| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Problem mit importierter Baugruppe (910 mal gelesen)
|
mc1659 Mitglied

Beiträge: 35 Registriert: 11.01.2005 Catia V5 R13 Sp4 Win XP SP2 AMD Athlon 3,0Gh 1GB RAM
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Ich habe ein Problem mit einer Baugruppe und hoffe ihr könnte mir weiterhelfen: Das Modell wurde als step-Datei importiert und liefert mir die im Anhang angehängte Baugruppenstruktur - hier kann man erkennen, dass beim Import wohl ein Fehler beim Bauteil "None71" aufgetreten ist. Über die Funktion "Was stimmt nicht ?" kann ich jedoch leider keine brauchbaren Hinweise finden. Wie kann ich herausfinden, welches Problem bei dem importierten Bauteil vorliegt ? Im Voraus vielen Dank..... Viele Grüsse, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mc1659
|
mc1659 Mitglied

Beiträge: 35 Registriert: 11.01.2005 Catia V5 R13 Sp4 Win XP SP2 AMD Athlon 3,0Gh 1GB RAM
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal.... Eine "Element-Überprüfung" ergab zum einen zweimal die folgende Fehlermeldung: "Allgemeines Geometrieproblem. Wenn diese Daten importiert sind, dann kann dieses Problem auf die Genauigkeit der Daten vom Ursprungssystem zurückzuführen sein. Passen sie die Exporteinstellungen an..." Das Modell wurde in Catia V5 erstellt - woher soll ich jetzt wissen, welche Exporteinstellungen für SolidWorks in Ordnung sind ??? Weiterhin wurden 4x "Fläche-Fläche Inkonsistenz" erkannt - wie lässt sich dieses Problem beheben ? Im Voraus besten Dank.... Grüsse, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mc1659 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2006 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Die Diagnose ergab die im Anhang angefügte Meldung - leider weiß ich damit immer noch nicht wo das Problem liegt ? Sorry, bin in SWX  nicht so bewandert, arbeite mehr mit Catia, benötige momentan aber gerade SWX  für eine Strömungsberechnung in FloWorks.... Danke für eure Hilfe... Grüsse Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mc1659
|
mc1659 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Vielen Dank für deinen Tip - ich habe das Teil separat geöffnet und neu abgespeichert. Jetzt habe ich keine Fehlermeldung mehr Was bedeutet denn das "grüne Kästchen" im Feature Manager bei Bauteil "Imported15" (siehe Anhang oben) ? Gruss Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mc1659
Der grüne Knöddel besagt, daß es sich um eine Baugruppe handelt. Dies impliziert aber NICHT, daß SWX nur Baugruppen aus 2 Teilen (einem großen Gelben und einem kleinen Grünen) erstellen kann. Hey, schau dir mal das Online-Tutorial an, da stehen noch mehr interessante Sachen für den Anfang drin, die man wissen sollte. ciao , ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |