Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  dxf-Landkarte importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: PLM in the Cloud for effective Processes
Autor Thema:  dxf-Landkarte importieren (390 mal gelesen)
Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 24. Jul. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
in der Regel arbeite ich mit den Größenordnungen der Feinwerktechnik, deshalb bin ich vom aktuellen Problem etwas überfordert:

Für einen aufwändigen Bauplan meines Geländes habe ich mir ein Katasterauszug (maßstäblicher Lageplan) besorgt im dxf-Format. Ich kann ihn aber nicht so einfach verwenden, da offenbar der Gesamtplan die Größe des Landkreises hat (im Maßstab 1:1) und mein Auszug herausgeschnitten wurde. Ich kriege das Ding nicht in ein SolidWorks-Dokument, hier kommen immer Fehlermeldungen wegen der Größe (SW hat ja die Einschränkung auf 500 Meter).

Ich kann den Plan im dwg-Editor aufrufen und nach reichlich zoomen auch lesen, bemaßen ..., aber z.B. die Maßzahlen nur lesen, wenn ich sie in 72 pt umstelle. Auch dann kann ich immer nur einen kleinen Ausschnitt betrachten.

Meine Fragen:
- kann ich aus der Zeichnung den Teil, der mich interessiert, herausschneiden und in eine Extra-Datei kopieren ?
- kann ich den Übertragungsmaßstab einstellen (zur Zeit muss ich auf die Dokumenten-Einheit "Zoll" schalten, um die Maße in Meter zu bekommen)?

Am liebsten würde ich im Original an allen relavanten Stellen Punkte setzen und nur diese Punkte übernehmen. Die sollen aber dicht am Ursprung liegen und nicht, wie aktuell, ca. 20 Kilometer vom Ursprung (Entfernung zu Dillingen).

Über Hilfe für absolute dxf-Laien wäre ich sehr dankbar, da ich meinen Plan morgen fertig haben muss.

Danke, Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 24. Jul. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd Wings 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie groß ist denn die Datei?
evtl. kann ich über den Umweg ME10 => SWXSolidWorks das Ding irgendwie "verwuschteln" 

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter (m/w/d) Ladenbau

Wir sind 1.500 Mitarbeiter aus über 25 Nationen mit verschiedensten Kulturen, Religionen und Gesichtern. Wir sind Store Makers mit Innovationsgeist, Out of the Box-Thinking, Entschlossenheit und Charisma. Wir sind umdasch The Store Makers - ein vertrauter Partner für außergewöhnliche Ladenbau-Lösungen. Und genau deswegen sucht Umdasch außergewöhnliche Mitarbeiter ? Wir suchen Menschen, die Menschen begeistern....

Anzeige ansehenProjektmanagement
clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 24. Jul. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd Wings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

wenn Du den Plan im DWG-Editor hast, dann sollte es Dir möglich sein alles, was Dich nicht interessiert rauszulöschen. Alles ins Fenster zoomen und mit der Maus Rechtecke aufziehen, "entfernen" drücken.

Du könntest Dir dann anschließend einen neuen Layer für Deine Punkte erstellen und dort Deine gewünschten Punkte setzen.
Danach allen überflüssigen Ballast (auf den übrigen Layern) löschen und speichern (DWG oder DXF).

Das kann man dann ja schön in SWXSolidWorks übernehmen. (Mit dem Maßstab bzw. den Importeinheiten mußt Du dann etwas probieren.)

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter?! 

Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 24. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz