Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindedarstellung in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Gewindedarstellung in Zeichnung (794 mal gelesen)
RGR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 17. Jul. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

image47.jpg

Hallo Forum,

wir haben die Zeichnung eines Teils, in der die Gewinde nicht dargestellt werden obwohl das entsprechende Häkchen im Eigenschaftsmanager gesetzt ist.
Zur Erklärung, bestimmte Fertigungsschritte werden bei uns über Baugruppenstrukturen abgebildet. D.h. von einem Fertigungsteil gibt es von einem Part abgeleitet eine Zeichnung, dies Part ist in eine lehre BG eingefügt, weitere Bearbeitungsschritte werden aktiviert und davon wiederum eine Zeichnung abgeleitet. In dieser zweiten Zeichnung haben wir dies Problem und ich vermute, dass es durch die BG verursacht wird.
Kann mir jemand sagen was wir tun können?

Vielen Dank im Voraus

Romana
>>EDIT 1
PS: habe das Profil schon längere Zeit geändert, wird aber nicht
    angezeigt  
SWX 2006, SP2.0, NVIDIA Quadro FX 540,
Windows XP SP1, Gedas, SAP

>> EDIT 2
mein Anhang ist nicht eindeutig, das Gewinde wird kurz rot angezeigt, wenn der Mauszeiger darüber fährt. Die Bemaßung ist auch da, nur die Gewindelinie lässt sich nicht dauerhaft einblenden 

------------------

[Diese Nachricht wurde von RGR am 17. Jul. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RGR am 17. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

erstellt am: 17. Jul. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RGR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

theoretisch könntest du diese Fertigungsschritte auch durch abgeleitete Teile darstellen, dann bräuchtest du keine Baugruppen.

------------------
Gruß weinel

RGR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 17. Jul. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Weinel,

danke für Deine Antwort.
Möglich wäre das, doch habe ich keine Wahl, in unserer Firma ist die oben beschriebene Art festgelegt. 

Grüße
Romana

------------------

P.Reidel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von P.Reidel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Reidel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Reidel

SolidWorks 2007

erstellt am: 17. Jul. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RGR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Romana,

das Problem kommt auch bei uns ab und zu mal vor.

Ich versuche dann immer folgendes:
- über die Modellelemente die Gewindedarstellung reinholen, oder
- im Part das Gewinde unterdrücken, BGR und Zeichnung aktualisieren (Strg + Q) und das Gewinde wieder vollständig darstellen und wieder BGR und Zeichnung aktualisieren, oder
- in der Zeichnung im Manager der entsprechenden Zeichenansicht bis zum Gewinde durchklicken, rechts auf das Gewinde klicken und einblenden (ist manchmal ausgeblendet).

Bis jetzt hat eins von denen immer geholfen.

Petra

RGR
Mitglied

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 17. Jul. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Petra,

danke für die Tips, kam aber nicht weiter. U's für Deine Mühe sind trotzdem unterwegs, da Du Dir die Zeit genommen hast!

@Forum

Zur Erklärung:
Um bestimmte Fertigungsschritte in übergeordneten BG darstellen zu können, muss ich im Teil die entsprechenden Features anlegen und unterdrücken, bis sie gebraucht werden. Um in übergeordneten BG die Features zu aktivieren, benötige ich natürlich entsprechende Konfigurationen, die "hochgeschleust" werden müssen.
(Es geht hier nicht um spanende Bearbeitung, dies könnte ich auch über ein BG-Feature in der BG erledigen, sondern um Material [Lack, Lot, etc.] welches aufgetragen wird und in der BG nicht möglich ist).

Lege ich nun in der ersten BG nach dem Part eine Konfiguration an, wird in der neuen Konfiguration mein Gewinde mit Textur dargestellt, in der Standardkonfig wie gehabt mit dünner Linie.
Und hier liegt denke ich der Hund begraben. Die Textur wird im Eigenschaftenmanager nicht angezeigt!
Wie kann ich sie entfernen?

Bitte helft, ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll 

Danke und Grüße

Romana

RGR
Mitglied

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 20. Jul. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

habe leider noch immer keine Lösung gefunden, die Textur in der einen Konfiguration als Linie darzustellen.
Wollte den Tread noch mal nach oben bringen, in der Hoffnung, daß ich doch noch einen Tip erhalte.

Grüße die ratlose 
Romana

------------------

Ex-Mitglied
RGR
Mitglied

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 20. Jul. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

image49.jpg

Hallo kikacop,

danke, aber das ist genau mein Problem. Habe langsam das Gefühl,
ich stell mich superdum an (und es ist nichtmal mein Teil  ).

Anbei ein Sreenshot meines FM's mit Teil.
Habe ich da was übersehen?
Im Part werden die Gewinde in allen 3 Konfigurationen - wie gewollt ohne Gewinde oder wenn mit, das Gewinde als dünne Linie dargestellt.
In den BG's darüber habe ich in den beiden Konfigurationen mal dünne Linie, mal Textur. Ist die Konfiguration mit der Textur aktiv uund wird in eine Zeichnung abgeleitet, wird in der Zeichnung keine Gewindelinie angezeigt. Diese wird nur kurz sichtbar, wenn ich mit der Maus darüber hinweg fahre.
Die Linie wird aber benötigt.

Es ist einfach nicht einfach  dies in einfache Worte zu fassen!

Bin für jeden Tip dankbar,
danke im Voraus und viele Grüße

Romana

------------------

scharp
Mitglied
Konstrukteur Verpackungsmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von scharp an!   Senden Sie eine Private Message an scharp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharp

erstellt am: 20. Jul. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RGR 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor ich dann völlig verzweifelte, hab ich Solidworks schon gezwungen:
-Dreiviertelkreis ums Kernloch rum.
-und gnadenlos als 0,02mm dickes dünnes Feature durchs Teil durchgeschnitten.

nur bei den unsichtbaren Kanten in der Seitenansicht gibts dann manchmal ne gestrichelte Linie zuviel, aber die Kante kann man ausblenden.

RGR
Mitglied

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 21. Jul. 2006 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen scharp,

Danke für Deine Antwort.
Leider bin ich an ein Konstruktionshandbuch gebunden, welches mir solche Tricks verbietet (oft sicher sinnvoll, manchmal aber auch lästig  ).

Grüße
Romana

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz