Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  NC Programmerstellung für Brenn und Laserzuschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory – Das Online-Event für Ihre Fertigung
Autor Thema:  NC Programmerstellung für Brenn und Laserzuschnitt (618 mal gelesen)
theboldman
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von theboldman an!   Senden Sie eine Private Message an theboldman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theboldman

Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de Forum,

wir sind seit ca. einem halben Jahr am umstellen auf SolidWorks und stoßen immer wieder auf Probleme, die wir lösen müssen. Momentan haben wir ein Problem mit der Programmerstellung für NC Laserschneidbrogrammen und NC Brennschneidprogrammen. Bisher wurde dies über ein Tool gelöst, das AutoCAD Blöcke als Geometrie erkannt hat und aus der Geometrie dann ein Programm erstellt hat, um das betreffende Teil aus einer Blechtafel herauszuschneiden. Meine Frage an Euch: Hat jemand hier im Forum ähnliche Probleme, habt Ihr diese evtl. schon gelöst, oder ist ein Lösungsweg angedacht. Mir würde da eine Zusatzanwendung vorschweben, welche auf SW Daten zugreifen kann und diese dann als eine Art „Blechbelegung“ an die Brennschneidmaschine ausgeben kann. Wenn es nur um Blech ginge, könnte man ja auf Tops oder TopsWorks zugreifen, allerdings brauchen wir ja auch eine Anwendung, die Blech und Tafel (fürs Brennschneiden) verarbeiten kann. Vielleicht weiß mir ja einer von Euch einen heißen Tip und kann mir diesen weitergeben. Im Voraus mal vielen Dank für Eure Mühen....

Theboldman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 28. Jul. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theboldman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wir erstellen DXF Dateien von den Abwicklungen.
Diese werden dann in Tops 300 weiterverarbeitet. Ohne Probleme.

Topsworks habe ich mal getestet. Alles was Topsworks für Tops 300 gemacht hat haben wir gut mit den DXF hinbekommen.

Topsworks eignet sich jedoch hervoragend für Tops 600 das ist die Biegeprogrammerstellung für die Trumpf Abkantpressen. Da werden dann mehr Informationen wie die DXF Dateien hergeben gebraucht.

------------------
Gruss Frank O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 28. Jul. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theboldman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht genau, ob das alles mit diesem Programm klappt, aber versuch es einfach mal mit Edgecam.
Demo-Version ist kostenlos.
www.camtech.de

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 28. Jul. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theboldman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Fräsen ist das Programm sehr gut geeignet.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 28. Jul. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theboldman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin the boldman,

wir arbeiten auch mit dxf Dateien im Bereich Stanze, Laser und Fräse.

Funktioniert alles bestens.

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 28. Jul. 2006 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theboldman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir lassen extern schneiden, unser Lieferant verwendet ein älteres TOPS, wir haben uns auf DXF als Transferformat geeinigt, in seinem Fall DXF-12.

Bei mir laufen die Daten aus mehreren Programmen zusammen, DXF kommt z. B. auch aus Leiterplattenprogs, diese hole ich mir ins AutoCAD, bereinige alles, bis nur noch die Kontur übrig ist (mit WBLOCK rausschreiben), lege alles für ihn auch auf die vereinbarten Layer (eh nur die NULL). Blöcke usw. sind also verursprungt, alle Konturen zu Polylinien verbunden und geschlossen.

Das macht zwar Arbeit, aber wenn er Mist baut, dann ist's auch nicht so lustig, so haben wir inzwischen - über mehrer Jahre - ein recht solides System. Nicht das beste, zugegeben, aber es funzt.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theboldman
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von theboldman an!   Senden Sie eine Private Message an theboldman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theboldman

Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 31. Jul. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich dachte mir fast, dass es wenig Leute gibt, die ein ähnliches Problem haben wie wir. Dennoch habe ich feststellen müssen, dass noch niemand ein wirklich durchgängiges Verfahren hat, in welchem man 3 D Daten bis zum Schluss verwenden kann. Den Tip mit Camtech habe ich mir angesehen, allerdings bieten die keine Bearbeitung von Laser oder Brennverfahren. Ich danke Euch aber trotzdem für die Hilfe. ---> CAD.de rules...

Schöne Woche noch...

theboldman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz