Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CO2 bindende Mauern von NASKA robotics oder: … nur noch schnell die Welt retten
Autor Thema:  Layer (706 mal gelesen)
Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 06. Jul. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.
Ich brauchte mal wieder eine Hilfe von euch bei einem kleinen Problemchen wo ich nicht weiterweiss.
Bei einer Assembly will ich nur die Ebenen von der toplevel assy und einem Teil dargestellt haben. Wie muss ich vorgehen dass die Ebeneb der anderen subassemblies nicht sichtbar sind?

Hab schon die Hilfe--> Layer nechgesehen doch irgendwie funkt die layerfunktion bei mir nicht (Icon abgedimmt) Kann es sein dass der Layer-Befehl nur auf der Zeichnung funkt?

Wie kann ich die restlichen ebenen(planes ausblenden ohne jedesmal jede ebene in den subassemblies anklicken zu muessen und sagen ausblenden??

Vielen Dank fuer die Hilfe im Vorraus
Gruss
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Jul. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte das mit Konfigurationen lösbar sein. Eine Konfiguration mit den gewünschten eingeblendeten Ebenen und Teilen erstellen.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 06. Jul. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer die Antwort.
Das mit der Konfiguration hab ich mir schon gedacht.
Aaber: gibt es einen Befehl mit dem ich alle Ebenen in einer Subassembly und den darin enthaltenen Teilen auf einmal selektieren kann um diese dann mit 'Ausblenden' nicht sichtbar zu machen? Jede Ebene einzeln zu selektieren kann wohl nicht sein. Da muss es doch eine einfachere Methode geben. Liegen die nicht irgendwie auf Standard Layern oder dergleichen auf die ich zurueckgreifen kann?

Gruss
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Jul. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Ansicht/Ebenen kannst du sie global ein und ausblenden, im Feature-Manager kannst du sie mit gedrückter Ctrl-Taste einzeln ein und ausblenden. Layer sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur in der Zeichnung verfügbar.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 06. Jul. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaahrrrrgh!!!
Ich pack es nicht. Keine Layer auf im 3D-Modus.
Welcher Teufel hat unseren 'CAD-Admin' geritten von ProE auf SolidWorks umzusteigen?
D.h. jedesmal neue konfigurationen einrichten fuer jede neue Assy und jedes mal jede einzelne Ebene selektieren und ausblenden und als konfiguration speichern - Aaaarrrgh!!

So kann man die Konstrukteure auch beschaeftigen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 06. Jul. 2006 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich


Anzeigestatus.zip

 
Hi Ahleggs,
wenn du nicht so beschäftigt bist, mach dich mal mit dem Thema Anzeigestatus vertraut. Mit diesen kann man, ohne Konfigurationen zu erstellen, unterschiedliche Darstellungen von Baugruppen erstellen und diese auch auf der Tapete darstellen. Beim Ausblenden vieler Komponenten außer einiger weniger, empfiehlt sich die RMB-Funktion Auswahl invertieren.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 06. Jul. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ahleggs,

ich denke, mit etwas Übung und Erfahrung wirst Du Dein Aaahrrrrgh!!! zurücknehmen können. Konfigurationen erstellen mit unterschiedlichsten Darstellungen geht im Grunde sehr schnell und ist sehr logisch nachvollziehbar (vor allem für die Kollegen, wenn sie mal an Deine Modelle müssen).

Tipps:
- JEDE Konfiguration kurz, aber aussagekräftig benennen (gut für Änderungen in drei Jahren)
- die nächste neue Konfiguration erstellen, wenn gerade eine ähnliche Darstellungs-Konfiguration aktiv ist (dann muss nicht soviel aus- und eingeblendet werden ...)

- folgende Möglichkeit ist eine Konzentrationsübung, geht aber rasend schnell:
# alle Teile, Features, Ebenen ... sichtbar machen
# alle benötigten Konfigurationen erstellen
# jetzt für jedes Teil, Feature, Ebene ... unter RM / Eigenschaften / Unterdrücken, bzw. Ausblenden einzeln bestimmen, in welcher Konfiguration dieses Unterdrücken, bzw. Ausblenden gültig sein soll

Noch eine Anmerkung:
wieso hast Du so viele Ebenen? Auch bei komplexen Teilen habe ich ganz selten welche einzubringen, fast immer kann ich neue Features auf vorhandene Flächen oder Ebenen oder mit der Offset-Funktion erstellen. Ich sehe immer wieder, wie Kollegen mit Ebenen und Achsen um sich werfen, da hat eine Zollschraube, übernommen aus dem Forum, schon mal acht Ebenen, obwohl die Schraube mit einer einzigen auskommt.

FF beim Üben, Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 07. Jul. 2006 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
Welcher Teufel hat unseren 'CAD-Admin' geritten von ProE auf SolidWorks umzusteigen?


Ja, das wäre interessant zu wissen, welche Gründe es für einen Umstieg gab! IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) müssen gravierende Gründe vorliegen um ein, in einer Firma etabliertes, CAD zu ersetzen. 

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 07. Jul. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Johannes
Danke fuer den Tip mit dem Anzeigestatus, jedoch ist das nur fuer die Teiledartellung in der Assembly interessant. subkomponenten wie Ebenen die in Teilen vorhanden sind lassen sich nicht steuern.

@Gerd
Die Konfiguration(en) hab ich jetzt erstellt und es funktioniert auch. Was mir auffaellt ist folgendes: Damit die Planes (ein/ausgeblendet) in der Konfiguration gespeichert werden, darf ich die Ebenen/Sichtbarkeit nur im 3D-Fenster selektieren/definieren und nicht im Modellbaum. Sonst sind und bleiben diese Ebenen sichtbar wie sie gerade sind und der Sichtbarkeitsstatus wird nicht in der Konfiguration gespeichert? Auf dem Computer eines Arbeitskollegen allerdings funktionierte auch das Selektieren und definieren der Sichtbarkeit im Modellbaum in der Konfiguration. - Hab ich moeglicherweise ein falsches Setting oder sonst etwas falsch gemacht?

@markus
Umstiegsgruende waren denke ich sicherlich das Preis/Leistungsverhaeltnis von ProE gegenueber SW (10:1) und der fehlende Support von PTC auf HP-UX Rechnern was im Besonderen die Stabilitaet der Software betraf. Wir hatten WF2 auf HP-UX64 am Start und diese Kombination von Software und OS ergaben taeglich nur endlose Absturzorgien. Produktives Arbeiten war nicht wirklich moeglich. Auf WinXP64 laeuft ProE jetzt allerdings auch ziemlich stabil. ...gestorben ist gestorben...

Vielen Dank nochmal euch allen fuer die Unterstuetzung hier im Board - ganz grosse Klasse und das 'Aaarrgh!' kommt einem user der bei einer neuen Software ansteht ziemlich schnell und leicht ueber die Lippen ich hoffe um Nachsicht

Gruesse
Alex

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 07. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 07. Jul. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Gerd
Habs jetzt herausgefunden. Nur die Ebenen der Toplevel assembly und darin eingebauten Parts werden mit der Konfiguration gespeichert.
Fuer alle anderen eingebauten Subassemblies gibt es scheinbar keine Moeglichkeit die Sichtbarkeitsdefinitionen zu speichern!

Also doch: Aaaargh!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 07. Jul. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
@Gerd
Habs jetzt herausgefunden. Nur die Ebenen der Toplevel assembly und darin eingebauten Parts werden mit der Konfiguration gespeichert.
Fuer alle anderen eingebauten Subassemblies gibt es scheinbar keine Moeglichkeit die Sichtbarkeitsdefinitionen zu speichern!

Also doch: Aaaargh!!!


Dann müsstest du in der Unterbaugruppe auch entsprechende Konfigurationen erstellen, und dann in der Hauptbaugruppenkonfiguration die entsprechende Unterbaugruppenkonfiguration auswählen.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 07. Jul. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fuer die subassembly und der darin eingebauten Teile hab ich keine Schreibberechtigung (Die hat nur der Designer). 
Aus der Traum von einer uebersichtlichen Baugruppe. Das waere alles soo einfach.... Ich versteh immer noch nicht warum es keine layer in SW gibt. In jedem  Mickeymouseprogramm kann man Elemente auf layer legen und damit die Sichtbarkeit steuern. Vielleicht kommt das noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 07. Jul. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst in den Vorlagen und somit auch in allen Teilen und Baugruppen die Ebenen immer ausblenden. Wenn Du jetzt welche einblenden willst, kannst Du die gewünschten mit rechts anklicken und Einblenden wählen. Hauptschalter im Menü Ansicht für Ebenen anschalten und Du siehst genau diese und die anderen nicht. Geht doch!
In einer Zeichnung kannst Du weiterhin Layerzuordnungen für die Teile vornehmen und diese damit unterschiedlich färben, Linienart wählen oder einblenden. In Baugruppen hast Du keine Layer, aber Du kannst Unterbaugruppen oder Ordner steuern und somit das Gleiche bewirken.
Falls die Ebenen unordentlicherweise alle immer eingeblendet sind, kannst Du Dir ein Makro machen, das erstmal alle ausblendet:
z.B.
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Vorn", "PLANE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
Part.BlankRefGeom oder Part.UnBlankRefGeom

würde die Ebene auswählen und ausblenden oder einblenden und das eben über alle Teile der Baugruppe... Also los!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz