Alle diese Dinge sind mir auch schon aufgefallen, aber: Der DWG-Export ist verglichen mit anderen Programmen wie erwähnt recht gut, man sollte aber nicht erwarten dass die dwgs so rauskommen wie wenn man sie in Autocad gezeichnet hätte.
Im SWX
vorhandene Blöcke kommen auch als Blöcke nach Autocad. Wenn Du das Schriftfeld in Acad als Block willst musst Du in SWX
die Elemente des Blattformates zu nem Block zusammenfassen (was ich auch nicht gemacht habe weil die einzelnen Linien in SWX
nicht stören da sie im Hintergrund liegen; Du bringst mich aber auf ne Idee...) Ob Blöcke mit editierbaren Attributen gehen weiß ich nicht.
Wie man ganze Ansichten als Block exportieren könnte weiß ich nicht, vermutlich gehts nicht, da man Ansichten nicht zu einem Block hinzufügen kann.
Texte exportiere ich nach Acad als Truetype, dann verschieben sie sich nicht. Geht aber nur als dwg14 aufwärts. Wenn Du die Acad-Standardtexte brauchst wirds ziemlich sicher was verschieben da die eher nicht die gleiche Schriftbreite haben.
Zur Bemaßung: In Acad kann man die Farbe für Maßlinien und Maßtexte getrennt festlegen, in den Exportoptionen in SWX
nicht. Sprich Maßlinien grün und Text gelb geht leider nicht.
Dann hat SWX
die Angewohnheit (bzw. feste Voreinstellung) die Autocad-Bemaßungsstile anders anzulegen als in SWX
dargestellt, z.B. die Maßzahl mittig zwischen den Pfeilen mit unterbrochener Linie. Beim Export kommts zwar richtig rüber solange die Bemaßung nicht angefasst wird, wenn man in Acad aber an einem Maß zieht nimmt es die Eigenschaften an, die in seinem Bemaßungsstil (falsch) definiert sind und sieht dann komisch aus. Hier könnte man mal nen Verbesserungsvorschlag an SWX
schicken... Oder die Bemaßungsstile in Acad per Macro oder Lisp korrigieren.
Lange Rede: Um die Zeichnungen jemanden zu schicken, der sie mit Autocad drucken will sind sie sehr brauchbar; Edtieren ist aber mühsam. Mittlerweile geb ich das meiste als PDF weiter.
[Diese Nachricht wurde von kaehner am 17. Jul. 2006 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP