Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Koordinatenbemaßung übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Koordinatenbemaßung übernehmen (661 mal gelesen)
Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 25. Jul. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe bei einem Einzelteil (*.sldprt) mit ca. 70 Bohrungen, davon etwa 15 unterschiedliche, Koordinatenbemaßungen mit Toleranzen usw. sehr hübsch erstellt. Da das Teil 15 verschiedene Bohrungen hat gibt es natürlich 15 Skizzen, die die jeweiligen Bemaßungen enthalten.

Erstelle ich von diesem Teil nun eine Zeichnungsableitung und übernehme die Modellbemaßungen, werden mir nebeneinander 15 Maßreihen angezeigt. Das ist soweit verständlich, aber natürlich kann man die Zeichnung nicht so lassen.

Also meine Frage: kann mann aus diesen 15 Maßreihen irgendwie eine einzige machen, so dass der Sinn der Koordinatenbemaßung erhalten bleibt? Oder muss ich die Zeichnung zu Fuß neu bemaßen?

(zur Info: laut SWXSolidWorks-Hotline muss ich alles neu machen. Aber vielleicht kennt ja einer von euch *****s noch einen Trick oder Workaround???)

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 25. Jul. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Megaron,

wie wär´s mit der automatischen Bemaßung?
Die so einstellen wie Du es brauchst(Koordinatenbemaßung) und danach vielleicht noch ein paar Schönheitskorrekturen machen.
So würd ich das machen.

------------------
Papa 2005
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 25. Jul. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns wird alles nur noch über die Bohrtabelle bemasst (ausgenommen, natürlich, nicht-Bohrungsgeometrie!)! Da Du ja eh Koordinatenbemassung hast, ist das praktisch das Gleiche (nur etwa 150 Klicks weniger!)!

Nachteil:
- es wird keine Toleranzen der Bohrungsabsände gezeigt. Bei uns werden Löcher nur gebohrt oder geschliffen. Machmal auch gerieben. Aber dann ist die Lagetoleranz eigentlich gegeben. Bohren = ±0.1, schleifen: ±0.003 bis ±0.005 (je nach Distanz bis zu ±0.02)
- Reihenfolge und Beschriftung sind nur limitiert oder überhaupt nicht änderbar.

Vorteil: Bohrtabelle erspart uns sehr viel Ärger, Kopfschmerzen, Papier und Zeit!

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 25. Jul. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch beiden für die Tipps!

Ich verwende die Koordinatenbemaßung aus zwei Gründen.

1. Es kommt mir tatsächlich auf die Toleranz zum Nullpunkt an und nicht auf die Bohrungsabstände.
2. Ich weiß nie im voraus, welcher Fertiger wo in der Welt das Teil tatsächlich bearbeitet, ob mit CNC oder von Hand usw.; da ist es hilfreich, wenn die tatsächlich geforderten Toleranzen im Klartext dranstehen.

Deshalb wäre es schön, wenn jemand noch eine Idee hat, wie es mit der Übernahme der Koordinatenbemaßung doch noch klappt...

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 25. Jul. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Ronald,

ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden...
Markiere einfach alle Koordinatenmaße, die in einer Reihe stehen sollen und richte sie über "Extras/Bemaßungen/Kolinear-Radial ausrichten" aus (Du kannst auch das Icon dafür nehmen, bei mir ist es aber standardmäßig nicht zu sehen).

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 25. Jul. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch euch beiden herzlichen Dank!

Das Ergebnis kommt dem, was ich haben will, schon sehr nahe.

Ich muss dabei nur aufpassen, ob nicht zufällig auf der gleichen Höhe zwei Bohrungen mit unterschiedlichen Toleranzen liegen, aber ein bisschen Denken ist sicher auch nachmittags bei dieser Hitze möglich.

10Us!

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz