Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fasenbemaßung an gerundeten Ecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Fasenbemaßung an gerundeten Ecken (10347 mal gelesen)
Sony
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sony an!   Senden Sie eine Private Message an Sony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sony

Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2002

Solid Works 2013 SP4.0,
ProE Wildfire 4.0 + 5.0

erstellt am: 11. Jul. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leut,
ich hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!
Ich möchte in einer Zeichnung eine Fase bemaßen, die aber an beiden Eckpunkten verrundet ist. Mir ist klar, wenn ich eine äußere Kante anwähle und dann auf den Radius gehe, dass die Fase dann vom Kreismittelpunkt angegeben wird. Ich kann dies ja noch ändern auf den äußersten oder innersten Punkt, aber ich kann in diesem Sinne nicht den Schnittpunkt erwischen um dort den richtigen Fasenabstand zu erhalten.
Versteht jemand überhaupt was ich meine oder sollte ich besser ein Bild nachträglich beifügen.
Wenn mir jemand helfen kann, ob dies überhaupt möglich ist? Oder ob ich mit einem Punkt einen Schnittpunkt festlegen muss?
Vielen Dank schonmal...
Grüße Sony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 11. Jul. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sony 10 Unities + Antwort hilfreich

Beiden Linien, welche den fiktiven Schnittpunkt bilden selektiern, und dann einen Punkt Erstellen (beiden Linien müssen dabei aktiviert sein).

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sony
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sony an!   Senden Sie eine Private Message an Sony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sony

Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2002

Solid Works 2013 SP4.0,
ProE Wildfire 4.0 + 5.0

erstellt am: 11. Jul. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so habe ich das bisher gemacht, es gibt also keine andere Möglichkeit, außer einen Punkt so manuell zu setzen und dann bemaßen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 11. Jul. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sony 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich weiss in SolidWorks nicht.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharp
Mitglied
Konstrukteur Verpackungsmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von scharp an!   Senden Sie eine Private Message an scharp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharp

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2002

erstellt am: 11. Jul. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sony 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Fase in der Skizze gemacht hast und erst danach Dein Teil mit dem Verrunden-Feature verrundet hast, kannst Du in der Zeichnung die Skizze einblenden, die Ecken vermaßen, die Skizze wieder ausblenden.
Was ich manchmal mache: Während des Vermaßen-Befehles Rechtsklick auf den Bogen und -Mittelpunkt auswählen, und das beim anderen Bogen auch. Stimmt nicht ganz genau, aber geht schnell. Du kannst ja für das Fasen-Maß dann noch die Nachkommastellen auf eine oder keine setzen, dann paßt das.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 11. Jul. 2006 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sony 10 Unities + Antwort hilfreich


Konstruktion.jpg


Zeichnung.jpg

 
Wenn Du bereits beim Skizzieren die Bemaßung anwendest hast Du die Maße dann automatisch in der Zeichnung mit drin (s.Screenshots)

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz