| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datenzugriff auf 2 Standorte (668 mal gelesen)
|
chrmüller Mitglied Techniker Maschinenbau
 Beiträge: 3 Registriert: 30.06.2006 Microsoft Windows x64 (Edition Version 2003/SP1)<P>SolidWorks 2006 SP3<P>HP xw4300 Workstation Intel Pentium 4CPU (3,6GHz; 4GBRam)<P>NVIDIA Quadro FX 1400 (128MBRam)<P>Netzwerk Microsoft
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle, bin zufällig auf dieses Forum gestossen und hoffe das Ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten könnt Wir haben zur Zeit folgendes Problem, wir haben zwei Standorte, 2MBit-Leitung mit begrenzten Zugriff, arbeiten an 7 Konstruktionsarbeitsplätzen (6 Standort A, 1 Standort B) Den zweiten SolidWorks-Standort gibt es erst seit 2Monaten und wir suchen eine Lösung die uns bei dieser Problematik unterstützt. - bei uns arbeitet jeder Konstrukteur an seinem eigenen Projekt - es wird nur auf Norm und Standardteile gleichzeitig zugegriffen bleiben aber unverändert (werden nur eingefügt) - ab und zu muss man eine Zusammenbauzeichnung des anderen Standortes öffnen (dauert momentan ca.20min, nicht respektabel, kommt ca.3-4mal/Woche vor)um sich verwande Konstruktionen anzusehen, bzw. zu ändern. - Daten sollen evtl. dann auch abgeglichen werden um doppelte Teilenummern zu vermeiden. - welche Erfahrungen habt Ihr in diesem Bereich, was habt Ihr hier als Lösung? - uns wurde eine Lösung mit DBWorks vorgeschlagen, aber vielleicht gibt es ja auch eine günstigere Lösung. So das ist ne Menge Holz, wäre nett wenn Ihr mir Antworten könntet. DANKE Chris "Auch Du bist Deutschland, für eine gewaltfreie WM!!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrmüller
DBWorks ist ein PDM System. Die meisten anderen PDM-System erledigen dies genau so gut. Ein PDM-System kann zwar viel viel mehr, aber auf dein Frage bezogen macht es nichts anders wie Angefrage Objekt vom Server auf die Workstation kopieren Auf der Workstation wird die Datei dann bearbeitet Objekt von der Workstation auf den Server kopieren. Dabei werden noch Reservationen gesetzt etc. Die Kopiergeschw. hängt dann in erster Linie von der Leitung ab, 2Mbit heisst 250kb/s. --> Wenn du 10 MB kopieren willst, wartest du 40 Sekunden für den Transfer (wenn noch jemand anders die Leitung benützt geht es auch mal länger) und dann wird SWX anfangen zu laden. Ein PDM-System zu einem 3D-CAD ist aber grundsätzlich eine gute Idee, wenn mehrere Personen an den gleichen Teilen arbeiten. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrmüller
Hallo ! Was übergangsweise helfen kann ist ein Excel Sheet, auf dass alle Zugriff haben und in das jeder seine benutzten / reservierten Artikel- bzw. Zeichnungsnummern einträgt. Das funktioniert aber nur so gut, wie sich die Mannschaft daran hält. Für das Normteilverzeichnis habe ich noch keine sinnvolle Lösung gefunden, da kracht und scheppert es manchmal :-( Wenn mehr wie drei Leute verteilt im CAD arbeiten, würde ich auf jeden Fall eine Artikelverwaltung (nicht nur eine Zeichnungverwaltung, die macht ansonsten auch nix anderes wie das Excel-Sheet) empfehlen! Zum Thema Datenabgleich zwischen zwei Standorten gibt es wohl professionelle (auch nicht CAD-) Lösungen, hab ich aber keine Erfahrung. Wenn sich alle an die Regeln halten, tut es auch eine gebrannte CD in der Woche auf dem Postweg. (Schon verschlüsselt, oder? ) Grüße Günter ------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie. (Ich gebs zu: ich hab das Zitat irgendwo geklaut, aber es gefällt mir einfach zu gut) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrmüller Mitglied Techniker Maschinenbau
 Beiträge: 3 Registriert: 30.06.2006 Microsoft Windows x64 (Edition Version 2003/SP1)<P>SolidWorks 2006 SP3<P>HP xw4300 Workstation Intel Pentium 4CPU (3,6GHz; 4GBRam)<P>NVIDIA Quadro FX 1400 (128MBRam)<P>Netzwerk Microsoft
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Oberli Mike, danke erstmal für Deinen Eintrag, hilft mir aber im Moment noch nicht so richtig weiter. Wie gesagt ich habe einen "Solo" Arbeitsplatz an unserem Standort und muss immer wieder auf den Server unseres anderen Standortes zugreifen um mir von dort Daten zu laden (Standarddaten). Es muß doch noch andere Firmen geben die auch mit SolidWorks arbeiten und min. 2verschiedene Standorte haben. Wie lösen, oder haben diese das Problem gelöst nicht immer so lange auf den Datendurchsatz zu warten? Hab auch schon davon gehört evtl. diese Daten zu spiegeln aber ob das bei dieser Menge sinnvoll ist weiss ich halt auch nicht! Habt ihr mehrere Standorte und wenn ja wie habt Ihr das gelöst?? Gruß Chris "AB INS FINALE" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3dprofi Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrmüller
Es gibt leider kaum eine andere Lösung, als ein PDM einzusetzen, ich habe selbst eines geschrieben, um diese Problematik zu umgehen (für einen Kunden). 2 Mbit sind nun mal nicht schnell. LG ------------------ Thorsten Stüker 01801 / 5855 85 2780 Lange Straße 7 32756 Detmold Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrmüller
Mit einem PDM-System können, sofern das System dafür ausgelegt ist, die Daten auf mehreren File-Servern abgelegt werden. Der Zugriff wird dann über das PDM-System gesteuert. Wenn du eine Manuelle Lösung mit redundanten Daten in Betracht ziehst, musst du sicherstellen, dass ihre euch nicht gegenseitigt die Daten überschreibt. Also z.B. auf der einen Seite nur Lesezugriff auf die Daten für die User. Wenn ihr dann die Daten nicht absolut aktuell, z.B. Datenstand von Gestern, benötigt, dann könnt ihr die Daten über Nacht kopieren lassen. Der IT kann sowas sicher Zeitgesteuert einrichten. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VBSpawn Mitglied Programmierer

Beiträge: 514 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrmüller
Hi Cris, Ich kenne da eventuell eine Softwarelösung, nur will ich hier keine Werbung für 'was auch immer' machen... Wenn es dich Interessiert sende ruhig ne PM... Ansonsten stimmt es schon das man Speed nur durch mehr Bandbreite bekommt, selbst wenn Ihr auf einem Webserver eine WebDav Freigabe mit den Dateien hättet... würde es auch nicht schneller gehen. Gruß Micha
------------------ http://classicvb.org/petition/ Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Udo Kunkel Mitglied was tolles

Beiträge: 107 Registriert: 09.01.2001 HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro SW: SWX www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch" den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrmüller
Hi Micha, was spricht denn dagegen wenn Du das Produkt beim Namen nennst das Du da hast ? Wenn`s "uns" hilft ! --> Ist doch auch Sinn und Zweck von CAD.de
------------------ Gruß ukunkel@solidline.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |