Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DEUTSCHE TOOLBOX - THREAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  DEUTSCHE TOOLBOX - THREAD (4875 mal gelesen)
WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 11. Jul. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das EWIGE Thema!
Dieser Thread soll kein Ventil sein wo ihr euch über die nicht vorhandene Toolbox auslasst sondern eine Sammlung guter Alternativen zu der englischen Bezeichnung.

Fakt ist, dass die Dateinamen der Toolbox Teile mit englischen Namen bezeichnet wurden.
Fakt ist dass es für User schwer möglich ist, die deutsche Bezeichnung (zB.Sechskantschraube) in die Stückliste zu inkludieren.

Ich bin zwar SolidWorks Techniker und CSWP und das Umschreiben aller Toolboxteile und abändern der Datenbank stellt kein Problem für mich dar, ABER es ist nicht Sinn der Sache, dass wir einmal eine deutsche Toolbox erzeugen die anschließend nicht supported werden kann bzw. die nach Updates irgendwann nicht mehr funktionier. Solche Änderungen müssen auf offiziellen Weg ausgebessert werden -dieser Thread soll uns dazu einen Schritt näher bringen-
Bitte zuerst alle FAKTEN hier posten was man wirklich braucht, mit Erklärung warum weshalb aber nicht Ärgern, Ventil aufmachen oder Loben  (damit der Thread nicht unübersichtlich wird)

Aufgrund der hier gesammelten Infos können wir sicher einen Sammelrequest machen den wir als Reseller auch gerne weiterleiten.
Ich poste hier natürlich mit Absicht da ich der Meinung bin dass hier die meisten deutschen User aktiv sind und ich so den besten Überblick über die Toolbox-Probleme der User bekomme und hoffe das das Feedback dementsprechend groß sein wird.

V-G
WB8

------------------
->dream believe dare do!<- www.wb8.at

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 11. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 11. Jul. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WB8,

eine gute Idee. Ich habe zwar die "Toll"box mitgekauft, aber aus obigen Gründen bisher doch lieber meine alte Schraubensammlung eingesetzt.

Wichtige Gründe:
- Normbezeichnungen
- Austausch der Schrauben, nach Möglichkeit nicht nur Größen sondern auch über Normen hinweg. z.B. DIN912 gegen DIN933 o.ä.
- Sonderlängen bzw. Erweiterung der Tabellen (Im Formenbau gibt es oft überlange Schrauben)
- eigene Standards einbinden (z.B. Kunststoffschrauben von EJot)

Viel Erfolg

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 11. Jul. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-) Sortierung der Toolboxteile erfolgt im Toolbox Browser nach Bezeichnung/Benennung und nicht nach dessen Norm (DINxxx sollte der Beschreibung "Sechkantschraube" im Browserfenster vorangestellt sein)

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 11. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1142
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 11. Jul. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WB8:
-) Sortierung der Toolboxteile erfolgt im Toolbox Browser nach Bezeichnung/Benennung und nicht nach dessen Norm (DINxxx sollte der Beschreibung "Sechkantschraube" im Browserfenster vorangestellt sein)

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 11. Jul. 2006 editiert.]


Genau! Und irgendwie muss dann die Bezeichnung folgen wie M3x12 o.ä.

------------------
Viele Grüße, THSEFA

*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 11. Jul. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ne Frage wollt ich eigentlich vermeiden-drum hab ich 2x geschrieben, dass ich den Toolbox Browser meine (und nicht die Beschreibung in der Stüli oder FM)   

------------------
->dream believe dare do!<-
www.wb8.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Jul. 2006 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

so jetz komm ich 
ich nehme an, ich darf hier mal alles wieder holen

schraubentausch normenübergreifend
toolboxdeffinitionen bearbeiten bei coopied oarts
(obwohl ein funktionierendes hauptdateibearbeiten wünschenswerter wäre)
bei den copied parts, dauert das durchsuchen beim erstellen neuer teile zu lange
toolboxdeffinition bearbeiten funktioniert nicht bei copied parts
die kennzeichnung als verbindfungselement funktioniert nicht
der schreibschutz wird nicht gesetzt
wenn man nicht die original material datenbank verwendet wird die textur eingeschalten, was resourcen kostet
nach dem verwenden eines selbstzugefügten teils, ist die anwendung nicht mehr zu verwenden

sollte ich was vergessen haben, ergänzt es 
hast gedacht im urlaub hast ruhe von mir

die letzt schulung war gut, haben meine kollegen gesagt, war nicht leicht

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Jul. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dopplerm! Ich will Dich ja nicht ärgern, aber hättest Du bei der Auswahl Deiner Normteilbibliothek auf genau diese Dinge geachtet, wärst Du jetzt glücklicher!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 13. Jul. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Hallo dopplerm! Ich will Dich ja nicht ärgern, aber hättest Du bei der Auswahl Deiner Normteilbibliothek auf genau diese Dinge geachtet, wärst Du jetzt glücklicher!


vielleicht ist es ja gar nicht seine Normteilebibliothek oder gar erst recht nicht seine Wahl...

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Jul. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

ich war für die variante mit den selbsterstellten teilen mit konfigurationen

ich bin nur zuständig, das alles nutzbar ist
normteile
strukturbauteile
vorlagen
blattformate
stücklisten
zuschnittlisten

ihr könnt euch vorstellen, wie lustig das ist, wenn man bedenkt, wie bugy das programm geworden ist
fixe breite bei stücklisten funktioniert nicht
oft kommen falsche einträge in den header der stückliste
die zeilenhöhe der indexliste funktioniert nicht mehr
usw.

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Jul. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat nichts mit dem Titel des Thread's zu tun. Wenn Ihr von Stückliste redet wäre es schon hilfreich, um folgen zu können, ob es die SW-Stüli ist oder die auf Excel-basierende ist.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Jul. 2006 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

sw-stückliste, wir wollen ja nicht noch langsamer werden 

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Beiträge: 107
Registriert: 17.11.2004

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 14. Jul. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich und die Toolbox. Das ist wie ich und runde Dinge (Fußball). Geht gar nicht. Habs aufgegeben. Sie hatte eine faire Chance.

Ich habe die 20 bis 30 Normteile, die wir benutzen mit in den PDM-Server eingepflegt. Projekt "Normteile". Daneben noch das Projekt "Zukaufteile" für alle sonstigen Dinge des täglichen Lebens. Daher mie Tip: Vergiß die Toolbox.

Was die englischen Bezeichnungen angeht... Leider arbeiten wir mit den USA zusammen. Alle Zeichnungen als für unsere Fertiger in mm und für die Amis in Zoll. Und natürlich hier Senkkopfschraube und drüben Countersunk screw.

Dafür habe ich neben Description die ben.def. Eigenschaft Description_ENG erzeugt. Entsprechend sind BOM und alles angepaßt. Aber das klappt nur halbwegs brauchbar, wenn man nicht mit der Toolbox arbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magepa
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von magepa an!   Senden Sie eine Private Message an magepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magepa

Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2004

erstellt am: 17. Jul. 2006 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
super, das da jemand mal versucht aufzuräumen. Ich verstehe nicht viel von dem was hier geschrieben wird. Bin auch nicht der SW Profi, aber 4 erfolglose Nächte mit der Toolbaox habe ich auch hinter mir. Was mich und wohl auch den Autor dies The?? interessiert ist, wer benutzt überhaupt die Toolbox? Ich vermute das diese nur sehr wenige tun, und daher müßte ein großer Druck auf SW ausübbar sein.
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco H
Mitglied
Formenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco H an!   Senden Sie eine Private Message an Marco H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco H

Beiträge: 108
Registriert: 11.07.2000

Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?

erstellt am: 18. Jul. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Halli Hallo,

jetzt will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben. 

Ich benutzte die Toolbox folgender maßen:

-Toolboxpart in Baugruppe einfügen.
-Toolboxpart öffnen
-Toolboxpart speichern unter... mit Oberbegriff (z.B. Sechskantschraube)in einen Extraordner (z.B Normteile). Wenn nicht als Kopie speichern angehakt ist werden alle Toolboxparts in der Baugruppe aktuallisiert.
-ansonsten: Toolboxpart auswählen und "Komponente ersetzen" benutzen.
-Wenn in der gleichen Session verschiedene Konfigurationen eines Toolboxparts erzeugt werden, werden die auch mitgespeichert. Will man beim nächsten mal nicht die alten Konfigurationen verlieren müssen diese händisch am gespeicherten Part geändert werden um z.b die gleiche Schraube mit anderer Gewindelänge zu erhalten.

Bei mir funktioniert dieses Vorgehen wohl nur deshalb weil ich z.Z alleine den Normteile fülle und verwende und weil sich die Vielfalt meiner Normteile im überschaubaren Rahmen bewegen.

Ich hoffe der Beitrag hat nicht völlig das Thema verfehlt

------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Marco H am 18. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 19. Jul. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Ranma schrieb:
> Also ich und die Toolbox. [...] Geht gar
> nicht. [...] Sie hatte eine faire Chance.

*g* So fühl ich mich auch gerade, aber ich bin noch nicht ganz durch mit ihr... unser VAR weiß zwar auch keinen guten Rat, hat aber "Verbeserungen in SWX2007" angekündigt... 

> Dafür habe ich neben Description die
> ben.def. Eigenschaft Description_ENG
> erzeugt. Entsprechend sind BOM und alles
> angepaßt.

Bemerkenswert, wie zwei Leute auf die gleiche Idee kommen können - bei mir heißt es "Description_EN", und ich fand's erst albern, weil die _deutsche_ Benennung unter der _englischsprachigen_ Eigenschaft "Description" gespeichert ist - ging aber nicht anders wegen Konsistenz mit alten Daten.

> Aber das [StüLi richtig mit D/E Benennungen] klappt nur
> halbwegs brauchbar, wenn man nicht mit der Toolbox arbeitet.

Schade, genau das versuche ich nämlich hinzukriegen... Momentan behelfe ich mich damit, den Toolbox-parts die benötigten Eigenschaften per Hand hinzuzufügen (Schreibschutz aus, öffnen & bdE editieren, speichern, Schreibschutz ein).
Aber es *ärgert* mich, dass SWXSolidWorks die deutsche Bezeichnung kennt (steht in der Titelleiste des Einfügedialogs, wenn man ein Teil aus der TB in die BG zieht!), sie aber nicht rausrückt    - oder doch? Hat jemand nen Tipp?


Zur WB8's Wishlist:
* Normteile gibt's aus C15 verzinkt, V2A, V4A... weiß nicht, ob das bislang hinreichend abgebildet wird. Und gibt es eigentlich weltweit gültige Kennnummern (wie EAN für Supermarkt-Artikel) für Normteile? Das würde dann auch noch reingehören ;-)

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 20. Jul. 2006 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TeeLittle,

Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, irgendwelchen Modellen
(hier sind es halt welche die durch die Toolbox erzeugt werden) mit Dateieigenschaften zu füllen. Diese dann als Info-Quelle für die Stückliste zu benutzen ist dann auch kein Problem mehr.

Zum Problem mit den Englischen Dateinamen:
- Wer hindert Euch daran, den Dateinamen gar nicht als Bezeichnung zu benutzen sondern mit zwei Datei-Eigenschaften (Benennung_Deutsch, Benennung_Englisch), diese an die Stückliste zu übergeben?
Sollte also kein Problem sein.

@Dopplerm: Zu Deinen Punkte kann ich nicht viel sagen, da wir die Toolbox nicht einsetzen (historisch gab es schon vorher die PowerWorks-Normteilbibliothek). Allerdings füge ich einem Teil eine
Dateieigenschaft IsFastener mit Wert 1 ein werden diese Teile nicht geschnitten, wenn in der Zeichnung, daß entsprechende Häckchen gesetzt wird. Und das wird/sollte keine Rolle spielen aus welcher Normteilbibliothek die Modelle stammen. Ich kann das zwar nicht überprüfen, aber bestimmt Ihr.

Zur Stückliste: Das die SolidWorks-Stüli schneller ist als die "Auf Ecxel-basierende" ist klar. Wobei hier im Forum seinerzeit heftig über Formatierungsprobleme der SW-Stüli diskutiert wurde. Sind diese Probleme eigentlich behoben? O.K. Gehört eigentlich nicht in diesen Thread.

Bzgl. der Zusammenarbeit:

Wenn es nur einmalig die entsprechenden Daten (Toolbox-Bibliothek) auf dem Server (oder so) gibt und alles diese einsetzen, sollte es damit auch funktionieren. Bitte nicht schlagen, wenn die Toolbox sich ganz anders verhält. 

MFG Robert Hess.

P.S. Manchmal ist nicht der kürzeste Weg auch der Beste(Sinnvollste).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jul. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

wie du schon vermutet hast
so einfach ist es mit dem mistding nicht 

ist fastener, wird nicht automatisch gesetzt, bug im programm
die teile sind zentral, nur funktioniert das programm nicht 

gruss martin

ps, bin nicht böse, wie soll es ein aussenstehender wissen 

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 20. Jul. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

kein Problem. Allerdings bei IsFastener muß man erst die Normteile mit dieser Variablen befüllen (kann man in einem Rutsch mit einem Tool machen) bevor man es in den Zeichnungen nutzen kann, sprich nur noch der Haken bei Verbindungselemente setzen und diese Teile werden nicht geschnitten. Frage: Woher soll ein Programm wissen, welche der Normteile grundsätzlich diese Variable erhalten soll?

Ob das (Zusatz)-Programm ToolBox funktioniert oder nicht weiß ich natürlich nicht. Ich kann die PowerWorks-Normteile nur wärmstens empfehelen. Aber auch hier gibt es Fehler (falsche Abmessungen bei Stahlbauprofilen, etc.) aber wo gibt es schon fehlerlose Programme.

Weiter frohes Schaffen. Egal mit welcher Box.

MFG Robert Hess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jul. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du die dateieigenschaften in der hauptdatei (die mit den englischen)einträgst, dann kommen sie bei jedem neu erstellten teil

dort findest du die dateien:
.....Toolbox\browser\din
oder einer abgeleiteten norm

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jul. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo robert

das problem ist, das die toolbox ein bestandteil von solid works ist und in der hauptdatei dieses istfastener stehen haben soll
nur kann man in mehruserumgebung nur mit copied part arbeiten und da vergisst das programm,
diese variable einzufügen, bei jedem neuen teil (jede schraubengrösse ist ein Teil  )

dadurch muss ich jeden tag dieses programm neu starten......

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 20. Jul. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Frage: Woher soll ein Programm wissen, welche der Normteile grundsätzlich diese Variable erhalten soll?
MFG Robert Hess

SolidWorks erkennt auch anhand eines Pfades in dem sich ein Teil befindet ob es sich um einen Toolboxteil handelt oder nicht. (...GemeinsameDateien\SolidWorks Data\ - ist so ein Pfad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 20. Jul. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eigenschaftcopied.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
und in der hauptdatei dieses istfastener stehen haben soll
nur kann man in mehruserumgebung nur mit copied part arbeiten und da vergisst das programm,
diese variable einzufügen, bei jedem neuen teil (jede schraubengrösse ist ein Teil    )

gruss martin


Ganz so stimmt das nicht es wird schon eine Eigenschaft geschrieben (siehe Screenshot) - diese Eigenschaft is allerdings "unsichtbar"

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 20. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 20. Jul. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


toolbox-parts_ausnehmen-copiedVSmain.JPG

 
hier hab ich als Test nur mal einen CopiedPart von der StandartDIN (Schraube)und einen von der AbgeleitetenDIN (kleines Lager)durchgeschnitten---Unterschied --> keiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jul. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn in den copied parts immer diese variable steht, warum wird der teil dann trotzdem geschnitten 

mir ist bewust, das diese variable unsichtbar sein soll, nur fehlt sie bei jeder schraube die ich erstelle 

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jul. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich


nix-fastener.zip

 
hier hast eine schraube und eine zeichnung, nix funktioniert 

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 20. Jul. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gib mir bitte noch mal den Toolboxteil (vom Y-verzeichniss)dazu EN4762 M100x6x150 C - S -8.8 dann probier ich's noch mal.
Thanks

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 20. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 20. Jul. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

mit ET der Schraube wäre schon nicht schlecht.

Gruß Robert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jul. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich


EN4762M100x6x150-150C-S-8.8.zip

 
uuuupss

hatte ich vergessen

achja

wir fahren noch sw2006 sp 2.1

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 20. Jul. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
hmmm einmal öffnen und Strg-Q behebt das Problem bei mir... -seltsam-
probier mal meine zeichnungvorlage.

------------------
->dream believe dare do!<-
www.wb8.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 20. Jul. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


toolboxpart-seltsam.JPG

 
auch die Toolboxeigenschaft passt laut SolidWorks Tool... (siehe Anhang)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jul. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

keine änderung 

der teil wird geschnitten

selbst wenn ich bis zum teil strg+q mache, ändert sich nichts
ausserdem ist die textur entgegen jeder einstellung plötzlich da, soll aber in sp4 behoben worden sein.....

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 20. Jul. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich


Verbindungselement.jpg


Verbindungselement2.jpg

 
Hallo Martin,

bei mir geht das einwandfrei. s. Bilder
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 20. Jul. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin Robert 
und all die anderen Visionäre  ,

ja das was Du da angehängt hast, als minimale Bestückung der toolbox Teile, aber wirklich minimal ... 
damit meine ich noch zusätzliche Daten, wie z.B. Werkstoff, daraus resultierend Gewicht und und und ...
könnte doch schon von SWX wegen hinterlegt sein.
Kann doch letztendlich nicht Aufgabe des users sein dies nach eigenem Wissen hinzubekommen. Sollte doch möglich sein dies in den jeweiligen "Sprachen" oder "Einheit"-Gebieten zu realisieren.
Letztendlich zahlen die Firmen doch auch `ne Menge dafür, oder ?
und grundsätzlich werden Normteile nicht geschnitten zumindest
in DIN Regionen, also IsFastener immer =1,
sollte "Sollwert" von Haus aus bei SWX sein...

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jul. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo robert
arbeitest du mit copied parts, oder mit konfigurationen?
solange wir mit konfigurationen gearbeitet haben, funktionierte es ja, leider funktioniert es bei mehreren usern (angeblich) nur mit copied parts und da beginnt das problem....
W8B hat meine teile schon angesehen, bei ihm gehts, bei uns nicht 
kann aber sein, das es in sp4 schon behoben wurde (wir haben noch sp2.1)
ich habe aber keinen einfluss aufs sp, da wir auch pdmworks haben, soll es nicht so einfach sein umzustellen (troubles mit zusatzfunktionen und zusatzprogrammen)

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 21. Jul. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich


Normteileigenschaften.jpg

 
Hallo cad manu,

ist klar das man mehr Dateieigenschaften machen muß um eine komplette Stückliste zu erzeugen. s. Bild als Beispiel. Hier ging es ja nur um "IsFastener".
Das die Eigenschaften schon von SolidWorks hinterlegt sein sollen, ist denke ich nicht möglich. Welche Namen sollen die Dateieigenschaften haben? Wenn Werkstoff als Dateieigenschaften dann welcher Inhalt? Alte Werkstoffbezeichnungen oder Neue, etc.? Ich denke das sollte jede Firma als Hausaufgaben selber definieren. Es ist nun mal so, daß mit dem Kauf einer Normteilbibliothek die Aufgabe nicht gelöst ist, sondern diese erst mit "Leben" gefüllt wird.

Und das Grundsätzlich alle Normteile nicht geschnitten werden sollen kann ich nicht bestätigen. In unserer Bibliothek sind auch Stahlbauprofile hinterlegt und die sollen bei uns nicht geschnitten werden. Und hier gibt es sicherlich noch mehr Beispiele, wo ich diese Frage nicht pauschal beantworten kann.

@Martin: Wir arbeiten mit Konfigurationen, aber halt nicht mit der ToolBox. Allerdings würde ich nur eine "einheitliche" Arbeitsweise in einem Unternehmen zulassen.

MFG Robert Hess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Jul. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo robert

wir haben ja die einheitliche arbeitsweise, nur sind wir von der toolbox so enttäuscht (obwohl der support alles versucht um uns zufrieden zu stellem, nur ist von amerika offiziell die unterstützung zu verweigern, sobald man die datenbank bearbeitet), das wir derzeit andenken, die teile ohne toolbox, einfach über konfigurationen zu erstellen, und dann das einfügen und verknüpfen über ein kleines macro zu lösen

aber das ist noch zukunftsmusik

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 21. Jul. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

dieses Zitat hatte mich annehmen lassen, daß die Arbeitsweise nicht ganz Einheitlich ist. Aber egal.

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
hallo robert
solange wir mit konfigurationen gearbeitet haben, funktionierte es ja, leider funktioniert es bei mehreren usern (angeblich) nur mit copied parts und da beginnt das problem....


Was mich mal interessieren würde, ist was den das besondere an der ToolBox ist? Wenn es mit der Box nicht funktioniert (was auch immer) dann kauf Dir eine Bibliothek (ich denke für ca. 700-800 EUR lohnt es sich auch nicht, sowa selber zu machen und auch diese zu erweitern und pflegen darf man auch nicht vergessen) die Dein Anforderungsprofil abdeckt.

Ich sehe es so. Ich kaufe mir eine Normteilbibliothek. Lege meine Dateieigenschaften an und trage die entsprechenden Werte ein. Danach
werden die Daten auf einem Server für alle User mit den gleichen Laufwerksbuchstaben freigegeben zur Nutzung.

Im Laufe der Zeit werden diese Daten ergänzt, erweiteret, etc.
Die Dateieigenschaften müssen bei Nutzung einer auto. Stückliste identisch in meinen Fertigungsteilen vorkommen. Über die Inhalte der Dateieignschaften muss man sich halt vorher genau Gedanken machen.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Jul. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

wir brauchen nur ca. 20 teile und die gibt es in verschiedenen normen
deswegen sehe ich den aufwand nicht so gross

das mit dem programm habe ich im prinzip auch schon durchdacht, nur fehlt mir etwas hintergrundwissen zum proggen 
ausserdem wäre die variante unabhängig, da das programm nur fürs ausrichen und verknüpfen herhalten soll (eventuell noch ein schnelles ändern der grösse)
es würden nur befehle wie:
verknüpfen
konfiguration wählen
teil ersetzen
verwendet werden

wodurch ich auch in zukunft keine probleme erwarte und das lästige konfigurieren von toolboxen wegfallen würde

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Jul. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

warum gibt es keine M14 bei DIN 912?

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 28. Jul. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-Grüß Gott-
9 User haben sich bereits an diesem Thema beteiligt.
WOW und das obwohl nur 1386 Aufrufe waren. (was läuft da schief?)
Das Thema scheint also interessant zu sein, nur äussern möchte sich fast keiner. Entweder ist der Bedarf nicht so hoch oder es gibt zuu viele Alternativen, oder die Leute aus dem Forum haben das Interesse verloren die Toolbox zu verbessern, und haben die ewigen Diskussionen satt... (oder die Leute sind auf Urlaub  )
"Ich hoffe eher das letztere"
auf alle Fälle mal Danke dass ihr die Zeit gefunden haben das Thema nochmal (für kurze Zeit) aufzurollen.
Ich versuche das beste daraus zu machen.
VG
WB8

------------------
->dream believe dare do!<-
www.wb8.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxlFliege
Mitglied
Ingenieurdienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von xxlFliege an!   Senden Sie eine Private Message an xxlFliege  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxlFliege

Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2005

WIN 7 SP 1
IV 2014 Ultimate SP 1
SW 2014 Pro
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5-1650 3.2 GHz
12 GB RAM
64 Bit
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 28. Jul. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

"Die Toolbox ist stellenweise der größte Bremsklotz am Siegeswagen der Nation." Ich finde die eng. Bezeichnungen der Normteile auf deutsch gesagt "beschxxxen" nicht das man es nicht irgendwie heraus bekommen würde aber zu einer Deutschen SW Version sollte doch alles andere auch deutsch sein.

vielleicht klappts ja irgendwann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 28. Jul. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal an Firmen gedacht, die weltweit mit denselben Teilen arbeiten?! Außerdem gibt es doch die deutschen Bezeichnungen... Und es gibt deutsche Normteilsammlungen, wenn Dir das wichtig ist. Irgendwie verstehe ich das Gemecker nicht.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 28. Jul. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und tach auch nochmal,

grundsätzlich kann ich den Unmut vieler user verstehen, was die toolbox betrifft.
Zum einen, wie schon erwähnt hat man eine deutsche SWX Version mit Zusatz "tollbox" gekauft.
Also denkt man auch das alles supi läuft ...
Wenn man nun damit arbeitet und feststellt, daß selbst die von SWX einzufügende Stückliste nicht vollständig ausgefüllt wird, kann ich verstehen, daß so manch einer enttäuscht ist und auch der eine oder andere im Alltagsstreß nicht die Zeit findet dies zu optimieren.
Desweiteren bin ich nach wie vor der Meinung, daß man nicht von allen usern verlangen kann, daß sie in der Lage sind, die Teile in soweit umzustricken, daß ein ansehnliches Ergebnis rauskommt.
Für "ahnungslose" bleibt da nur die Möglichkeit etwas händisch in die Liste einzutragen, was bedeutet, dies nach jeder Aktualisierung wieder zu tun.
Letztendlich versteht es keiner von "unseren" Chefs, wenn lediglich nur eine andere Schraube (andere DIN) eingesetzt, daß die Änderung der Zeichnung dann so lange dauert.
Ich persönlich finde schon das hier ein Handlungsbedarf besteht unabhängig davon was SWX noch so alles kann. 

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Jul. 2006 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal bemerkt, das die deutsch und die englische toolbox verschieden beschriftet sind?

ausserdem verwenden internationale konzerne die englische version.

nur als denkanstoss gedacht

(ich habe die toolbox leider sehr genau studiert, ich hasse sie seit her, oder besser, die schlampige übersetzung, dateibenennung)

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Aug. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

neues problem!

man macht ein baugruppe, in der toolboxteile (copied parts)verwendet werden

diese kann man natürlich nicht über die konfigurationseigenschaften in der grösse ändern (edit: wir brauchen in verschidenen konfigurationen, verschiedene größen)
(alex habe ich damit noch schnell den urlaub vermiesen müssen  )

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 04. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 04. Aug. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich


designlib.jpg

 
Hoi zäme

Wozu eine Toolbox?

Aufgrund der bestehenden Probleme haben wir uns vor cirka 1 Jahr entschlossen die Toolbox nicht mehr zu verwenden und benutzen statt dessen nur noch die Design Library.
Ich habe dort mindestens den gleichen Komfort. Zudem hat dies noch einen weiteren Vorteil: Die Anzahl der Teile wird eingeschränkt. Somit konnten wir auch steuern das nur noch bestimmte Schraubenlängen bei Konstruktionen verwendet werden können. Zudem haben wir den Hintergrund entsprechend eingestellt. Rot sind Teile die nicht mehr verwendet werden dürfen (müssen jedoch in der Lib verbleiben wegen den bestehenden Konstruktionen), gelb sind diejenigen die nur für bestehende Konstruktionen verwendet werden sollen. Der Rest steht zur freien Verfügung.

Diesen Komfort bekomme ich in der Toolbox nur mit viel Aufwand geboten.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz