Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungen in Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schmucker Sound am Ohr: NOVA Audio Ohrringe
Autor Thema:  Gleichungen in Konfigurationen (1222 mal gelesen)
Rollmops79
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Rollmops79 an!   Senden Sie eine Private Message an Rollmops79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rollmops79

Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 05. Jul. 2006 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten beim Erstellen von Konfigurationen, währe nett, wenn mir jemand helfen könnte. Das Problem ist folgendes, und zwar will ich einen Schlüsselsatz erstellen mit zwei verschiedenen Konfigurationen und den jeweiligen Unterkonfigurationen. Eine dieser Konfigurationen enthält ganz einfach die Maße für die jeweiligen Schlüssel aus einer Tabelle. In der anderen Konfiguration sind Gleichungen enthalten, die ebenfalls der Tabelle entnommen werden. Allerdings kriege ich es nicht so eingerichtit, das eine Konfiguration mit und eine ohne Gleichungen ist, sondern das Programm passt die beiden Konf. immer einander an. Also wenn ich in einer Konf. Gleichungen eingefügt habe, fügt das Programm die Gleichungen auch in der anderen Konf. ein.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnten.

Gruß

Rollmops

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 06. Jul. 2006 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rollmops79 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum lässt Du nicht alles in Deiner Tabelle berechnen? Da Du ja eh schon eine hast, kannst Du eine neue Spalte "erstellen" und die Gleichung dort hineinschreiben.
Für jedes zu berechnende Mass eine Spalte mit der Gleichung in der richtigen Zeile/Konfiguration.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rollmops79
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Rollmops79 an!   Senden Sie eine Private Message an Rollmops79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rollmops79

Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.Aber wie kann ich denn in der Tabelle eine Gleichung erstellen, die dann in dem Teil auch als Gleichung mit Summenzeichen erscheint. Das funktioniert ja nicht indem ich die Funktion in der Exceltabelle eingebe, dann erscheint nämlich in dem Teil nur das Ergebnis, das ich vorher in der Tab berechnet habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 06. Jul. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rollmops79 10 Unities + Antwort hilfreich

Uhmmm...?! Ja, genau!
Aber wofür brauchst Du denn Deine Gleichung?
Es kommt darauf an, was Du damit anstellen willst!
Wenn Du ein Mass mit einem Anderen gleichstellen willst, kannst Du das eben so gut in Deiner existierender Tabelle erledigen.
Da ich aber nicht genau weiss, was Du mit der Gleichung machen willst, ist das eher schwierig! Je nach dem, ist die Tabelle vielleicht doch nicht die richtige Lösung für Dich.
Die Tabelle bringt den Vorteil, dass Du exakte Kontrolle über Deine Konfigurationen hast.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rollmops79
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Rollmops79 an!   Senden Sie eine Private Message an Rollmops79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rollmops79

Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und sobald ich eine Gleichung manuell, also nicht über die Tabelle in das Teil einfüge, übernimmt der die Gl für alle Teile, auch wenn ich "Diese Konfiguration" angeklickt habe.

Gruß
Rollmops

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rollmops79
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Rollmops79 an!   Senden Sie eine Private Message an Rollmops79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rollmops79

Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich soll einen Schlüsselsatz erstellen, der einmal Schlüsselvariationen hat, die mithilfe einer Tabelle erstellt werden sollen. Und dann soll der Schlüsselsatz mithilfe von Gleichungen erstellt werden. Diese Gleichung heißt, die Länge soll 15 mal so groß sein, wie die Schlüsselweite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 06. Jul. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rollmops79 10 Unities + Antwort hilfreich


Schluessel.SLDPRT.txt

 
Sieh Dir mal das Teil hier an und studier unter anderem die Tabelle...
Suchst Du so etwas?

(Datei von Schluessel.SLDPRT.txt nach Schluessel.SLDPRT umbenennen!)

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rollmops79
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Rollmops79 an!   Senden Sie eine Private Message an Rollmops79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rollmops79

Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann ich die Datei nicht öffnen, weil ich eine Studentenversion habe und die Software sagt mir, deine Datei wäre eine neue Version. Danke trotzdem für Deine Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 06. Jul. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rollmops79 10 Unities + Antwort hilfreich


schluessel.jpg

 
Sorry... leider hast Du keine Angaben von Deinem System gemacht...
Hier, nun ein Bild. Falls etwas nicht ganz klar sein sollte, nur fragen!

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rollmops79
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Rollmops79 an!   Senden Sie eine Private Message an Rollmops79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rollmops79

Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat mir leider auch nicht geholfen. Ich kann die Gleichung glaub ich  nur eingeben, indem ich auf die Bemaßung in dem Teil selbst klicke und dann auf Gleichung einfügen gehe und dann auf die Schlüsselweite * 15 eingebe. Dann übernimmt er das aber für alle Konfigurationen, auch wenn ich "Diese Konf." anklicke. Ich werd gleich mal an die FH fahren und mir dort Hilfe holen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rollmops79
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Rollmops79 an!   Senden Sie eine Private Message an Rollmops79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rollmops79

Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat mir leider auch nicht geholfen. Ich kann die Gleichung glaub ich  nur eingeben, indem ich auf die Bemaßung in dem Teil selbst klicke und dann auf Gleichung einfügen gehe und dann auf die Schlüsselweite * 15 eingebe. Dann übernimmt er das aber für alle Konfigurationen, auch wenn ich "Diese Konf." anklicke. Ich werd gleich mal an die FH fahren und mir dort Hilfe holen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rollmops79
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Rollmops79 an!   Senden Sie eine Private Message an Rollmops79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rollmops79

Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat mir leider auch nicht geholfen. Ich kann die Gleichung glaub ich  nur eingeben, indem ich auf die Bemaßung in dem Teil selbst klicke und dann auf Gleichung einfügen gehe und dann auf die Schlüsselweite * 15 eingebe. Dann übernimmt er das aber für alle Konfigurationen, auch wenn ich "Diese Konf." anklicke. Ich werd gleich mal an die FH fahren und mir dort Hilfe holen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 06. Jul. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rollmops79 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Du gibts die Gleichung in der Tabelle ein!!! Die Masse lässt Du so wie sie sind! Du kannst ihnen Namen geben, damit Du diese besser unterscheiden kannst.
.... Blöde Frage aber: Hast Du den überhaupt Excel auf Deiner Kiste installiert?

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rollmops79
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Rollmops79 an!   Senden Sie eine Private Message an Rollmops79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rollmops79

Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Logisch hab ich Excel installiert Nur wenn ich die Gleichung nur in der Tab eingebe, dann erscheint vor dem entsprechenden Maß in dem Teil kein Summenzeichen und das ist das was gefordert wird!
Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und ich kann die Konfigurationen mit den Gleichungen nur jede einzeln bearbeiten und nur die Teile ohne Gleichungen gehören in die Tab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rollmops79
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Rollmops79 an!   Senden Sie eine Private Message an Rollmops79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rollmops79

Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mal an der FH nachgefragt, offenbar ist das nicht möglich, die Gleichung die in einer Tabelle erstellt wurde auch im Teil anzeigen zu lassen. Da währe der ganze Aufwand nicht nötig gewesen. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 07. Jul. 2006 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rollmops79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rollmops79:
...dann erscheint vor dem entsprechenden Maß in dem Teil kein Summenzeichen und das ist das was gefordert wird! ...

Naja, hättest Du das von Anfang an gesagt, hätte ich Dir das sagen können! 

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz