Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Materialdatenbank SW 2006 neu erstellte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Zukunftsforum Schreiner, eine Veranstaltung am 18.07.2025
Autor Thema:  Materialdatenbank SW 2006 neu erstellte (890 mal gelesen)
Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

erstellt am: 23. Jun. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Betrifft eine neu erstellte Materialdatenbank.
Diese habe ich erstellt. Kann man diese mit einem Schreibschutz versehen????
Wir haben in unserer Firma getestet, haben neue Materialien angelegt.
So wie in der Hilfe steht kann man die Einträge mit Entf wieder löschen. So ich mache mir die Mühe lege Material an, und ein anderer
löscht sie alle wieder. Wie macht Ihr das ????????
geht das mit einem Schribschutz so wie bei der Liste von SolidWorks
bei lang/german....

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 23. Jun. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Materialdatenbank, sowie auch alle anderen Vorlagefiles liegen ja normalerweise auf dem Server. Dort kann man ja über die Berechtigungen im Windows den Usern die Schreibberchtigung (ändern und löschen auch) nehmen 

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Uwe Didio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

erstellt am: 23. Jun. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,
wenn ich die Datei welche auf dem Server liegt anschaue dann hat diese die Berechtigung rwxrwxrwx Ändere ich ab ab mit chmod 755
dann habe ich rwxr-xr-x
So wäre sie ja schreibgeschützt für die anderen.
Gehe ich jetzt in die Datei und mache einen nuen Eintrag ( Material )
hinzu, sehe dann wieder auf dem Server nach habe ich jetzt wieder rwxrwxrwx den gleichen Effekt habe ich auch wenn ich im Explorer die berechtigungen Ändere. Waru stellt sich die Datei Berechtigung Automatisch wieder um????????

Gruß Uwe

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 23. Jun. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Windwosberechtigungen nicht korrekt gesetzt sind.

Der User darf die Dateien nur lesen können.
Da bei uns das Netzwerk Novell ist, und somit auch die Berechtigunge über Novell gesteuert werden, sieht es nicht gleich aus.
Die User haben nur die Berechtiung zu lesen. Das reicht ja. Du solltest eigentlich den ganzen Vorlageordner für die User schreibschützen, bez. nur Leseberechtigung vergeben.
SWXSolidWorks kann kaum die Berechtigungen auf Windowsebene ändern.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Uwe Didio
Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike

Danke für den Tipp. Ich mußte den Ordner sperren. Jetzt klappt es.

Danke nochmal

Gruß Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz