Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DIN-gerechte Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  DIN-gerechte Zeichnungserstellung (4646 mal gelesen)
Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 06. Jul. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Abend,

ich habe heute den ganzen Tag bei meinem Praktikum mit SWX2004 zugebracht und versucht, die Eigenschaften von Linien und Pfeilen usw. auf DIN zu trimmen. Dabei ergaben sich bei mir aber noch ein paar Fragen, die ich nun gern versuchen würde hier geklärt zu bekommen.
1. Kann man das irgendwie so einstellen, dass das allgemein für alle neuen Zeichnungen gilt und nicht nur für die Aktuelle?
2. Ich habe eine Schnittansicht. Davon habe ich eine Detailansicht gemacht und darin eine Mittellinie per Skizze eingefügt. Dummerweise wird diese mit der Linienstärke "normal" gedruckt. Laut DIN müssten Mittellinien aber ja dünn dargestellt werden. Wie bekomme ich ads hin?
3. Wenn wir schonmal beim Schnitt sind: Die Schnittverläufe sind doch eigentlich an den Enden und an Knicken dick und beim Rest dünn. Kann das SWXSolidWorks irgendwie?

So ich glaube, dass war alles, was mir heute eingefallen ist. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 06. Jul. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich zu Hause aus antworte kann ich nur die Frage 1 beantworten.

Es gibt zwei Arten von Optionen, Systemoptionen und Dokumentoptionen. Die Systemoptionen greiffen nur auf deinem PC und gelten für alle Teile/Baugruppen/Zeichnungen. Die Dokumentoptionen gelten für alle User, greiffen aber nur für neue Dokumente.
Willst du nun die Dokumentoptionen verändern, musst die anschliessend dies Dokument (Teil/Baugruppe/Zeichnung) als Vorlage speichern.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 06. Jul. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das find ich ja sehr praktisch, dass das über die Vorlagen geht. Da werde ich mir wohl mal eine basteln müssen.

Inzwischen ist mir noch Nummer 4 eingefallen:
Man kann ja in den Tiefen der Optionen die Abstände der Maßlinien einstellen. Nur frage ich mich, wie ich diese Abstände anwende? Ich kann ja die Maße so ziehen, wie ich will, aber wie kann ich die so ausrichten?

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 06. Jul. 2006 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich


Mittellinien.gif


Modellelemente.gif


Linienformat.gif

 
Moinsen 

zu 2.

Wie immer im Leben hast Du mindestens 2 Möglichkeiten.

1.) #Einfügen#Modellelemente
    Zeigt die Achsen im Modell.
    Geht ganz gut schlägt aber fehl, wenn die zu
    zeigende symmetrie nicht mit einer Achse zusammefällt
    und extra eine dafür erzeugt werden muss.

2.) Du benutzt das Feature #Mittellinie
    Selbsterklärend
    ...
    ich habe überhaupt keinen Glimmer wo
    SWXSolidWorks die Linienstärke einer solchen
    Mittellinie definiert 
    Die stimmt einfach immer 

3.) Du zeichnest ein Mittellinie und verknüpfst
    sie sauber mit dem Modell. Dann wählst Du
    die Feature "Linienart" und "Linienstärke"
    und wirst glücklich. Ich persönlich halte
    vom reinfrickeln eine Mittlelinie nichts.

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 06. Jul. 2006 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich


dick-duenn.gif

 
zu 3.

#Extras#Optionen
Reiter Dokumenteneigenschaften
#Linien

für Schnittlinie die Linienart Dick/Dünn Kette wählen


Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 06. Jul. 2006 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry Doppelpost

[Diese Nachricht wurde von Tusor am 06. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 06. Jul. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch für eure Antworten.

Das bei den Schnittlinien scheine ich wohl total übersehen zu haben.

Ich werde morgen mal alles durchprobieren und dann meine neu enstandenen Fragen posten.

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 06. Jul. 2006 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Abstände der Maßlinien (Offset-Abstände)
wirken sich direkt auf Bezugsbemassungen aus.

Wenn Du Bemassungen "sortieren" und "anordnen" möchtest,
dann kannst Du die Maße selektieren und
#Extra#Bemassung#Paralell/Konzentrisch ausrichten wählen.
Die Maßen werde dann mit den eingestellten Werten verknüpft.

Rückgängig über RMT#Ausrichtng brechen.

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 07. Jul. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Vielen Dank Beere, du hast mir sehr geholfen. Das klappt eigentlich alles so weit ganz gut. Das einzigste ist, dass bei dem Ausrichten der Maßlinien die zwar wunderbar unter einander ausgerichtet werden, aber nicht zu den Körperkanten. Bekommt man das auch noch irgendwie hin??

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) Maschinenbau
Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Ingenieur:in im Maschinenbau, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 07. Jul. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Tusor.

Abstand von den Kanten / von der Ansicht ...
Weiß ich nicht 

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz