Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Radien um 10% vergrössern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Erweiterte Baugruppenmodellierung, ein Seminar am 15.04.2026
Autor Thema:  Radien um 10% vergrössern (1661 mal gelesen)
Cryptus
Mitglied
Modell- und Formenbauer (Werkzeuge)

Sehen Sie sich das Profil von Cryptus an!   Senden Sie eine Private Message an Cryptus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cryptus

Windows 7 64bit, 6GB Ram, Inter core 2 quad Q6600, quadro fx1700 , 74GB Raptor hdd, Spaceball 5000, SW2011, Powermill, Tebis

erstellt am: 12. Jul. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi haben eine frage ich habe eine oberflächen körper bei den jetzt alle hohlen um 10T% grösser werden müssen weis da jemand eine lösung.

hohlen löschen und ausbessern geht leider nicht und dann neue dran machen da der befehl nicht zurecht kommt wenn an dem teil schon formschräge drin ist.

alle hohlen wollten ich nicht löschen da es ewig dauern würde alle flächen wieder bei zu fummel.

hoffe mir kann jemand helfen.

mfg

------------------
MFG Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Jul. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cryptus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das ja lieber im Volumen lösen. Du kannst aber auch am Oberflächenkörper mittels Offsetflächen und trimmen die Radienbereiche größer bekommen. Das macht sich natürlich nicht von allein auf einen Klick...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Cryptus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cryptus an!   Senden Sie eine Private Message an Cryptus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cryptus

Windows 7 64bit, 6GB Ram, Inter core 2 quad Q6600, quadro fx1700 , 74GB Raptor hdd, Spaceball 5000, SW2011, Powermill, Tebis

erstellt am: 14. Jul. 2006 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit den radien hat sich erledigt werde sie einfach mit tebis bearbeiten.

hoffe aber das bei der neuen solidworks version viel gemacht wird im bereich oberflächen.

------------------
MFG Andreas

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Jul. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cryptus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso, was fehlt Dir denn?! Mit den vorhandenen Befehlen hättest Du doch Deine Radien größer bekommen! Nur eben nicht mit einem Klick!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Cryptus
Mitglied

erstellt am: 17. Jul. 2006 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich hätte sie alle mit offsett machen müssen und danach müsste ich alles wieder beischneiden. das würde mich warscheinlich 1woche kosten bei dem grossen und komplexen teil.

es müsste den befehl geben fläche um % skalieren.

das problem ist ja das wir meistens rohteil konstruktionen bekommen an denen formschräge schwindung usw. dran muss. bei den teilen kann man leider selten den befehl löschen und ausbessern nehmen sondern muss löschen und bei fummel dannach wieder ran machen. dies kostet leider viel zeit. deswegen bin ich schon auf die 2007 version gespannt hoffe das solidworks da ein bisschen was gemacht hat.

danke trotzdem

mfg grüssen Andreas

------------------
MFG Andreas

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 18. Jul. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cryptus 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt unter Features einen Befehl, der Dir auch Oberflächen skaliert - SKALIEREN eben! Nur hilft Dir das nicht bei Deiner Arbeitsweise.
Mach doch vorher ein Volumen daraus und arbeite dann mit Flächenverrundungen einfach über Deine kleinen Verrundungen drüber, das müßte doch gehen!
Alternative: Ein Makro, das alle Verrundungen heraussucht und die Radienmaße ändert. Das geht natürlich nur, wenn Du die Verrundungen als Feature fassen kannst, nicht bei Importen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 18. Jul. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz