Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dichte über Konfig-Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  Dichte über Konfig-Tabelle (1082 mal gelesen)
Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

SWX 2008 SP3.0

erstellt am: 05. Jul. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !
Wir sind gerade damit beschäftigt verschieden Konfigurationen von z.Bsp. Motoren abzulegen. Das Gewicht stimmt dann bei einem Teil, weicht aber bei den Konfigurationen ab, zwar nur geringfügig, aber 10 Gramm pro Teil summiert sich halt bei mehreren Teilen. Nun wollten wir über die Konfigurations-Tabelle unterschiedliche Dichten eingeben, denn nur so komme ich ans Gewicht.
Ein Kollege meinte, wenn ich direkt ein Gewicht festlege, hat SWX Probleme mit Schwerpunktberechnung und noch so einiges mehr, daher der Versuch über unterschiedliche Dichten.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag ?

Danke und Gruß
Andrea 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 05. Jul. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die Masse in einer benutzerdefinierten Eigenschaft?
Wenn ja, kannst Du doch per "SW-Mass@@Konfigurationsname" die Masse von einer bestimmten Konfiguration für alle Konfigurationen auslesen lassen.
Ist es das was Du möchtest?

------------------
= = = = = = = = = = = = = =
"2006, it's Swiss o'clock"
= = = = = = = = = = = = = =

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

SWX 2008 SP3.0

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, ich glaube nicht.
Denn, wenn ich die Masse für die anderen Konfigurationen asurechne, weichen die von dem Gewicht im Katalog ab. D.h. irgendwas im Motor ist halt noch schwerer. Und weil ich ja an den Abmaßen nix ändern kann nur damit irgendwann mal das Gewicht stimmt, wollte ich halt dann für die Konfigs unterschiedliche Dichten quasi hinschummeln.

Gruß Andrea

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dich recht verstehe, liest Du das Gewicht aus dem Katalog, willst dieses in Dein Modell einbringen, welches aber nicht dem Gewicht im Katalog entspricht!
Wieso machst Du dann nicht eine Tabelle mit einer benutzerdef. Eigenschaft und machst diese in Deine Stückliste hinein?

Die Dichte kannst Du, glaub ich, nur über das Material "schummeln". Verschiedenes Material für versch. Konfigs....

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

SWX 2008 SP3.0

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank, dann werde ich halt doch übers Material schummeln.
Wobei das irgendwie noch mehr schummeln ist, da ich ja quasi Fantasie-Materialien anlege um meine untersch. Dichten zu bekommen.

Das werden wir uns sorgfältig überlegen.

Trotzdem vielen Dank
Andrea

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich würde das Gewicht direkt aus dem Katalog in eine Tabelle schreiben und diese Eigenschaft in der StüLi auslesen! Nicht übers Material schummeln! Nicht allzu geschickt!

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

SWX 2008 SP3.0

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist dass, was ich am Anfang erklärt habe.
SWX hat dann Probleme beim Thema Drehen, Beschleunigen,Trägheit, Schwerpunktberechnunge, weil er ne feste Masse vorgegeben bekommt.

Andrea

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 05. Jul. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Denkbar wäre auch, daß Du über das Volumen schummelst.
Dafür könntest Du die Dichte für alle Konfigurationen gleich halten, (etaws geringer als für die leichteste Konfiguration).
Bei Deinem Schwerpunkt fügst Du dann einen zusätzlichen Körper ein, über dessen Abmessungen Du dann das Gewicht steuerst. Wenn der Körper dann ausgeblendet wird, stört er Dich auch nicht weiter in Baugruppen oder bei der Zeichnungserstellung.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 05. Jul. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

... wozu schummeln, wenn doch alles korrekt abbildbar ist ? 

mit
$SW-MASSE
$SW-SCHWERPUNKT
kannst du doch in der Konfig-tabelle doch ganz direkt Masse und Schwerpunkt konfigurationsspezifisch vorgeben.

Am besten unter Extras/Eigenschaften_Masse Haken bei "Zugewiesene Masseeigenschaften" aktivieren und zumindest für eine Konfig direkt eingeben.
Beim nächsten Aufruf der Konfig-tabelle werden die o.g. Eigenschaften in die Tabelle übernommen, da siehts du wie die betreffende Eigenschaft heißt und wie du sie eingeben mußt ...

Weitere Infos im benutzerhandbuch unter "Übersicht über die Tabellenparameter"

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 05. Jul. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

@all:
im übrigen frage ich mich, wie ihr euch so die verschiedenen diskutierten Möglichkeiten so vorstellt. 

Die o.g. Vorgabe einer konfig.-spez. Masse ist letztlich intern jeweils eine unterschiedliche Dichte. 
Man könnte genausogut auch für jede Konfig eine andere Dichte eingeben - ist halt bloß bequemer, als wenn ich immer erst das Volumen auslesen muß, daraus mit dem bekannten Gewicht und mit dem Abakus die Dichte ausrechnen muß und diese eingebe - eine wirklich hilfreiche Verbesserung ! 
Und die Vorgabe unterschiedlicher Materialien für versch. Konfigs ist doch letztlich auch nur die Zuweisung unterscheidlicher Dichten (und anderes) ...   

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz