| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Köln, eine Veranstaltung am 10.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppe speichert nicht neuen Pfad (442 mal gelesen)
|
Carsten Heß Mitglied Diplom Ingenieur (Konstruktion)

Beiträge: 105 Registriert: 23.07.2004 Windows 7 64bit, 12270MB RAM, 3,2 P3 Xeon, Quadro 4000 SW 2014 64bit /SP4.0 MaxxDB SP3.04
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, seitdem wir wissen, dass SolidWorks bei betätigen des Speicher Buttons nur die Modelle abspeichert von denen SolidWorks weiß, dass diese sich geändert haben, vermuten wir folgende Sache. Wenn ein Teil geändert wird merkt sich SW dies über den Befehl 'setsaveflag'. Dies ist das Sternchen hinter dem Dateinamen in der Titelleiste in SW. Wir haben bisher immer das Problem gehabt, dass wenn wir eine Baugruppe mit weiteren Unterbaugruppen öffnen, SW ein Modell aus einer dieser Unterbaugruppen nicht findet und wir diesen ihm manuell wieder vermitteln, er nach einem normalen Speichern und wieder öffnen der obersten Baugruppe diesen Pfad wieder sucht. Dies ist nur zu verhindern, wenn man die oberste Baugruppe mit 'speichern unter' überschreibt. Dann speichert er nämlich alle Einzelteile und Unterbaugruppen. Die Frage nach diesem langen Monolog ist nun, ob es ein Fehler ist, dass sich SW nicht merkt in welcher Unterbaugruppe neue Pfade vergeben wurden oder ob dies durch irgendwelche Einstellungen in den Optionen zu lösen ist. Ich würde gern wissen ob wir unsere Einstellungen ändern müssen oder ob SW hier einen Fehler hat bzw. dies mit Absicht so handhabt. Wäre dies ein Fehler so würden wir uns ein entsprechendes Makro schreiben, das wirklich alle Einzelteile und Unterbaugruppen mit dem 'setsaveflag' markiert und speichert. MFG Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carsten Heß
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carsten Heß
Carsten Heß: Schön zu hören (oder eben nicht!), dass noch jemand anderes da draussen das gleiche Problem hat!!!!  Doch auf die Idee, speichern unter zu versuchen, bin ich noch nich gekommen!! 10 unities for you!!! Jan: Leider geht das (bei mir) nicht immer... schon komisch!!!  Machmal findet SWX die Teile dort und machmal ist SWX eifach zu doof! Ich speichere nicht gerne Normteile mit dem Werkzeug zusammen ab. Früher wurde dies anscheinend hier so gemacht. Nun lösche ich alle Normteile aus der Baugruppe und gebe den Pfad in Extras...... an und SWX findet diese Teile dann eben nicht... MÜHSAM^2! ------------------ = = = = = = = = = = = = = = "2006, it's Swiss o'clock" = = = = = = = = = = = = = = Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carsten Heß
Hallo Carsten Kennen wir auch das Problem. Darum haben wir einfach die Standard-Button-Leiste mit dem Befehl "Save all" erweitert. PS: Das sind eben meine Probleme mit SWX . Eigentlich alles gut angedacht, nur nix davon fertig programmiert. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. PS: der neue Weltmeister grüsst den neuen Vizeweltmeister Deutschland ...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carsten Heß
hallo allerseits, @Carsten: wie sind denn in den Systemoptionen/externe Referenzen die beiden Optionen: - Öffnen referenzierter Dokumente mit Schreibschutz - Keine Aufforderung zum Speichern von schreibgeschützten refernzierten Dokumenten eingestellt ? @G.Dawg: damit das von Jan erwähnte Verfahren klappt, muß in den Systemoptionen/exxterne Referenzen die Option "Durchsuche Dateipositionen nach externen Referenzen" aktiviert sein ! ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carsten Heß
Zitat: Original erstellt von u.clemens: hallo allerseits, @G.Dawg: damit das von Jan erwähnte Verfahren klappt, muß in den Systemoptionen/exxterne Referenzen die Option "Durchsuche Dateipositionen nach externen Referenzen" aktiviert sein !
DAS GLAUB' ICH JA NICHT!!!! Genau diese Option war nicht aktiviert... da frage ich mich: Wieso nicht???? Vielen Dank Clemens!! ------------------ = = = = = = = = = = = = = = "2006, it's Swiss o'clock" = = = = = = = = = = = = = = Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 105 Registriert: 23.07.2004 Windows 7 64bit, 12270MB RAM, 3,2 P3 Xeon, Quadro 4000 SW 2014 64bit /SP4.0 MaxxDB SP3.04
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo u.clemens Öffnen referenzierter Dokumente mit Schreibschutz war nicht aktiviert. Keine Aufforderung zum Speichern von schreibgeschützten refernzierten Dokumenten war aktiv. Nachdem ich den Aktiven deaktiviert habe, hat SW den Pfad korrekt abgespeichert. Ja,ja, man muss nur wissen auf welches Knöpfchen der Affe drücken muss. Vielen Dank Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carsten Heß
Zitat: Original erstellt von Carsten Heß: Dieser Button löst zwar das Problem, aber eigentlich ist dieser Button für eine anderes Entscheidung zuständig.Carsten
... ja, ja - ich weiß - bei uns sind sogar beide genannten Optionen aktiv. Aber wir wissen eben dann, wenn so ein Fall eintritt, daß wir expizit und ganz bewußt, die betreffende BG raussuchen müssen, Schreibschutz weg und speichern. Ist mir allerdings lieber, als wenn SWX unkontrolliert alle möglichen UnterBGs und Teile speichert - bloß weil SWX der Meinung ist, da ist was verändert. Ich will schon selbst entscheiden, ob diese Veränderung es wert ist, gespeichert zu werden.
------------------ mfg uc
[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 21. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |