Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kopieren von zusammenhängenden Teilen innerhalb einer Baugruppe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Profitieren Sie von 3DEXPERIENCE® und beschleunigen Sie Ihre Simulationen
Autor Thema:  Kopieren von zusammenhängenden Teilen innerhalb einer Baugruppe? (626 mal gelesen)
Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2004

SW2006 SP3.0

erstellt am: 24. Jul. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
kann ich mit SWXSolidWorks (2006) mehrere zusammenhängende Teile (z.B. Schraube mit Scheibe und Mutter) incl. der Verknüpfungen innerhalb einer Baugruppe kopieren?
Wenn ich z.B. einen Rahmen um die von mir zu kopierenden Teile ziehe, werden diese im Featurebaum tatsächlich selektiert. Wähle ich die Funktion "kopieren" (Bearbeiten-kopieren), wird nur ein Teil kopiert.
Mein Ziel erreiche ich nur, wenn ich mit den selektierten Teilen eine neue Baugruppe erstelle ("Neue Unterbaugruppe hier erstellen" im Feature-Baum). Diese kann ich natürlich später auch wieder auflösen. Muß das sein? Danke für Eure Tips,
Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Jul. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel Holzhäuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilft Dir vielleicht eine Vervielfältigung mit Musterfunktionen? Auch das Muster kannst Du wieder auflösen und dabei versaust Du Dir nicht die vorherige Baugruppenhierarchie...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 24. Jul. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel Holzhäuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht folgendermaßen (bißchen um drei Ecken):

1. Alle zu kopierenden Teile im Featuremanager auswählen.

2. Rechtsclick auf eines der ausgewählten Teile im Featuremanager, "Neue Baugruppe hier erstellen" (kommt erst nach Click auf den Nach-unten-Pfeil) und die Baugruppe irgendwohin speichern.

3. Aus den gewählten Teilen wird eine neue Baugruppe erstellt. Die Verknüpfungen, die die Teile untereinander hatten, wandern mit in die Baugruppe. Verknüpfungen zu anderen Teile kommen aber als Fehler, diese entsprechend nacharbeiten.

4. Jetzt die neue BG nach belieben kopieren und verknüpfen.

5. Die kopierten BGs evtl wieder auflösen, die Verknüpfungen wandern wieder in die Ober-BG.

Wenn Muster dabei sind kanns evtl. Probleme geben dass er die nicht mitnehmen will, diese sind aber schnell wieder erstellt.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edge
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edge an!   Senden Sie eine Private Message an Edge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edge

Beiträge: 38
Registriert: 12.01.2006

MS Windows XP
Intel Pentium 4 3,8GHz
4GB RAM
ATI FireGL V3250
SW 2007

erstellt am: 22. Aug. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel Holzhäuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel!

Speichere die BG mit neuem Namen temporär ab. Füge die TmpBG in die ursprungs BG ein, und anschließend BG auflösen. So bleiben alle Verknüpfungen erhalten.

Gruß

The Edge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz