Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hilfe mit Blechgehäuse!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Hilfe mit Blechgehäuse! (558 mal gelesen)
Sacknassos
Mitglied
Mediengestalter

Sehen Sie sich das Profil von Sacknassos an!   Senden Sie eine Private Message an Sacknassos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sacknassos

Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2006

erstellt am: 26. Jul. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispielteil.zip

 
Hi Leute!

Meine Aufgabe: Ich soll ein Blechgehäuse (welches hier vor mir liegt) nachbauen. Das Teil ist quasi ein Quader, dessen Flächen vorne und hinten rausgeschnitten sind. Das ganze wurde aus einem einzigen Blechstück gefertigt. Also im Grunde ein breiter Blechstreifen, der 4 mal geknickt wurde, damit ein viereckiger "Schlauch" entsteht. Die beiden Enden des Blechstreifens treffen sich in der unteren Fläche und wurden mit einer Art "Laschenmuster" zusammengedrückt (keine Ahnung wie man sowas bezeichnet). Mann... ganz schön kompliziert zu erklären!

Mein Problem: Basisblech erstellt, quasi ein nach unten gedrehtes U. So... dann zwei laschen da dran gebaut, damit die sich dann in der Mitte (etwas rechts von der Mitte) treffen. Aber da sagt er mir: "Dieses Teil wird sich nach Biegeoperationen selbst schneiden." Mache ich die Laschen dann jeweils etwas kürzer, so dass ein Spalt bleibt, ist alles in ordnung, aber das würde dann den Zweck nicht erfüllen. Weiteres Problem ist zudem, selbst wenn ich den Spalt dann lassen würde: Ich müsste noch diese Laschen da dran kriegen... und sobald sich die Laschen berühren, kommt natürlich wieder die gleiche Fehlermeldung.

Da ich mit Solidworks erst seit ca. 2,5 Monaten arbeite, bin ich noch nicht so der Pro darin und bin mit meinem Latein inzwischen am Ende. Vielleicht weiß ja jemand, ob es anders leichter geht oder wie man es sonst schaffen könnte.
Ich habe ein Beispielteil angehängt, diese "Laschen" habe ich vereinfacht, eigentlich sind die nicht gerade sondern mehr rundlich. Ich arbeite mit SolidWorks 2006 SP0.0

Bin für jegliche Hilfe dankbar

P.S.: Sorry für den langen Text... aber ich wusste nicht, wie ich es kürzer beschreiben sollte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Jul. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sacknassos 10 Unities + Antwort hilfreich


B2.zip

 
Versuch's mal in der Art...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sacknassos
Mitglied
Mediengestalter

Sehen Sie sich das Profil von Sacknassos an!   Senden Sie eine Private Message an Sacknassos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sacknassos

Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2006

erstellt am: 26. Jul. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. Danke! Das scheint genau das gewesen zu sein, was ich brauchte. Ist aber schon recht kompliziert.... für einen Anfänger.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 27. Jul. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sacknassos 10 Unities + Antwort hilfreich


komischesTeil.zip

 
Hallo Sacknassos,

auch ein Weg, ev. etwas einfacher???

mfg
Chris

 


------------------
geht nicht gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Jul. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sacknassos 10 Unities + Antwort hilfreich

Die schwierige Vorgabe war doch nun gerade, keinen Spalt zu lassen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sacknassos
Mitglied
Mediengestalter

Sehen Sie sich das Profil von Sacknassos an!   Senden Sie eine Private Message an Sacknassos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sacknassos

Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2006

erstellt am: 27. Jul. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig erkannt. Die beiden Enden sind ja miteinander verbunden. Ich wünscht es wär so einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 27. Jul. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sacknassos 10 Unities + Antwort hilfreich

das hab ich wohl überlesen *gg*

ein Spalt von 0,00001 ist aber auch keiner, oder *ggg*

 

------------------
geht nicht gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz