| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Walluf, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Hilfe, Toolboxdatei DIN912 Defekt (363 mal gelesen)
|
Ultramarin Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 15.08.2005 Solidworks 2012 Standard Asus P8P67 EVO B3 Intel Core i7-2700K 8192 MB Ram PNY Quadro 2000 1024MB Win7 Pro 64
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Problem,…. ich habe mir in der Toolbox die Inbusschraube DIN912 zerschossen. (Ich bräuchte eine Sonderschraube, habe sie geändert und hektischerweise leider nicht unter einem anderen Namen abgespeichert). Jetzt sind in allen Konstruktionen, in der ich die Inbusschraube mal eingesetzt habe, natürlich Fehlermeldungen bezüglich irgendwelcher Gleichungen. Ich habe schon in Solidworks die Funktion „Reparieren“ probiert , aber die Browser Datenbank wurde dadurch leider nicht erneuert. An eine Neuinstallation möchte ich nicht ran, weil ich befürchte, dass mir etliche mühsam erstellte Usereinstellungen verloren gehen. 2 Möglichkeiten: 1) Entweder ist jemand so nett und mailt mir die Datei: socket head cap screw_din.sldprt (aus Solidworks 2004) 2) Oder ich benötige einen guten Tipp, wie ich von der Installations-CD die Datei runter bekomme. System: Solidworks 2004 SP4 Gruß Martina
[Diese Nachricht wurde von Ultramarin am 17. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ultramarin
Hallo Martina. Ist ja blöd gelaufen.  Aber Vorsicht!! Die Toolbox erstellt die jeweils benötigte Konfig erst, wenn sie gebraucht wird. Soll heissen, dass die "jungfräuliche" 'socket head cap screw_din.sldprt' nur eine Konfig enthällt. Das bedeutet, wenn du diese neue Datei eisetzt, werden die in allen alten Baugruppen die falsche Schraubengröße eingesetzt, da die dort gewählte Konfig ja nicht existiert.  Die beste Chance die du hast, ist die Datei von eurer (sicher vorhandenen ) Datensicherung zu holen.
------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TeeLittle Mitglied Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 22.11.2005 SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM) SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0 SpeedyPDM zur Datenverwaltung Windows 10 Pro 64-bit Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM Nvidia Quadro RTX A2000 6GB Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24") SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!) 3D-Drucker Ultimaker S5
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ultramarin
Ergänzung zu Dieter: Wenn Du tatsächlich mit einer "jungfräulichen" Schraubendatei anfängst (kann ich Dir leider für SWX2004 nicht zur Verfügung stellen - oder kriegt man sie irgendwie aus der Install-CD raus?), dann müsstest Du halt mal schnell mit der Toolbox alle bislang verwendeten Varianten dieser DIN912-Schraube in eine Dummy-BG einfügen, so dass die "Socket Screw.SLDPRT"-Datei um alle diese Konfigs erweitert wird (kann man auch schön verfolgen, wenn man die Datei zwischendurch mal aufmacht, so als Lerneffekt zum Thema TB-Funktionsweise :-)) Lässt sich aber jederzeit nachholen, falls Du eine vergisst. ------------------ Tue was Du tust. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ultramarin Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 15.08.2005 Solidworks 2012 Standard Asus P8P67 EVO B3 Intel Core i7-2700K 8192 MB Ram PNY Quadro 2000 1024MB Win7 Pro 64
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Problem gelöst, danke für die Tipps. Ich habe auf einer Installations-CD in einer gepackten Datei nach einigem suchen die Datei Socket_head_ cap_ screw_din.sl gefunden und sie in socket head cap screw_din.sldprt umbenannt. Das so eine Toolboxdatei leer ist und sich erst mit der Benutzung aufbaut, habe ich auch nicht gewusst. (sonst hätte ich davon Datensicherungen erstellt) Ich habe dann diese DIN912 Schraube etliche male mit den mir in Erinnerung gebliebenen Variationen in eine Dummy-Baugruppe eingefügt,.. und siehe da,…. es funktioniert. Gruß M.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |