Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehlermeldung Schnittansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Fehlermeldung Schnittansicht (303 mal gelesen)
ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Laptop:
HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof.
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 29. Jun. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlermeldung_Schnittansicht_01.jpg

Hallo Forumsteilnehmer,
habe immer mal wieder Probleme mit Schnitten in Zeichnungen.
(siehe Anlage)

Bis heute habe ich darin noch keine Logik erkannt warum diese Meldung kommt.
Und was ich ändern kann damit die Meldung nicht mehr kommt.

Was jetzt neu ist, das die Meldung kommt, bei der Schnittdefinition.

Eigendlich bin ich es gewohnt das sie erst kommt wenn man die Zeichnungen
zum x-ten mal wieder aufgemacht hat (ohne die BG geändert zu haben).
Dann kann es passieren, wenn ich die Zeichnung ohne speichern schließe
und sie wieder aufmache das dann alles wieder OK ist.   

Dann geht es wieder eine ganze Weile gut, und dann kommt es wieder regelmaßiger vor.

Gefühlsmäßig bin ich fast geneigt zu sagen: Je länger die Zeichnung nicht geöffnet wurde
desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das die Meldung kommt, wenn ein Schnitt drin ist.
Obwohl ich glaube das hier mein Gefühle mit mir durchgehen.

Aber vielleicht kann hier aus dem Forum jemand helfen.

Wie immer ein dickes DANKESCHÖN  scon mal vorab.

mfg
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 29. Jun. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf dem Bild ist es jetzt schwer zu erkennen. Kann es sein, dass du eine Bohrung tangentiell schneidest?

Da dadurch eine Wandstärke 0 entsteht kann SWXSolidWorks dies nicht mer verarbeiten.

Ist jetzt aber nur ein Schuss ins Blaue, da man auf dem Bild in diese Richtung nichts erkennt.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

spacebug69
Mitglied
cad tipse :-)

Sehen Sie sich das Profil von spacebug69 an!   Senden Sie eine Private Message an spacebug69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spacebug69

:D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:

erstellt am: 29. Jun. 2006 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Zieh mal die Zeichenansichten auseinander. falls du die schnittline von unten nach oben gezeichnet hast. kann es passiert sein das du die untere zeichenansicht erwischt hast.
und somit dein schnitt tatsächlich ins leere geht. in diesem fall würde sogar die meldung sinn machen.

gruss micha

------------------
: :

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Laptop:
HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof.
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 30. Jun. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike  ,
dein Schuss ins Blaue scheint ein Volltreffer zu sein.
Gratulation und DANKE. Habe das gerade mal prowoziert und
eine Bohrung tangential geschnitten. Fehlermeldung kam wieder.

Habe die Schnittlinie versetzt und siehe da es hat geklappt.

Also wieder eine Fehlermeldung die unser altes Problem mit
der Dicke Null tangiert. Gut das wir noch den Inv haben, dass kann
er wenigstens.

@Micha
habe ich auch kontrolliert, dann hätte er meines Wissens aber die
andere Ansicht im Schnitt darstellen wollen. Trotzdem DANKE.

mfg
ECKHARD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz