Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schneckenkontur mit SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Schneckenkontur mit SWX (530 mal gelesen)
StefanH04
Mitglied
Tech. Zeichner / Student / Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von StefanH04 an!   Senden Sie eine Private Message an StefanH04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanH04

erstellt am: 27. Jun. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schnecke.zip

SCHNECKENGANG.JPG

Hallo,

ich probiere eine Schneckenkontur mit SWXSolidWorks zu erstellen, also quasi eine Art Gewindegang auf einer Welle, wobei der Kerndurchmesser kleiner werden soll, und die Gangbreite soll größer werden.
Da SWXSolidWorks 2006 ja diese schönen Helixkurven mit variabler Steigung und Durchmesser hat, dachte ich mir, das kann doch nicht so schwierig sein.
Denkste!

Ich hab das ganze probiert über eine Schnitt-Ausformung, und probiere nur erstmal eine halbe Drehung zu modellieren. Ich hab also auf der Mittelebene der Welle ein Rechteck-Profil skizziert, was die Anfangsschnittkontur darstellt. Dann hab ich 4 Helixkurven erstellt, die quasi die Kanten der Schnittkontur über den Verlauf darstellen. Am Ende, auf der anderen Seite, habe ich wieder ein Rechteckprofil skizziert, welches die Endkontur dartellt. Die beiden Inneren Helixkurven haben dann einen verjüngenden Durchmesser, und die 2 rechten Helixkurven haben eine gleich ansteigende Steigung, um die Verbreiterung des Gangs zu erzielen.

Außerdem habe ich die äußeren Helixkurven größer als den Außendurchmesser der Welle modelliert, da Solidworks scheinbar sonst nicht sauber schneidet, und mir das Feature gar nicht erst darstellt.

Soweit, so gut, nur wenn man sich (wie auf dem angefügten Bild zu sehen) mal die Ansicht auf den Grund des Gangs nach einer Viertel-Umdrehung anguckt, sieht man das die entstehende Fläche bzw. die Kante in der Ansicht scheinbar nicht parallel zur Wellenachse läuft, was sie aber sollte.

Hat jemand ne Idee, was man da machen kann? Das Part ist auch im Anhang enthalten. Besten Dank vorab!

------------------
Mit den besten Grüßen,

Stefan_H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanH04
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von StefanH04 an!   Senden Sie eine Private Message an StefanH04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanH04

erstellt am: 27. Jun. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nach weiterer Untersuchung des Problems befürchte ich, das die neuen Helix-Funktionen mit variabler Steigung und Durchmesser nicht für meinen Zweck geeignet sind. Ich habe festgestellt, das wenn ich die Helix auf variable Steigung und Durchmesser stelle, und dann also meine Parameter in dieser kleinen Tabelle eingebe, die Kurve die dabei rauskommt nicht wirklich immer zentrisch um den Mittelpunkt läuft. Wenn ich mit meiner Helix bei Durchmesser 170 anfange, und am Ende  bei 150 sein will, dann kommt die Helix zwar auf  dem gewünschten Maß an, aber wenn man mal das von der Helix erzeugte Schnittfeature halb durch schneidet, misst man in der Mitte nicht 160, sondern eher 160,276... Dabei soll die Helix auch ihre Steigung von 170 auf 190 mm vergrößern, und das in einer halben Umdrehung. Aber wie´s scheint wird da wohl ungenau "unterwegs" gerechnet, nur am Ende kommt man wieder richtig raus.

Sehr ärgerlich das ganze...

------------------
Mit den besten Grüßen,

Stefan_H

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 27. Jun. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanH04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

das ist ja ein ganz hübsch komplexes Ding, was Du da machen willst.

Ich würde schrittweise vorgehen und nicht gleich Steigung und Durchmesser variieren. Außerdem glaube ich, dass es eine gute Idee ist, erst Flächen aufzubauen und abschließend damit deinen Schnitt zu bilden. Ich denke damit hättest Du eine bessere Kontrolle. Hört sich für mich so an, als wolltest Du den Schnitt über ein Austragung zwischen den Rechtecken mit den "Helixen" als Leitkurven realisieren. Das hätte ich nicht zu denken gewagt, denn es ist ja nicht so einfach sicherzusetellen, dass das Rechteck während der Austragung auf einer Ebene mit der "Wellenachse" bleibt.

Viel Spaß noch wünscht

Andreas

Urs Homberger
Mitglied
Masch. Ing. HTL/FH

Sehen Sie sich das Profil von Urs Homberger an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Homberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Homberger

erstellt am: 28. Jun. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanH04 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnecke1.zip

Hallo Stefan

im Anhang befindet sich ein Part mit einer variablen, verjüngender Helix. Statt ein Ausformungsfeature mit diversen Profilskizzen und Leitkurven habe ich ein Austragungsfeature erstellt. In der Profilskizze habe ich ein Parallelogramm erstellt, dass parallel zur temp. Mittelachse steht.
Hoffe es wurde geholfen.

------------------
Urs Homberger
Customer Services
Solid Solutions AG, Zürich

StefanH04
Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urs und Andreas,

vielen Dank für die Antworten!

@ Andreas : Das funktioniert eigentlich schon mit der Austragung und den Leitkurven, nur die Geometrie der Helix war scheinbar unsauber. Hab aber auch schon den Trick mit den Flächen probiert, das war auch nicht besser.

@ Urs : Also mittlerweile hab ich eh festgestellt, das ich doch nicht wirklich eine variable Steigung brauche, meine Steigung muss nur zwei mal während des Verlaufs der Helix ihren Wert sprunghaft ändern. Und da ich dafür ja eh nur die "alten" Helixtypen mit konstanter Steigung brauche, hat sich mein Problem eigentlich erledigt, hab das Teil jetzt so wie ich´s haben wollte. Dennoch vielen Dank für die Mühen!

------------------
Mit den besten Grüßen,

Stefan_H

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz