| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Schale als Rotationskörper (3589 mal gelesen)
|
transbord Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich in SW2006 einzuarbeiten und scheitere schon an einer eigentlich einfachen Aufgabe. Ich will eine Schale als Rotationskörper aus einen Spline generieren. Also einen Spline vom Ursprung aus skizziert, eine Mittelline (für konstruktion/unendlich) durch den Ursprung auf y. siehe Bild im Anhang (wenns klappt) Dann Features -> Rotationskörper -> 1te Fehlermeldung: "Skizze ist offen" -> dünnes Feature ausgwewählt. Beim generieren kommt dann die 2te Fehlermeldung: "Skizze ist nicht geschlossen, schneidet sich selbst oder schneidet die Mittelline" siehe Bild im Anhang Komme einfach nicht weiter! CU Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
transbord Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für transbord
Hier mal deine Bilder Fehlermeldung Schale Skizze Nun zu deiner Frage. Bin jetzt zu Hause und kann es nicht ausprobieren. Aber ich denke du läufst in das Folgende Problem hinein. Bei einer nicht geschlossenen Kontur kann SWX nur ein dünnes Feature austragen/rotieren etc. Heisst, dass die Linie in eine Richtung (auf der Skizzenebene) "aufgedickt" wird (kann auch in beide Richtungen sein) und dann wird die Funktion Austragen/Rotieren etc. ausgeführt. Wenn jetzt deine Linie über die Mittellinie (Rotationsachse) hinweg "aufgedickt" entsteht ein Feature welches sich selbst schneidet, und da bringt SWX eine Fehlermeldung. Ev. hast du den Spline auch über die Mittelline hinewg gezogen, was dann so oder so nicht geht. Leider erkennt man es auf den Bildern nicht. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM [Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 17. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für transbord
Hallo Christian, um den von Mike beschriebenen Problemen aus dem weg zu gehen kannst Du mit dem Feature Wandung arbeiten. Schließe deine Skizze. Vom oberen linken Splineende eine Gerade (Horizontale) zur Rotationsache zeichnen und dann runter zum Spline-Ursprung. dann rotieren und Du hast eine gefüllte Schale. Mit "Wandung" kannst Du die jetzt aushöhlen umd mit der gewünschten Wandstärke versehen. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
transbord Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, danke fürs Bilder einstellen. Der Spline beginnt im Ursprung. Das was du sagst habe ich auch schon gedacht. Habe dann versucht "waagerecht" aus dem Ursprung zu gehen. Hat auch nicht geklappt. Ist schon komisch, das ist nicht das erste 3D-Programm das ich in Händen halte. Habe mit dieser Funktion noch nie Probleme gehabt. SW nimmt es ganz genau, ist wohl nicht umsonst in erster Linie ein Konstruktionsprogramm. ----------------------------- Hallo Andreas, der Trick funktioniert hervorragend. Muss nur die Richtung der Wandstärke ändern. Je nachdem ob der Spline nach "unten" oder "oben" zeigt. ------------------------------- An beide, vielen Dank für die schnelle Hilfe CU Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für transbord
Zitat: Original erstellt von transbord: SW nimmt es ganz genau, ist wohl nicht umsonst in erster Linie ein Konstruktionsprogramm.
Genau! ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für transbord
Hallo Mike, Hallo Christian, ich hab mal etwas rumprobiert, wirklich merkwürdig. Wenn man die Rotationsachse zu einer normalen Linie macht (keine Konstruktionsgeometrie) funktioniert es. Allerdings bleibt dann in der Mitte der Schale ein Zapfen stehen. Funktioniert auch wenn ich die Rotationsachse etwas vom Spline versetze (Schale mit Loch im Boden). Ich kann aus dem Spline dann kein dünnes Feature rotieren, wenn der Spline direkt oder über ein tangentiales Element an die Rotationsachse angeschlossen ist. Sonst geht´s schon. Eine Ungereimtheit mehr in der wunderbaren Welt des SolidWorks! Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für transbord
|
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für transbord
Zitat: Original erstellt von transbord: .... Habe dann versucht "waagerecht" aus dem Ursprung zu gehen. Hat auch nicht geklappt....
Zeichne dazu eine waagerechte Konstruktionslinie und verknüpfe das Spline dazu tangential. Erst dann steht das Spline normal zur senkrechten Rotationsachse. Dann funktioniert auch der normale Rotationskörper und die Unterseite Deiner Schale wird schön glatt. ------------------ S. Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für transbord
Hallo Leute, S.Giehl hat recht, wenn ich eine glatte Schale will, muss ich für den Endpunkt des Splines eine Tangente normal auf der Rotationsachse haben, dann gehts. (siehe Bild) Wenn ich nun aber eine Schale mit "Spitze" brauche kommt man mit der Methode von G.Dawg zurecht (siehe Bild). SWX nimmts halt wirklich sehr genau!! Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für transbord
Zitat: Original erstellt von clownfisch: S.Giehl hat recht, wenn ich eine glatte Schale will, muss ich für den Endpunkt des Splines eine Tangente normal auf der Rotationsachse haben, dann gehts. (siehe Bild)Wenn ich nun aber eine Schale mit "Spitze" brauche kommt man mit der Methode von G.Dawg zurecht (siehe Bild). SWX nimmts halt wirklich sehr genau!!
Die Methode über die Oberfläche funktioniert doch in beiden Fällen...?! Oder sehe ich etwas nicht auf Anhieb? (bei mir hat Beides wunderbar funktioniert! ) Der einzige Unterschied, ist, dass Du die Spline manipulierst! ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für transbord
Ja, mit der aufgedickten Oberfläche geht jede Geometrie, aber nicht mit dem dünnen Rotationsfeature. Da bekommt man nur glatte Böden!!!! und dass muss man dann auch bewußt so einstellen bzw. verknüpfen. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für transbord
|
transbord Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo S.Giehl Zitat: Original erstellt von s.giehl: Zeichne dazu eine waagerechte Konstruktionslinie und verknüpfe das Spline dazu tangential.
Wie geht das Verknüpfen, ich dachte es können nur Baugruppen verknüpft werden. CU Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für transbord
|