Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Block lässt sich nicht einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Eco Design mit CATIA: Der Schlüssel zu Sustainable Product Development, ein Fachartikel
Autor Thema:  Block lässt sich nicht einfügen (336 mal gelesen)
teves
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teves an!   Senden Sie eine Private Message an teves  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teves

Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2006

erstellt am: 21. Jul. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

beim einfügen eines Blocks erscheint die Meldung Block bereits vorhanden. Kann jedoch weder im Zeichnungsrahmen noch ausserhalb
den gewünschten Block finden. Nach dem bestätigen der Meldung
lässt sich der Block auch nicht erneut einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 21. Jul. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teves 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht es denn im FeatureManager aus? Dort hast Du auch einen Eintrag Blöcke. Ist er da drin? Läßt sich der Block umbenennen und dann einfügen?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teves
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teves an!   Senden Sie eine Private Message an teves  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teves

Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2006

erstellt am: 21. Jul. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

aus dem Featuremanager raus hats funktioniert warum auch immer?
Habs vorher versucht über die Konstruktionsbibliothek da gings nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jul. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teves 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo teves,

 

Zitat:
Original erstellt von teves:
aus dem Featuremanager raus hats funktioniert warum auch immer?

Na eben genau aus dem Grunde, die die Warnmeldung auch gesagt hat: der Block war schon drin. Ganz früher gab es einfach nur Blöcke, jeder war einsam für sich und alle auf dem Blatt zu sehen. Mit der Version 2003 wurde das geändert und es gibt seit dem den Unterschied zwischen Blockdefinition und Blockinstanz (bzw. referenzierte Kopie, wie es in der Hilfe heißt).

Letztlich lädst du nur die Blockdefinition in dein Zeichnungsblatt, jede Blockdefinition muss innerhalb einer Zeichnung einen einzigartigen Namen haben (wie alle Features). Du findest die Blockdefinitionen im Featurebaum im Blockordner. Wenn du davon jetzt eine referenzierte Kopie (also eine Instanz) in deinen Blättern haben willst ziehst du die einfach von dort per Drag-Drop auf dein Blatt.

Wenn du Instanzen im Grafikbereich selektierst und löscht verschwinden nur die Instanzen, die Blockdefinition bleibt in der Zeichnung und wird vom Icon her "geisterhaft". Willst du die Blockdefinition und alle Instanzen löschen dann einfach die Definition im Blockordner selektieren und dort löschen.

Der Hintergrund zu der ganzen Änderung ist folgender: du kannst so zum einen (über die Vergabe von Attributen in der Blockdefinition) mit einer Blockdefinition mehrere, u.U. unterschiedliche Blockinstanzen erzeugen. Das ist schneller und spart Arbeitsspeicher.

Zum zweiten ändern sich alle referenzierten Kopien einer Blockdefinition mit, wenn du eben diese änderst. Vorher musstest du alle Blöcke im Grafikbereich ändern.

Zum letzten kannst du so schon in deiner Zeichnungsvorlage Blockdefinitionen einbinden, ohne diese auf dem Blatt sichtbar zu haben. Das ist sehr praktisch, wenn du z.B. einem Ingenieurbüro oder Lieferanten eure speziellen Blöcke mitgeben willst ohne dass man sich damit rumschlagen muss, die zusätzlichen Dateien mitzuliefern und denen zu erklären, wo sie die denn jetzt einspielen müssen  

Weitere Infos wie immer in der Hilfe von SolidWorks unter dem Stichwort "Blöcke"  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teves
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teves an!   Senden Sie eine Private Message an teves  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teves

Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2006

erstellt am: 21. Jul. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Stefan,

danke für die genaue Definition des Problems welches eigentlich
gar keins war und den Tipp die Blöcke zukünftig in eine Volage
mit einzubinden. Mal schauen ob wir das demnächst so umsetzen
können.

DANKE !!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz