekommt vom "Scannen" nach kurzer Zeit Genickschmerzen. Ich habe hier zwei 22" CRT's stehen, auf dem einen habe ich SolidWorks, auf dem anderen unsere Datenbank keytech/pro(und den anderen Kram). Das ist an und für sich schon eine tolle Sache. Richtig gut wurde es, als ich neulich ein Word-Dokument vom deutschen ins englische übersetzen musste und beide Dokumente auf unterschiedlichen Schirmen hatte. Also das hat richtig neidische Blicke der Kollegen auf sich gezogen :-)) Ursprünglich ist mir die Idee mit den beiden Schirmen aber gekommen, als ich einen Artikel in der CT gelesen habe, in dem über ein EDM-System bei einer Versicherung berichtet wurde. Dort wird die eingehende Post gescannt und via EDM auf die entsprechenden Mitarbeiter verteilt. Die Mitarbeiter haben zwei Schirme, einen im Querformat zum Arbeiten und einen im Hochformat um die Briefe der Kunden zu lesen. Da meine GraKa das hergibt habe ich mir einfach einen freien CRT geschnappt und es mal ausprobiert. Gruß Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Hoi Marcus Vom Beamer würde ich jedoch abraten. Aus Kostengründen! Die Beamer mit einer Auflösung mit 1600 oder mehr Pixel sind heute noch fast unbezahlbar. Zudem müsste dann die ganze Fläche von 2x1280 mal 1024 (oder eben 1600+1024 Pixel) durch den Beamer passen. Solche gibts es schon zu kaufen. Aber dafür reicht noch nicht einmal mein Jahresgehalt. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Zitat: Original erstellt von Chris C.: Hoi zämeSo könnte es auch aussehen. Allerdings war dies ein "Screenshot" um dem Support mitzuteilen das die Graka abgeraucht ist.
Ja Ja, zwei riesen Total Flache Teile (TFT) und dann kilometerweise Ränder, verursacht durch kaum vorhandene Symbolleisten!!! Dann sollten wir ernsthaft über die 4-Monitor-Lösung nachdenken.  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ein 3-Schirm-System habe ich schon gesehen. Da kommt so langsam ein richtiges Flugzeug-Flair auf. Jetzt brauchen wir nur noch einen guten Flugsimulator und können dann auf der Arbeit so richtig abheben... Gruß Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 05. Aug. 2006 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Eigentlich träume ich immer noch von einem DINA3 Bildschirm (24" oder so) mit Touch-Panel. Das Teil wird dann auf den Tisch gelegt, wie das alte Rotring-Brett und es wird mit dem Pen auf der Oberfläche gearbeitet. Für die Grafiker gibt es so etwas schon, aber eher im DIN A5 Bereich. Grüße von Günter ------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie. (Ich gebs zu: ich hab das Zitat irgendwo geklaut, aber es gefällt mir einfach zu gut) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 05. Aug. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Scheinberger
Ich sage nur drei Dinge zu diesem Thema: 1. In SW2007 gibt es F11 (Vollbildmodus, speziell für Mehrfachschirme) 2. Wer Dual-Screen hat , der will keinen Single mehr 3. Dual-Screen ist nocht topbar ! siehe Anhang-Bild Mehrbildschirm-betrieb.jpg Schönes WE an alle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |