Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flächen zu Volumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Flächen zu Volumen (2685 mal gelesen)
esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 05. Jul. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits
Normalerweise arbeite ich mit Pro-E Wildfire 2. Dort habe ich das Problem ein Flächenmodell nicht zu einem Volumen verschmelzen zu können.
Habe diese Flächen als .stp ausgeschrieben und in Solidworks 2003 eingelesen.
Ich denke, das Solidworks nicht so "pinkelig" tut und verrsuche diese Flächen nun hier zu einem Volumen zu verschmelzen.
Meine Frage:
Wie geht das in Solidworks ? (Kenne es zu wenig)  

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüsse aus der heissen Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 05. Jul. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi esel1,
find ich schon mal cool, ein Modell, welches in Wildfire nicht volumifiziert werden kann, über eine Schnittstelle in eine SWX-Version von "anno Zwieback" zu holen und dort den Versuch zu unternehmen.
Ok, in Kürze, wenn es eine (1) Fläche ist, diese anwählen und dann Einfügen --> Aufsatz/Basis --> Wanddicke auftragen
Wenn es mehrere Flächen sind, diese Einfügen --> Oberfläche --> zusammenfügen

Ansonsten mal uploaden.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 05. Jul. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "esel1" !? 

Also, bei einfacheren importierten Oberflächen-Teilen, geht folgendes:

1. Flächen unterdrücken dann wieder Unterdrückung aufheben
oder
2. Fläche anwählen, rechte Maustaste Diagnose, "Fehler" beseitigen, OK.
oder
3. "Oberfläche ausfüllen" mit Ergebniss verschmelzen Funktion!!!

dann gibt es in der Regel Volumenkörper! 

hatte die Erfahrung über SoliDesigner und CATIA mit STEP Dateien.

Gruß...Mischa

------------------
Konstruktionsbüro CADesign . www.3D-CADesign.de

[Diese Nachricht wurde von CADesign am 05. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

XP Professional
Dell Precisions Workstation 490
MVIDIA Quadro FX 3500
FreeCAD

erstellt am: 05. Jul. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screeshot.jpg

 
Merci erst `mal.

Also, ich hab da meine Probleme ;-).
Hab ich jetzt Flächen oder Volumen? Wenn ich Volumen hätte, könnte ich ja einen Materialschnitt machen; kann ich aber nicht. Also immer noch Flächen?
Habe mal einen Screenshot gemacht. Vieleicht sagt euch dass ja mehr.

Grüssli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 05. Jul. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von esel1:
Merci erst `mal.

Also, ich hab da meine Probleme ;-).
Hab ich jetzt Flächen oder Volumen? Wenn ich Volumen hätte, könnte ich ja einen Materialschnitt machen; kann ich aber nicht. Also immer noch Flächen?
Habe mal einen Screenshot gemacht. Vieleicht sagt euch dass ja mehr.

Grüssli



Du hast diese wahrscheinlich als eine Fläche wie es scheint!
probier doch mal mit: Fläche anwählen, rechte Maustaste Diagnose, "Fehler" beseitigen, OK.

...Mischa

------------------
Konstruktionsbüro CADesign . www.3D-CADesign.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 05. Jul. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch mal einen Schuss vom Featuremanager! Was steht da drin?
Mehrere Flächen oder nur eine?
Irgendwelche Fehler (rote Punkte, gelbe Ausrufezeichen, Totenköpfe, ...)?

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 05. Jul. 2006 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screeshot-2.jpg

 
...schluchts....

Jawatdennu?....Keine Totenköpfe,gelbe Ausrufezeichen...

Grüüsli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Cryptus
Mitglied
Modell- und Formenbauer (Werkzeuge)


Sehen Sie sich das Profil von Cryptus an!   Senden Sie eine Private Message an Cryptus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cryptus

Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2005

Windows 7 64bit, 6GB Ram, Inter core 2 quad Q6600, quadro fx1700 , 74GB Raptor hdd, Spaceball 5000, SW2011, Powermill, Tebis

erstellt am: 05. Jul. 2006 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösch einfach eine einfach planere fläche.
dannach machst du die fläche mit ausfüllen oder planare fläche wieder zu.
dann gehst du auf zusammenfügen da du 2oberflächen nun hast und klickst da versuch volumenkörper zu erstellen an. wenn das modell fehlerfrei ist müsste es gehn.

------------------
MFG Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Jul. 2006 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo esel

Bei deinem Teil handelt es sich ja um einen Formblock, der irgendwo eine undichte Stelle hat, und deshalb nicht zu einem geschlossenen Volumenmodell konvertiert werden kann. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibt es keine andere Möglichkeit, als diese undichten Stellen zu suchen und zu schliessen. Danach Export in ein Neutralformat (z.B. IGES) und dann wieder Import, und wenn die Flächen überall geschlossen sind, erstellt SWXSolidWorks von selbst ein Solid. Beim Suchen dieser Löcher ist die Importdiagnose sehr gut, die steht dir aber glaube ich mit SW2003 noch nicht zur Verfügung. Bei dieser Importdiagnose siehst du auch sofort, wieviele Lücken und fehlerhafte Flächen vorliegen. Von welchem CAD-System die Daten erzeugt wurden ist auch noch von Bedeutung. HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und Merci an alle!

Hab alles probiert und breche die Übung hier ab. Das mit den Löchern ist mir schon klar, die findet aber mein Wildfire 2 auch nicht.

Wünsche Euch allen einen arbeitsreichen Tag 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 06. Jul. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Nana, nicht aufgeben! Hast Du mal im Menü EXTRAS-PRÜFEN aufgerufen?
Da siehst Du Anzahl und Lage der undichten Stellen.
Von einer undichten Stelle klickst Du mit rechts eine Kante an und wählst im Kontextmenü "Offenen Kurvenzug auswählen". Jetzt sollten alle Begrenzungskanten des Lecks ausgewählt sein. Nun im Menü EINFÜGEN-OBERFLÄCHE-AUSFÜLLEN und das Loch wird gestopft. Guck mal, ob Du bei diesem Befehl eine Option Verschmelzen oder Volumenkörper erstellen findest, dann wird die neue Fläche gleich zur vorhandenen hinzugefügt und geflutet. Ansonsten im FeatureManager die Flächen auswählen, verschmelzen und mittels Wanddicke auftragen fluten.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Lutz, du machst mir nochmal Mut. Werde es heute Abend noch einmal versuchen ;-).

Aber du hast gelesen, das ich nur Solidworks 2003 zur Verfügung habe?

Bis später

Gruss aus der Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

CREO Parametric/Simulate 3.0 (M110)
Intergraph Smartplant P&ID/3D 2011R1/2014R1
MicroStation V8i/CONNECT, J/PDS V7-V12
Navisworks Simulate/Manage 2016
Speedikon J/V8i
IKN SuCAD+ 4.03
Lisega LICAD 9.5
TEKLA Structures 22.0
Mathcad Prime 3.1
SolidWorks 2016
Inventor 2016
AutoCAD Mechanical 2016
auf Win.7 Enterprise 64bit
HP: Intel XEON CPU E5-1620
3,60GHz (4x2CPU), 32GB RAM
GK: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Jul. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esel1 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmal...(hatte keinen Feetback von dir!

1. Fläche anwählen
2. rechte Maustaste Diagnose
3. alle Fehler beseitigen
4. OK.

so hat das bei mir geklappt!

...Mischa

------------------
Konstruktionsbüro CADesign . www.3D-CADesign.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent/in Entwicklung und Konstruktion (m/w/d)

Du interessierst Dich für Technik und innovative Produkte gleichermaßen? Das Thema Nachhaltigkeit begeistert Dich? Dann bist Du bei uns genau richtig. Bringe Deine Kreativität, Dein technisches Know-how sowie Deine Begeisterung für die mechanische Entwicklung ein und werde Werkstudent Entwicklung und Konstruktion (m/w/d). Idealerweise bringst du Zeit im Umfang von 15-20 Stunden mit. Dein Einsatzort ist Hamburg....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Jung`s. Hab alles nochmal durchgespielt. Keine Chance.

Fummel ich halt weiter in meinem Wildfire. Ist übrigens auch nicht schlecht 

Wenn ich mal wieder eine Frage zu SW habe komme ich gerne wieder bei Euch vorbei. Ihr wart sehr freundlich!

So long 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz