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Autor Thema:  Lebensdauertest -40 bis 115°C (1391 mal gelesen)
KalleXL
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erstellt am: 21. Jun. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-ler,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ihr seid meine letzte Hoffnung
Vorab: ich beschäftige mich mit diesem Thema schon mehrere Tage.

Problem:
Ich muss für einen Lebensdauertest einen Hebel betätigen (Hub 8 bis 10 mm; Kraft mind. 30N).
Das ganze muss in einen Klimaschrank (-40 bis +115°C).

1. Möglichkeit (Wäre mir am liebsten)
Pneumatikzylinder
decken diesen Bereich aber leider nicht ab.
Mögliche Temperaturbereiche:
-40 bis +70
-30 bis +80
0 bis +150
Aber der Lebensdauertest muss mehrmals hintereinander über den gesamten Temperaturbereich gehen.
Bin sogar bis zu LKW-Zylindern und Pneumatikzylindern für die Luftfahrt gegangen. NIX, entweder decken sie nur den unteren oder den oberen Temperaturbereich ab.

2. Möglichkeit (Mein derzeitiger Favorit)
Elektronische Hubmagnete:
Stellen wir zwar selber her, aber im Kleinformat.
Unsere haben weder den Weg noch die Kraft.

Es gibt zwar andere Hersteller, aber die laufen über Unterfirmen und die für unser Gebiet zuständige Firma stellt sich quer und ist dermaßen unverschämt wie ich es noch nie erlebt habe
Ihren Namen schreibe ich hier lieber nicht.

3. Möglichkeit (Mein letzter Notnagel bzw. Krücke)
Betätigung von außerhalb des Klimaschranks.
Kann ich nur eine Lebensdauertest machen und keine 5 auf einmal.
Brauche spiel für die externe Kolbenstange, sollte aber aus Klimatechnischen Gründen alles Dicht haben.

4. Möglichkeit Hydraulik
geht nicht wegen der tiefen Temperaturen.
Das Öl müsste auf 60°C aufgeheizt werden, würden mir natürlich schon die Schläuche den Klimaschrank aufheizen.

Meine Frage:
Weiß jemand vielleicht:
a.) ob ich es vielleicht doch mit Pneumatikzylindern lösen könnte
b.) wo ich elektronische Hubmagnete beziehen kann
c.) oder ob jemand eine ganz andere Idee hat

Nochmals die Anforderungen:
Hub: 8 bis 10mm
Kraft: mind. 30N
Temperaturbereich -40 bis +115°C.

Im Voraus vielen Dank

------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

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snuff
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erstellt am: 21. Jun. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

gings auch mit einem Elektromotor mit einer Nocke vorne dran?
Nachteil wäre die Reibung am Hebel.

Gruß
Snuff

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Chris C.
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erstellt am: 21. Jun. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kallo

Wasserfreie Luft vorausgesetzt würde es vielleicht ein pneumatischer Muskel von Festo schaffen.
- eigentlich keine beweglichen Teile
- Kraft hängt von dem vorhandenen Arbeitsdruck ab
- für den kurzen Hub ideal eingesetzt

Die Artikelgruppe 5414XX

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.
PS: der neue Weltmeister grüsst den neuen Vizeweltmeister Deutschland ......

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snuff
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 21. Jun. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

habe ich ganz vergessen.
Frag mal bei Pistenbully in Laupheim nach www.pistenbully.com.
Die machen ja Fahrzeuge für diese Bedingungen.
Vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen.

Gruß
Snuff

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Oberli Mike
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Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



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erstellt am: 21. Jun. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst ja eine ganz verrückte Konstruktion aufbauen.

Zwei Rohre von aussen in den Schrank führen (da nicht beweglich, kein Problem mit der Dichtung). Eine Flüssigkeit durchlaufen lassen, welche bei den erforderlichen Temp. weder verdampft noch gefriert.
Mit der Flüssigkeit über einen Hydromotor das ganze antreiben.

Da du nur kleine Leistungen benötigst, könnte sowas gehen.

Andere Möglichkeit:
Von aussen eine angetriebene Welle einführen. Kann man halbvernünftig thermisch abdichten (z.B. zwei Wellendichtringe im einem Abstand).

Wird aber nicht einfach werden.

Letzer Vorschlag (eher unrealistisch)
Du hast einen Hamster, der gegenüber den Themperaturen resistent ist, und montierst ein Laufrand in der Klimakammer 

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

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Oldie
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Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 21. Jun. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:

Letzer Vorschlag (eher unrealistisch)
Du hast einen Hamster, der gegenüber den Themperaturen resistent ist, und montierst ein Laufrand in der Klimakammer    


Hallo Mike,
bist du wahnsinnig??? Ich glaub, du hast nicht bedacht, was da an Kosten für die Kälte- und Hitzezuschläge für den kleinen Racker zusammenkommt. Das kann sich doch niemand leisten. Dabei darf man noch gar nicht an die vorgeschreibenen Ruhpausen denken, die einen Dauertest "ad absurdum" führen würden.

[Edit 1]
Aber ich könnte mir vorstellen , daß du mit einem Bowdenzug als Übertragungselement und einem externen Zylinder ans Ziel kommst.
Ist zwar ein wenig unkonventionell, aber evffektiv und leicht beherrschbar. [/Edit 1]

[Edit 2]
Dein Dauertest geht mir einfach nicht aus dem Kopf und schuld ist nur Mike mit seinem blöden Hamster!!  
Nächster Ansatz; Stellservos aus dem Modellbau, die Dinger schaffen ordentliche Kräfte (bis 185 Ncm) und sind sauschnell (bei 0,11 Sek für 45°) doppelt kugelgelagert und mit Metallzahnrädern. Bleibt nur noch der Temperaturbereich zu klären. dazu find ich im Web aber leider nichts. Einfach mal einen Hersteller anrufen.
[/Edit 2]
Gruß  Oldie               

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 21. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 21. Jun. 2006 editiert.]

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KalleXL
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erstellt am: 21. Jun. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Festo - pneumatischer Muskel hat leider den Temperatubereich -5 bis +60°C
Pistenbully - hab ich mal ne Mail geschickt; werd evtl. noch anrufen

Elektromotor mit Nocke. Hab ich auch schon dran gedacht.
brauch mal den Versuch 100000x mit Vor- und Rückstellung des Hebels und 100000x nur mit Vorstellung. Rückstellung des Hebels automatisch.
Müsste also mehr auf eine Kurven- bzw. Scheibensteuerung hinauslaufen.

Dem Hamster müsste ich noch ein Mäntelchen stricken > zu aufwendig und zu teuer

Alle anderen Vorschläge sind wahrscheinlich umsetzbar aber relativ aufwendig.

Die Leute im Labor bei uns denken da bastelt man halt drausen was hin und führt dann eine Welle, Kabel rein und gut ist.
Ist leider nicht so.
Ich habe dann immer den Nachteil, dass die Wand des Klimaschranks ein tragendes Teil meine Vorrichtung ist.

Für mich ist am sinnvollsten die Betätigung direkt an der Vorrichtung z.B. durch Hubmagnete. Dann kann ich so viele Vorrichtungen machen wie ich will und aufstellen wo ich will.
Im Klimaschrank, In einer Kühltruhe, bei Raumtemp., im Keller

Bin bereits die dritte Woche an dem Sch...

Danke für die vielen Antworten und Vorschläge.

Weiss vielleicht noch jemand wo ich Hubmagnete beziehen könnte.

------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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erstellt am: 21. Jun. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

Du hast Dich so kryptisch geäußert ("Firma, die ich nicht nennen will"), das hemmt potentielle Ratgeber, vermute ich.

Dein Temperaturbereich klingt nach Automotive, und solche Sachen funktionieren ja auch in diesem Temperaturbereich. Das Problem ist also lösbar.

Hast Du schon www.Kuhnke.de ?

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 21. Jun. 2006 editiert.]

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snuff
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Hallo Kalle,

man könnte eventl. auch Servomotoren einsetzen (Ähnlich Modellbauservos).

Weiss leider nicht welche Temp. aushalten

Gruß
Snuff

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pi-design
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erstellt am: 21. Jun. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,
habe zwar keine Lösung für Dein Problem, aber vielleicht könnte Dir ein anders Forum vielleicht auch noch weiterhelfen.
Konstruktionstechnik oder Fertigungstechnik

Gruß Pille

------------------
pi-design


ACD Gruppe

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KalleXL
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Ich will die Fa. nur nicht nennen, weil ich niemand schlecht machen will.
Ich weiß ja was sich gehört.
Würde jetzt auch nicht bei einem Vorschlag sagen: das sind eben die, die ich meine.
Gerade sagt mir ein Kollege, den ich zu dem Problem auch schon Interviewt habe: Den Kuhnke.Katalog haben wir im Haus.(gruml!!!)


HAMSTER:
für dir hohen Temperaturen müsste ich ihn wohl rasieren.
Dann müsste ich ihm aber zu dem Mäntelchen noch ein Pullöverchen stricken.

------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

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Lidi
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erstellt am: 21. Jun. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

vielleicht habt Ihr irgendwo ein Thermoregelgerät wie im Spritzguss verwendet herumstehen. Damit könnte man den Zylinder auf erträgliche Temperaturen kühlen oder heizen.

mfg

Hans

------------------
www.protex.at

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Ueli
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Hallo Kalle,

ich sehe 2 Möglichkeiten Dein Problem ev. zu lösen:

1. Mit einer Barometerdose (bzw. einer zusammengelöteten Beige davon) oder einem Bourdonrohr. Sind beide in Manometern vorhanden. Vielleicht kann Dir eine Manometerfabrik weiterhelfen.

2. Mit einer Glasspritze, wie sie die Aerzte brauchen um Medis zu spritzen. Ich denke da gibts welche, die Glas auf Glas dichten d.h. ohne Dichtring auskommen.

Grüsse Ueli

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Konstruktionsbüro Moog
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erstellt am: 21. Jun. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm einen Hubmagnet für den oberen Temperaturbereich und isolier das Ding. Mit einem etwas höheren Haltestrom sollten dann auch die tieferen Temperaturen kein Problem sein.
Und laßt den armen Hamster in Ruhe!!!!!!!!    
Gruß
Nils
PS: Diese Lösung ist praxiserprobt...

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Peter Koch
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erstellt am: 22. Jun. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei www.koehr.de gibt es Pneumatikzylinder ohne Gummidichtung. Die Arbeiten mit Glas und Graphit. Mit ordentlich getrockneter Druckluft sollte das gehen.

------------------
Peter Koch

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take_it_1999
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Guten Morgen,

warum gehst Du nicht zu einem Betriebfestigkeitslabor? Wenn die einen Klimaschrank haben, dann haben die ganz sicher auch die Technik dazu um Kräfte einzuleiten. Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, aktoren müßen vom Temperaturteil getrennt sein. D.h. Du solltest es tunlichst vermeiden fremde Energiequellen (Hydro-zylinder, Schwinger, Pneumatik-Zylinder etc.) im Temperaturraum zu bringen, da dort dann die meisten Regelelektroniken Aussteigen und es entsteht keine homogene Temperaturverteilung im Prüfraum. Damit wirst Du es gemessen am Prüfling wahrscheinlich nicht schaffen diese 40°C zu erreichen.

Des weiteren wie weit kann den deine Temperaturkammer runter kühlen? Sag jetzt bitte nicht ca. -45°C. Weil dann wirst Du die -40°C am Prüfling nie erreichen solange irgnewo zusätzlich Wärme / Fremdluft in die Kammer / Schrank eingebracht werden kann. (Begründung: Bei den meisten Temperaturkammern reicht eine Kälteschleife bis -40°C aus, sollte die Kammer noch kälter werden, dann werden Kältekaskaden eingesetzt)

Wenn Du solltest / wolltest es unbedingt selbst machen, dann schau dir von deinem Temperaturschrank die Tür an. Bei den meisten Prüfungen in kleien Kälteräumen wird die Tür ausgebaut und es wird eine Ersatztür gebaut, die Außen die Aktoren trägt und innen gleichzeitig die Prüflinge. Damit erreicht man dies Trennung von Kalt und Warm. Dummerweise fällt da meistens die Sichtscheibe mit weg.

Na gut ich hoffe das es geholfen hat.

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KalleXL
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DANKE DANKE DANKE

Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten. War von Donnerstag 9:00 bis jetz in diversen Besprechungen und hatte nur Zeit eure Antworten zu lesen. Konnte aber nicht antworten.
Bei euren Vorschlägen sind viele verschiedene Ansätze auch manch exotischer, die sicher alle realisierbar sind.

Hab mich aber schon zu sehr auf die Hubmagnete eingeschossen.
Bei Kuhnke.de hab ich auch was passende gefunden. Hatte au eine tolle Beratung.
Ein weiter Tipp war auch wlw.de (wer liefert was).

Hab mittlerweile neue Vorgaben bekommen.
Es wird auch ein neuer Klimaschrank gekauft, aber ein billiger und nicht einer bei dem eine Betätigung von Außen vorgesehen ist.
Denen im Labor ist egal welche Probleme ich in der Mechanik habe.

Hab jetzt meinen Chef drauf angesetzt mit dem Hinweis, das kann in Zukunft machen wer will aber ich nicht.
Mal sehen was dabei Herauskommt.

Aber mit den Hubmagneten von Kuhnke ist mir schon geholfen, obwohl jetzt das ganze Prüfkonzept in Frage gestellt wird.

Waren die letzten 4 Wachen halt fü’rn A… .

Aber das Problem haben wahrscheinlich alle Konstrukteure.
Ist wahrscheinlich für freischaffende noch ein größeres Problem..

Also nochmals DANKE.

Wer alle Beiträge lesen will:
Ich hab den Beitrag erst unter
„CAD / Solidworks“

und dann nach einem entsprechenden Hinweis unter
„Wissenstransfer / Konstruktionstechnik“
erstellt

------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

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KalleXL
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Zitat:
Original erstellt von Peter Koch:
Bei www.koehr.de  gibt es Pneumatikzylinder ohne Gummidichtung. Die Arbeiten mit Glas und Graphit. Mit ordentlich getrockneter Druckluft sollte das gehen.


WOW,
Koehr.de
das ist der Hammer,
da müsst ihr alle mal vorbeischauen.
Die bauen Pneumatik-Zylinder mehr oder weniger ohne Dichtungen wegen der Reibung; für gleichmässige Geschwindigkeit bzw. Kraft.
Der groooooossssseeeee Temperaturbereich ist eigentlich nur ein "Abfallprodukt".

Temperaturbereich: -20 bis +150°C
optional:              -55 bis -150°C


Peter 100 Us 4 u (falls das geht)
geht anscheinend nicht, kann nur einmal 10 Us vergeben.
Hallo Leut, alle die ähnliche Probleme haben und mal bei www.koehr.de vorbeischauen gebt BITTE alle Peter 10 Us.

Freut mich echt und das aus dem SWX-Forum und kein Spezial-Forum

------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

[Diese Nachricht wurde von KalleXL am 26. Jun. 2006 editiert.]

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