| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Video mit SW06 (1775 mal gelesen)
|
AUlman Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 30 Registriert: 22.06.2006 nVidia FX540 SWX 2009 SP2.1 Win XP Pro
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich wollte in der Firma ein Video mit SW06 erstellen. Und zwar geht es dabei um einen Heisskanal der mit Kunststoff durchspritzt wird. Ist sowas mit SW möglich und wenn ja wie. Ich habe schon vieles ausprobiert aber irgendwie klappt das alles nicht. Falls sowas mit Soid nicht geht kennt jemand von euch ein Programm mit dem ich sowas machen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AUlman
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Software, die keinen Export von Videos angeboten hat. Falls soetwas in SW06 auch nicht möglich sein sollte, kann ich dir folgendes Tool ans Herz legen: Bulent's Screen Recorder http://www.thesilver.net/ Anbei habe ich die Freeware Version beigefügt, zwar etwas älter, dafür wird keine Werbung eingeblendet. Gruß, Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 22. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mein Problem ist nicht die Videoaufzeichnung, sondern vielmehr das durchlaufen des plastifizierten Kunststoffes durch den Schmelzekanal des Heisskanalblocks. Die Videofunkion läuft. Nur wie kann ich es aussehen lassen als ob Flüssigkeit durch den Kanal läuft? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AUlman
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AUlman
Flüssigkeiten kannst du mit SWX  nicht erzeugen. Ob es in Kombination mit Cosmos FloWorks möglich ist, so ein Video zu erzeugen, weiss ich nicht. In einem FEM geht es ja dann nicht um die Technische Visualisierung. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AUlman
|

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
leider alles nicht das was mir hilft. Moldflow haben wir auch, leidet kann ich damit nicht das machen was ich benötige. Wie gesagt es soll in einem bestehenden 3D Teil animiert werden das dort schmelze durchläuft. Mal schauen was ich da noch hinbekomme. Einen Tipp habe ich hier im Forum schon aufgegriffen. Dort wurde beschrieben das man das anhand einzelner Modelle einfügen kann die man dann im 0.2 sec takt oder so einblendet und das mit dem animator auszeichnet. das hört sich eigentlich schon recht vernüftig an. ich werde mal schauen obs so klappt. Aber sonst allen schonmal danke für die Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DA VOLLI Mitglied Dipl.Ing.(FH) IA

Beiträge: 233 Registriert: 27.07.2001 WIN 10 x64 SWX 2021 SP4.1 SWX PDM Professional
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AUlman
Hi AUIman, Hab zwar keine Ahnung von Heisskanälen oder Kunststoffspritzereien ... aber ich hab hier mal was durch nen Kanal fliessen lassen ... vielleicht kommst du ja damit weiter ...-> Flussanimation_avi Das ganze ist eigentlich relativ einfach aufgebaut: Du hast drei Teile: den Kanal, ein Hilfsteil(wird bei der Animation ausgeblendet) und den fliessenden Kunststoff. Das Hilfsteil ist im Querschnitt genauso gross wie der Kanal und ist mit dem Kanal Verknüpft: 2 x Deckungsgleich und in Flussrichtung mit einem Abstand. Der Kunststoff ist im Kontext des Kanals konstruiert und bis zur Oberfläche des Hilfsteils ausgetragen. Während der Animation mit dem Animator wird jetzt das Hilfsteil ausgebelndet und - über die Abstandsverknüpfung - in Flussrichtung verschoben. Durch die Austragung des Kunststoffs bis zur Oberfläche des Hilfsteils "wächst" dieser im Kanal und seiht aus, als ob er flieest. Ich habe die Teile/Baugruppe mal mit angehängt, da kannst du das ganze mal checken, lässt sich etwas doof erklären. Grüsse Da Volli (Danke Joe Anacker für den Tip auf der SWW 2002 .. ist das schon sooo lange her?) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 23. Jun. 2006 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AUlman
Mir hat mal jemand (verflixt, wer war jetzt das wieder? Oh oh mein Namensgedächtnis...) auf der letzten oder vorletzten Cat.pro eine Animation gezeigt, bei der eine Flüssigkeit durch aus einem Vorratsbehälter durch eine transparente Leitung in einen anderen Behälter geflossen ist, erstellt mit SWX und viel Geduld. Die "Flüssigkeit" bestand in Wirklichkeit aus Kugeln, die genau in die Leitung gepasst haben. Vielleicht erinnert sich derjenige, der das erstellt hat, ja daran und kann das mal hier beschreiben? Hat richtig gut ausgesehen!
------------------ Klaus www.al-ko.com >> Unbedingt hier klicken!!! << privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Da Volli Super genau so würde es schon reichen! Ich habe gestern und heute auch schon weiter probiert wenn ich dazu komme stelle ich meine ersten Testergebnisse mal online. sieht ähnlich aus, nur der lauf ist nicht ganz so sauber. ging mir aber erstmal nur um den versuch ob es überhaupt irgendwie funktioniert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 23. Jun. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AUlman
|

|
erstellt am: 23. Jun. 2006 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die pdf werde ich mir auch mal durchlesen. @ da volli dein system ist super habe den ersten versuch fertig. jetzt habe ich noch ein problem. das ganze sollte auch in einem kurvenzug funktionieren. das habe ich bisher noch nicht hinbekommen.wenn da einer weiß wie das geht wäre es nett wenn mir jemand tips geben könnte. am rumprobieren bin ich schon. irgendwie werde ich das noch schaffen. im anhang habe ich ein video von meinem ersten versuch nach vollis methode. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 233 Registriert: 27.07.2001 WIN 10 x64 SWX 2021 SP4.1 SWX PDM Professional
|
erstellt am: 23. Jun. 2006 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AUlman
Hi AUIman, hab noch mal ein bischen rumgebastelt um einen Kurvenzug reinzubekommen ... schaus dir einfach mal an ....
Das Ganze funktioniert im Prinzip nach dem gleichen System wie oben, nur dass ich dieses Mal die Kunststoffteile (man braucht für jedes Segment des Kanals ein eigenes Teil und eine eigenes Hilfsteil) nicht bis zur Oberfläche des Hilfsteils ausgetragen habe, sondern die Kunststoffteile komplett gezeichnet habe und dann bis zur Oberfläche des Hilfsteils weggeschnitten habe. Durch verkürzen des Schnitts während der Animation kommt der "Fliesseffekt" zustande. In den Kurven habe ich die Bewegung des Hilfsteils dieses Mal nicht über eine Abstandsverknüpfung, sonder über eine Winkelverknüpfung gesteuert. Es gibt noch ein paar Dinge Dabei zu beachten: - Die Schnittebene auf dem Hilfsteil darf nie senkrecht zur Skizzenebene stehen - Es muss am Anfang des Schnittes (wenn die Kunststoffmasse eigentlich 0 ist) immer ein kleines Teil des Kunststoffs stehen bleiben (ich habe das durch kleine, fast unsichtbare Austragungen an der Unterseite des Kunststoffteils gelöst) - Der Schnitt muss immer Material zum Schneiden haben, also das Kunststoffteil etwas Länger zeichnen, so dass noch etwas weggeschitten wird, wenn der Schnitt "eigentlich fertig ist". Hoffe, du kommst mit der Hilfe zurecht, die Teile und der Film liegen bei.
Schöne Grüsse und schönes Wochenende Da Volli /EDIT Datei ausgetauscht, jetzt komplett /ENDEDIT [Diese Nachricht wurde von DA VOLLI am 26. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jun. 2006 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Da Volli, leider fehlt bei deiner .zIp die Datei Kanal 2. Aber das Video ist schonmal hammer, damit kann ich arbeiten. Wenn du mir die Datei noch zukommenlassen könntest wäre das super. mfg Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jun. 2006 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AUlman
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 26. Jun. 2006 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AUlman
Allgemeine Frage zu der Animation: Was ist, wenn man statt Linien/Bogen etc. eine Spline nehmen würde? Müsste man da immernoch einzelne Körper von "0" zeichnen?? Ich habe mal etwas probiert... mehr nur als Idee; mir gefällt die Animation von Da Volli sehr... sieht sehr gemütlich aus!!!  ------------------ = = = = = = = = = = = = = = "2006, it's Swiss o'clock" = = = = = = = = = = = = = = Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jun. 2006 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
super jetzt ist es komplett. ich schaue mir das mal ganz in ruhe an. es gibt noch eine ganz einfache(allerdings auch nicht sonderlich schöne) variante. Man nimmt den kanal den man braucht und lässt quasi ein farbiges blatt in einer mittleren ebene durchlaufen, dann sieht das auch so aus als fülle sich der bereich. nur wie gesagt ist das nicht sonderlich schön nur funktionell. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |