Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Argumente für SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen – Online-Live Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
Autor Thema:  Argumente für SolidWorks (862 mal gelesen)
wolze
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von wolze an!   Senden Sie eine Private Message an wolze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolze

erstellt am: 21. Jun. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich möchte auch mit SolidWorks an meinem neuen Arbeitsplatz arbeiten. Wie kann ich meinen Chef überzeugen?
(z.Zt. haben wir ein veraltetes 2D Programm und ich muß Einzelteile und Baugruppen von diversen Maschinen darstellen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jun. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wolze,

und willkommen im SolidWorks-Brett auf CAD.de   

Die Frage ist entweder sehr einfach oder sehr schwer zu beantworten, ich wähl mal die einfache Variante:

Es macht sauviel Spaß und die Community ist vom Feinsten          

Dummerweise sind das nicht die typischen Argumente, mit denen man im geschäftlichen Umfeld wirklich punkten kann. Alles was dann kommt hängt viel zu sehr von eurer speziellen Situation ab, als das man da jenseits der Marketingbroschüren und Messeargumente was zu sagen könnte.

Aber ich kenn jemanden, der dir helfen kann: Du selbst

Überleg in Ruhe, warum du deinen Chef davon überzeugen willst mit SolidWorks zu arbeiten. Lies mal ein paar Dutzend Beiträge hier quer, in denen über die Vergleiche von Systemen gesprochen werden; dabei geht es nicht um den Vergleich, sondern um die vielen Hinweise, was da so alles Möglich ist und was nicht.

Als Startpunkt für die Recherche hier in CAD.de geb ich dir schon mal den Link auf einen alten Beitrag von mir, da ging es zum Thema Ist 3D wirklich schneller? Wenn ja, wieviel? Gibt es Studien?

Ist zwar schon über drei Jahre alt, aber mit den dort gefunden Hinweisen und Stichworten kannst du ggf. weiter suchen.

Und dann schau auch noch mal über die Artikel von Thomas in der CAD42-Wiki:

SolidWorks und die meist gestellten Fragen für Neulinge und Neuanwender

Und wenn dann der Wunsch nach 3D-CAD im Allgemeinen und SolidWorks im Speziellen gefestigt ist und du konkrete Fragen hast können wir dir sicherlich weiterhelfen. Für alles Andere gibt es bei den Verrtriebspartnern, aber natürlich auch hier im Brett Selbständige und Freiberufler, die dir/euch da gerne (kostenpflichtig!) als Berater bis ins letzte Detail zur Verfügung stehen      

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 22. Jun. 2006 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolze,

du solltest aber auch nicht außer acht lassen, das du dich mit deinem Vorhaben auf sehr dünnem  Eis begibst.

Wenn du sagst, dass du gerne mit SWX arbeitest sind wohl alle User die auch damit arbeiten gebauchpinselt. Aber hast du dir schon mal überlegt was für die Firma am besten ist??? Vielleicht kann eure Konstruktionsabteilung mit  einer anderen guten Software(wovon es ja bekanntlich auch mehr gibt)  viel mehr anfangen als mit SWX.

Und wenn du mit allen erdenklichen Argumenten bei deinem Boss Punkte laden konntest sollte SWX bei aller Liebe auch "DAS" CAD-Programm sein. Wenn sonst mal nicht rund läuft hängt der "schwarze Peter" nämlich an deiner Backe.

Also nicht aus dem Bauch entscheiden sondern mit dem Kopf.... und dabei sollte man auch die Konkurenz(Inventor,SE und wie se alle heißen) gut kennen....

Gruß Thomas

------------------

schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 22. Jun. 2006 editiert.]

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 23. Jun. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolze 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann eure Firma überhaupt mit SWXSolidWorks arbeiten??
Hört sich jetzt blöd an, aber mir wurde mal zugetragen, dass eine große dt. Werft von Medusa auf eine anderes CAD-System umgestiegen ist...... und nach zwie Jahren wieder zurück. Angeblich war das neue CAD System nicht in der Lage die großen "Schiffsbaugruppen" anstädig zu verarbeiten.

Was ist ein altes 2D CAD Programm???
Wir verwenden bei uns 3D und 2D. Einige Probleme lassen sich nur schlecht, schwierig oder gar nicht in SWXSolidWorks darstellen z.B. du bust Anlagen und musst ein Hallenlayout erstellen (50x100m)!

Erstmal schön schlau machen. Ich würde dem Chef nicht erzählen wie toll SWXSolidWorks ist und später knnst du die Versprechen nicht halten.... gaaaaanz schlecht!

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz