| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: DXF Export (1187 mal gelesen)
|
dumdidumm Mitglied student

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hilfe ... Ich muss eine komplizierte Zahnradgeometrie in DXF exportieren. Für das Schneiden auf einer Wasserstrahlanlage ist es nötig, dass nur geschlossene zusammenhängende Konturen bestehen! => Wenn ich meine Zahnräder in DXF ausgebe, bestehen diese aber aus Linien !!! (Diese erkennt der Preprozessor der CNC Anlage dann jeweils immer als neuen Anfang! => Nicht gut !!!) Ich mache aus meinen 3D Daten immer eine Zeichnung auf leerem Blatt, und speichere dann unter DXF. Wie kann ich ordenliche DXF Dateien erstellen (zusammenhängende Konturen) ?? Danke, FLO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dumdidumm
Hallo Flo, DXF besteht immer aus einzelnen Geraden, Kreisbögen und Splines. Was willst du auch sonst generieren? Moderne Fräsmaschinen (und vermutlich auch Wasserstrahlschneidanlagen) lesen den Datensatz im voraus und fassen die einzelnen Elemente selbst zusammen um nicht an jedem Elementübergang anzuhalten. Was du allerdings nicht haben darfst sind Lücken, oder Kreisbögen die aus Linien zusammengestückelt sind. Aber das sollte bei SWX Steinzeit sein.... IMHO ist das eine Frage eines anständigen Postprozessors. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pansen Mitglied CNC-Programmierer

Beiträge: 221 Registriert: 07.08.2005 Windows XP Home SP 3 SW 2009 SP0, Edgecam 11.5 Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz) 2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dumdidumm
Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit der Software Edgecam gemacht. Hier kannst Du die einzelnen Linien zu einem Konturzug zusammen fassen, wenn es dann überhaupt noch nötig ist. Gruß Ralph ------------------ Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dumdidumm
Hallo zusammen, wir arbeiten sehr sehr viel mit Laserteilen und können dieses Problem nicht nachvollziehen. Kurz und knapp, der Flaschenhals wird der Postprozessor oder die maschinensteuerung sein. Wir laaaser auch häufig Schriften. Damals auch ganz gerne noch per aufgelöstem Text aus Autocad heraus. Da hat so eine Lasergeometrie mal locker 10.000 Elemente. in ganz haarigen Fällen wird die Maaschinensteuerung etwas langsamer wenn der Speicher voll ist. Aber an eine solche grenze bin ich in den letzten Jahren nicht mal ne Hand voll Male rangekommen. Ich hab gerade versucht einen alten Beitrag zum Thema zu suchen, leider vergebens. Da wird wohl irgendwann mal beim Serverbackup was durch den Gulli gerauscht sein. Ich seh bei mir nur noch beiträge ab 2003. Alle anderen sind verschwunden. Nur mal so am Rande. Gruß Thomas ------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2006 06:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, das kahm mir auch schon komisch vor, da ich dachte bereits Teile mit gleichen Eigenschaften mal gelasert zu haben, und es da keine probleme gab. => Eventuell liegt das wirklich an dem Postproz. der Anlage. Jedoch ist das für diesen Fall jetzt noch nicht die Lösung :-( Es handelt sich um eine 10mm Bronze welche geschnitten werden soll, wodurch viele Laser ausscheiden, und ich somit etwas an das Wasser gebunden bin. Eine Zahnevolvente kann man aber ansich ja nicht als eine Linie darstellen, da Sie ja kein Kreis ist => Das is nunmal eine aneinander- Reihung von vielen Linien. Also die Forderung nach einer Zusammenhängenden Linie (ohne Zwischenpunkte) ist für ein Zahnrad einfach nicht möglich! => Ich werde da nochmals nachhaken !!! Danke vorerst für die Antworten :-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 04. Jul. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dumdidumm
Zitat: Original erstellt von dumdidumm:
Jedoch ist das für diesen Fall jetzt noch nicht die Lösung :-( Es handelt sich um eine 10mm Bronze welche geschnitten werden soll, wodurch viele Laser ausscheiden, und ich somit etwas an das Wasser gebunden bin.Eine Zahnevolvente kann man aber ansich ja nicht als eine Linie darstellen, da Sie ja kein Kreis ist => Das is nunmal eine aneinander- Reihung von vielen Linien. Also die Forderung nach einer Zusammenhängenden Linie (ohne Zwischenpunkte) ist für ein Zahnrad einfach nicht möglich!
Vieles ist möglich!!
Zum Beispiel: deine Kontur in eine einzige Spline umwandeln mit [Extrax][Splinewerkzeuge][Spline anpassen] Damit kannst du dem Fertiger geben, was er will. Kann allerdings sein, daß seine Steuerung damit dann "leicht" überfordert wird. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
genau so ist es ja gemacht! Eine Zahnflanke (Evolvente) ist eine Spline => gespiegelt => im Kreis vervielfacht => zu einer Spline zusammen gefügt (das is dann eine Spline mit einem Anfang/Ende) Wenn ich das in DXF wandle nähert SW das durch Geraden an! DXF kann scheinbar nur Geraden oder Kreise!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jul. 2006 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dumdidumm
****werbemodusein**** www.osthaus-beckert.de Christian Osthaus oder Hans Joachim Schlese Schönen Gruß von Thomas Witt ***werbemodusaus*** bei denen lasse ich fast alles lasern, wasserstrahlschneiden. Die Preise sind in den meisten Fällen gut und die Qualität ist absolut Konkurenzlos. Und wenn doch mal was baden geht wird das auf dem kurzen Dienstweg erledigt. Kann ich nur wärmstens empfehlen....
Gruß Thomas ------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pansen Mitglied CNC-Programmierer

Beiträge: 221 Registriert: 07.08.2005 Windows XP Home SP 3 SW 2009 SP0, Edgecam 11.5 Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz) 2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dumdidumm
Vielleicht hilft Dir diese Lösung ja weiter Ich habe drei Screenshots davon gemacht. Anschließend hast Du einen geschlossenen Konturzug. Gruß Ralph ------------------ Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dumdidumm
Schön, daß ich mit dem Prob auch nicht ganz allein bin. Es gibt ein Tool namens DXF-Magic, kostet aber. Ich selbst schieb das als DWG immer nach ACAD rüber, erstelle mit PEDIT eine Polylinie, diese kann man mit LISTE noch auf ihre Geschlossenheit prüfen. Regelmäßig gibt es auch etwas Ärger, wenn Konturen doppelt übereinander liegen (IV macht das in Radien gerne mal). Wenn alles ok ist, dann kriegt's (als Version 12) der Schneidebetrieb. Auch ich lass soviel wie nur möglich schneiden. Kürzlich war es billiger, vierecktige Platten (ca. 100x200mm, 10 dick) mit Löchern nahe jedem Eck laserschneiden zu lassen, als dies aus Flachmaterial zu sägen und zu bohren. Die Genauigkeit ist klasse, nur der thermische Schnitt kann nachfolgende Oberflächenschutztechniken stören. Wasserstrahl ist der Problemlöser für alle Fälle, aber leider auch ziemlich schnell ziemlich teuer. Das Speicherplatzproblem hat unser Schneidebetrieb auch, ich sag nur Lochbleche.... ------------------ Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |