| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Mehr Zeit für das Wesentliche: Automatisierte Angebotsprozesse im Vertrieb, ein Webinar am 02.09.2025
|
Autor
|
Thema: Graphikproblem für Fortgeschrittene (1677 mal gelesen)
|
Klaus Greim Mitglied CAD-Administrator

Beiträge: 178 Registriert: 10.05.2000 SWX 2013 SP 5.0 Windows 7 Prof. Intel Xenon CPU W3520 12 GB RAM
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, als Admin habe ich mal wieder ein ganz komisches Graphikproblem auf einem SolidWorksrechner mit Quadro FX 1400 Karte (Treiber NVidia 7.7.5.6). Der Rechner hat gut gearbeitet bis zu einem Tag X. Folgende Probleme sind seit dem aufgetreten. Kleine Teile werden ruckelig gedreht und große Baugruppen flüssig. In Zeichnungen lassen sich Maße zum Verschieben nur verzögert anwählen. In Zeichnungen kann es vorkommen, daß ein Störbild mit kaskadenartig übereinandergelegten Fenstern kommt. Es läuft SWX 2005 Sp 5. Drei gleiche Rechner und einer spinnt. Die Graphikkarte habe ich schon ausgetauscht und er spinnt immer noch. Den Treiber gewechselt, hat auch nichts verändert. Software Open GL rein und alles ist in Ordnung. Der User hat momentan keine Graphikleistung und viel Arbeit mit graphikintensiven Teilen. Hat jemand einen Tipp zur Fehlersuche ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
degogo Mitglied Leiter IT | Netzwerkadministrator

|
erstellt am: 23. Jun. 2006 06:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus Greim
wunderschoenen guten morgen, ich habe ein recht aehnliches problem gehabt... grafikfehler immer wieder, allerdings bei allem was ich in solidworks gemacht hab... karte ausgetauscht, grafikfehler blieben... treiber ausgetauscht, grafikfehler blieben noch immer... auf anderen, baugleichen rechnern trat das prob nicht auf... irgendwann kam ich dam mir die idee das die anbindung an des mainboard (der agp steckplatz) oder irgendwas, was danach kommt defekt sein koennte... habe das mainboard getauscht und alles lief wieder ohne irgendwelche probleme... komisch bei dir ist nur, dass bauteile sich nicht fluessig drehen lassen, baugruppen aber schon... dadrauf kann ich mir keinen reim machen... aber vielleicht hat dir das ja trotzdem ein wenig geholfen... gruss, degogo ------------------ rechtschreib- und grammatikfehler sind gewollt und dienen zur erheiterung...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 178 Registriert: 10.05.2000 SWX 2013 SP 5.0 Windows 7 Prof. Intel Xenon CPU W3520 12 GB RAM
|
erstellt am: 28. Jun. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke degogo. Der Hinweis war hilfreich. Motherboard und Graphikkarte wurde getauscht. Allerdings ist jetzt folgender Graphikfehler da (siehe Anhang). Weitere Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen sind erwünscht. Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 28. Jun. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus Greim
...ich denke, dass Du Windows und SolidWorks total NEU installiert hast?! Denn ich hatte mal solche Hardware änderungen und Windows hatte dies gar nicht gerne (Windows 98se, damals) und musste dann alles neu installieren. Treiber für MoBo? Bios up to date? IRQ konflikte? ------------------ = = = = = = = = = = = = = = "2006, it's Swiss o'clock" = = = = = = = = = = = = = = Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
degogo Mitglied Leiter IT | Netzwerkadministrator

|
erstellt am: 28. Jun. 2006 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus Greim
halloechen klaus, ich denke das nun ist ein treiberproblem. betriebssystem etc solltest du eigentlich nicht neu installieren muessen... musste ich zumindest noch nie machen wenn defekte bauteile mit identischen ausgetauscht wurden... folgender thread beschreibt dein problem denke ich ganz gut: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum319/HTML/000105.shtml#000006schoenen gruss, degogo ------------------ rechtschreib- und grammatikfehler sind gewollt und dienen zur erheiterung...  [Diese Nachricht wurde von degogo am 28. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jun. 2006 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus Greim
|
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

Beiträge: 527 Registriert: 09.03.2001 SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod) SWX Plastics VisiCad 18 (prod) Win 10 - 64 bit HP Zbook, HP-Z$ Nividia-GraKa
|
erstellt am: 29. Jun. 2006 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus Greim
Hallo Klaus, das hat meines Erachtens nichts direkt mit SWX  zu tun, sondern eher mit losen Steckern, darstellbaren Pixeln, etc. Ist mir mal passiert, als ich versucht habe, alles mögliche auszuprobieren und einzustellen. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Quaxx Mitglied Tischler
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus Greim
Ich kenne mich nicht aus mit Workstations aber ich hätte folgendes versucht: -Programm deinstallieren -Treiber neuinstallieren -Programm neuinstallieren Vielleicht ist ja irgend ne DLL oä. beschädigt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus Greim
Zitat: Original erstellt von Quaxx: Ich kenne mich nicht aus mit Workstations aber ich hätte folgendes versucht: -Programm deinstallieren -Treiber neuinstallieren -Programm neuinstallieren Vielleicht ist ja irgend ne DLL oä. beschädigt
....und bei der Neuinstallation alle Anti-Virus (u.a. auch Registrymonitors) Programme deaktivieren! ------------------ = = = = = = = = = = = = = = "2006, it's Swiss o'clock" = = = = = = = = = = = = = = Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2006 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, danke für die viele guten Hinweise. Momentan hat es den Anschein das der Schuldige gefunden ist. Seit ich die benutzerspez. Farbeinstellungen (Hintergrund usw.) auf Standard zurückgestellt habe sind die Fehler weg. Jetzt heißt es warten ob keine Nebenwirkungen auftreten. Ich werde wieder berichten ob´s wirklich geholfen hat. Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |