Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flächenkonstruktion in SWX 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Flächenkonstruktion in SWX 2006 (594 mal gelesen)
Phelics
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Phelics an!   Senden Sie eine Private Message an Phelics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phelics

Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2006

erstellt am: 01. Jul. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dar.jpg

 
Hallo zusammen,
sowohl was Solidworks, als auch dieses Forum angeht bin ich absolut neu und vertrau eurer Hilfe blind
Also mein Problem ist:
Bisher habe ich mit Alias-Studiotools und C4D gearbeitet, jetzt muss ich mich aber in Solidworks einarbeiten und als "Hausaufgabe" bzw. Prüfung soll ich einen best. Stuhl modellieren (siehe Anhang).

Wie mach ich das in SWXSolidWorks?
Kann ich mir Zeichnungen oder jpeg's als Hintergrundvorlage importieren?
Wie fang ich an, wie mach ich weiter?
(Ansicht, Draufsicht etc.hab ich als Fotos)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Phelics

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 01. Jul. 2006 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phelics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
willkommen im Forum. Du kannst in solidWorks auch Bilder in den hintergrund legen. Schaue hier mal in der Hilfe nach dem Stichwort "Skizzenbild".
Gruß BAB

------------------
www.duathlon.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phelics
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Phelics an!   Senden Sie eine Private Message an Phelics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phelics

Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2006

erstellt am: 04. Jul. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal BAB.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip zu meinem Konkreten Problem (siehe Anhang im ersten post)?
Irgendwelche Tutorials zu empfehlen oder sonstwas?

Viele Grüße,
Phelics

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 04. Jul. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phelics 10 Unities + Antwort hilfreich


stuhl_3.jpg


Stuhl_3.zip

 
Hallo Phelics

eigentlich wollte ich ja helfen, werde nun aber selbst zum Hilfsbedürftigen.  Auf den ersten Blick sieht mein Stuhl nicht allzu schlecht aus, für eine Fertigung ist er jedoch nicht zu gebrauchen. Mit dem Feature "Ausgefüllte Oberfläche" hatte ich so meine Mühe. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gleiche, aber spiegelbildliche Geometrien wurden ganz unterschiedliche gefüllt! (Oberflächenausfüllung14) 
Auch das Verrunden und Aufdicken von Oberflächen klappte nicht wunschgemäss. Vielleicht kann uns ein Flächenspezialist helfen.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phelics
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Phelics an!   Senden Sie eine Private Message an Phelics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phelics

Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2006

erstellt am: 04. Jul. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hoffen wir! 

Also Flächenspezialisten:
Eure Experten-Hilfe ist gefragt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 04. Jul. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phelics 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
Hallo Phelics
...
IMHO gleiche, aber spiegelbildliche Geometrien wurden ganz unterschiedliche gefüllt! (Oberflächenausfüllung14)  
...
Gruss
Markus


In Kürze, ohne das Teil gesehen zu haben:
Wenn etwas spiegelbildlich/symmetrisch ist, kann man das Teil zwischendurch mittig durchschneiden und per Körper an der Symmetrieebene spiegeln. Erspart Probleme, wenn Lücken links und rechts gefüllt werden müssen.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 04. Jul. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phelics 10 Unities + Antwort hilfreich


stuhl_5.jpg


Stuhl_5.zip

 
So, nun habe ich doch noch Tangentialität hingekriegt, so dass sich eine Wanddicke auftragen lässt. Im Online-Handbuch gibts ein Tutorial zum Thema Flächen, vielleicht hilft dir auch dieses weiter. Natürlich findest du auch hier Beispiele: http://www.mikejwilson.com/solidworks/solidworks_files-06.htm
und hier auch noch: http://www.zxys.com/swparts/

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phelics
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Phelics an!   Senden Sie eine Private Message an Phelics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phelics

Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2006

erstellt am: 07. Jul. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


shot1.jpg

 
So. nun hab ich noch ne weile an dem ding rumgemacht, und bin durchaus vorangekommen.
Nachdem ich die Schale einmal soweit fertig hatte, aus 2 gespiegelten oberflächen-zusammenfügen-features, wollte ichs nochmal sauberer hinkriegen und jetzt bekomme ich volgende Fehlermeldung wenn ich spiegeln will (siehe shot1.jpg).

Wieso denn das?

Weiter:
Ich hab es noch gar nicht hinbekommen dem ding eine Wanddicke zu geben, in der Fehlermeldung stand aber nie eine Erklärung.

Für jede Hilfe dankbar.
Phelics

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Phelics
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Phelics an!   Senden Sie eine Private Message an Phelics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phelics

Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2006

erstellt am: 07. Jul. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön, das war easy!!

Aber wegen der Wanddicke:
Auf was muss ich denn bei Flächen achten, dass ich sie verdicken kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 07. Jul. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phelics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Phelics, das ist doch nur ein kleiner Fehler bei der Shot-Größe  !!! Geht das Bild vielleicht auch etwas größer!

Meine Vermutung anhand der Anordnung der Pixel (mit geputzter Brille) sagt mir, daß du im PropertyManager die Spiegelebene richtig definiert hast. Allerdings solltest du nicht Feature spiegeln, sondern Körper spiegeln auswählen. Der/die Flächenkörper sollte(n) also eine Etage tiefer ausgewählt werden.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz