| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Schnittansicht (266 mal gelesen)
|
Heiko Geis Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann jemand helfen? Nun habe ich alles schön gezeichnet (SW2006)und eine Schnittansicht im 3D Modell erstellt und wollte auch diese Ansicht in meiner Zeichnungsableitung mir anzeigen lassen. Doch bei der 2D Erstellung erscheint das volle Modell, obwohl ich die Schnittansicht ausgewählt habe. An was kann das liegen, oder geht dies mit SW2006 garnicht? Grüsse ins Forum Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sam78 Mitglied NC- / CNC-Programmierer

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Geis
Hallo Heiko, eine mögliche Lösung wäre vielleicht einen Detailkreis in der gewünschten Tiefe (= Schnitttiefe )auf deine 2D Ableitung zu legen. Gruß Sam ------------------ " Life is a piece of shit !!! " Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Geis
Hallo Heiko, Hoffentlich erscheit in der Zeichnungsableitung das ganze Modell. Die Schnittansicht ist nur eine Visualisierung. Um eine Schnittansicht zu erstellen, kannst du in der 2D Ableitung eine Ansicht schneiden.
Einfügen - Zeichenansicht - Schnittdarstellung ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Geis Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Schnelle antwort und es scheint auch zu funktionieren. Hätte da aber noch eine Frage: Habe eine Platte mit einem Deckel eingebaut und diesen beiden teilen eine min max Stellung fürs öffnen eingegeben. Nun habe ich noch eine Gaszugfeder als BG eingefügt mit min. max. für den Hub. Kann aber jetzt die beiden teile nicht richtig Verknüpfen damit ich eine Bewegung kontrollieren kann Was nun Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Geis
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hasst du für den Deckel und für die Gasfeder ein min/max Beziehung vergeben. Denke nicht dass dies sinnvoll ist, da ja meistens bei einem solchen System nur die Gasfeder beschränkend wirkt. Betreffend dem nichtbewegen. Du hast eine Gasdruckfeder als Baugruppe eingebaut. Somit kannst du die Teile dieser eingebauten Baugruppe, in der eingebauten Baugruppe, untereinander nicht mehr verschieben, auch wenn du sie in der eigentlichen Baugruppe untereinander verschieben kannst. Frag mal die Eigenschaften dieser eingebauten Baugruppe ab (Komponenteneigenschaften), dann kannst du wählen zwischen Starr und Flexibel (unten rechts) ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |