Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API Verrundungsfeature per Makro löschen bzw. unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Profitieren Sie von 3DEXPERIENCE® und beschleunigen Sie Ihre Simulationen
Autor Thema:  API Verrundungsfeature per Makro löschen bzw. unterdrücken (896 mal gelesen)
yankee1407
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yankee1407 an!   Senden Sie eine Private Message an yankee1407  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yankee1407

Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 04. Jul. 2006 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, dass ich mich für weiter Verwendungszwecke in anderen Programmen bei bestimmten Modelen (z.B. Gußteile) die kleinen Radien (< 0.5 mm) stören.

Ist es möglich, per Makro den Featuremanager durchzulaufen und bei den Verrundungen den Radius auszulesen und gegebenfalls die Verrundung zu löschen bzw. zu unterdrücken.

Gruß
Yankee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 04. Jul. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yankee1407 10 Unities + Antwort hilfreich

Denke schon, obwohl ich noch nichts dergleichen gemacht hab.

Den Ablauf stell ich mir so vor:
- den Featurebaum durchlaufen
- jedes Feature prüfen, ob es ein Rundungsfeature ist
- wenn ja, Radius auslesen
- wenn R<0,5mm, Feature unterdrücken

Risiko: abhängige Folgefeatures werden auch unterdrückt.

Ich hab mal schnell durch die API-Hilfe gesucht und das gefunden:

Der Befehl SimpleFilletFeatureData2.Type meldet, ob es ein Verrundungsfeature mit konstantem Radius ist.

SimpleFilletFeatureData2.DefaultRadius liest den Radius aus.

In dem Umfeld gibt es bestimmt noch einiges mehr.

Wenn das klappt, könnte man daraus ein schönes Tool zum Erstellen von vereinfachten Bauteilkonfigurationen machen:
- neue Konfig anlegen
- Größtmaße des Teils auslesen
- Fasen und Rundungen unterdrücken, die kleiner 5% des Größtmaßes sind
Hmm, lecker. Wenn man mal Zeit für sowas hätte....

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Jul. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yankee1407 10 Unities + Antwort hilfreich

So etwa; es unterdrückt Features, die auch noch das Wort "Verrundung" im Namen haben...

Set Feature = Part.FirstFeature      ' das erste Feature suchen
    While Not Feature Is Nothing    ' Schleife über alle Features
        featurename = Feature.Name  ' Namen bekommen
        Featuretyp = Feature.GetTypeName  ' was für ein Feature?
        If Featuretyp = "Fillet" Then    ' Verrundungen erkannt
            drin = InStrRev(featurename, "Verrundung")' Verrundung im Namen?
            If drin > 0 Then Feature.SetSuppression (swSuppressFeature)'unterdrücken
        End If 'es ist eine Verrundung
        Set Feature = Feature.GetNextFeature
    wend

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yankee1407
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yankee1407 an!   Senden Sie eine Private Message an yankee1407  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yankee1407

Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 04. Jul. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke @ Piet & Lutz,

das Codebeispiel sieht sehr gut aus,... jetzt muß ich eigentlich nur noch wenn im Featurenamen "Verrundung" vorkommt diese aktivieren um den Radius raus zu lesen um dann diese dementsprechend zu löschen bzw. zu unterdrücken, oder ?

Grüßle

Yankee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Jul. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yankee1407 10 Unities + Antwort hilfreich

Piet hat ja schon auf die FeatureData verwiesen - damit kriegst Du den Radius. Der Codeschnipsel stammt aus einem Vereinfachungsmakro, bei dem man durch Umbenennen bestimmte Verrundungen vor dem automatischen Unterdrücken retten konnte, ansonsten wurden alle Verrundungen, auch die großen unterdrückt...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkkk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkkk an!   Senden Sie eine Private Message an mkkk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkkk

Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2005

erstellt am: 05. Jul. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yankee1407 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz