| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Mehrerer Zylinder nach Excel-Tabelle Zeichnen (572 mal gelesen)
|
Vincent2004 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! ich möchte mehrere Zylinder nach einer Exceltabelle zeichnen lassen, wenn ich die Daten in der Tabelle ändere sollen sich auch die Zylinder Ändern. Folgende Informationen stehen in der Excel-Tabelle: Symmetriepunkt oben (x,y,z) Koordinaten Symmetriepunkt unten (x,y,z) Koordinaten Radius des Zylinders = const über die ganze Länge Die Zylinder stehen entlang der y-Achsen, möglicherweise aber leicht schräg Frage: 1.) Wie kann ich das realisieren (Tutorial etc.) 2.) ist es möglich den überschnitt oder die Zwickel der Zylinder darzustellen die sich beim schneiden mit einer (x,z - Ebene) ergeben. (Sind lauter Kreise (falls die Zylinder Schräg sind Ellipsen)). Ich schaue von oben auf die Zylinder drauf und will die Lage der Zylinder in einer bestimmten, festen tiefe haben. Danke Vincent Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spacebug69 Mitglied cad tipse :-)

Beiträge: 133 Registriert: 11.10.2003 :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:
|
erstellt am: 19. Jun. 2006 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vincent2004
hallo Vincent, das steuern über ne tabelle würde mir nun mit Konfigurationen einfallen. (tabelle erstellen und dann im geöffneten zustand einfach das gewünschte maß doppelklicken und schon is es steuerbar in der tabelle. der 2. punkt, skizze öffnen und dann unter extras/skizzieren/schnittkurve. gruss micha ------------------ : :  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vincent2004 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 23:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal Danke also zylinderzeichnen mit tabelle geht inzwischen. Frage: 1.) wie kann ich alle zylinder gleichzeitig anzeigen lassen und nicht immer nur einen 2.) wie zeichne ich schiefe zylinder von punkt oben zu punk unten mit festem radius (nicht über kreis, linear austragen ...) Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 133 Registriert: 11.10.2003 :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:
|
erstellt am: 20. Jun. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vincent2004
hab dir hier noch ein paar beispiele gemacht. um den unterdrückungsstatus in die tabelle zu bekommen,wen die tabelle offen ist einfach den körper doppel klicken und schon hast es. gruss micha
------------------ : :  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2006 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vincent2004
|
Vincent2004 Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2006 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Vincent2004 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So schräge Zylinder muesste klar sein. jetzt zur steuerung über die Excel tabelle Wenn ich das richtig sehe hast du in deinem bsp 3 Zylinder "per hand" gezeichnet und deren Eigenschaften mit der Exceltabelle gesteuert. ich möchte die Zylinder vollständig über die Exceltabelle Zeichnen lassen (bzw ein Zylinder "per hand") und alle Zylinder sollen nur über die Exceltabelle gesteuert werden und gleichzeitig angezeigt werden. Mich überkommt das Gefühl, dass ich mit der Exceltabelle nur vorhandene Körper verändern kann, nicht aber neue Körper erschaffen kann, stimmt das ? (in diesem Fall muesste ich 200 Zylinder zeichnen diese ausblenden und dann über die Exceltabelle positionieren und "aktivieren") Gruß Vincent
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vincent2004
Hallo Vincent, bist Du sicher, dass Du die 200 Zylinder alle in einem Bauteil erstellen willst und nicht 200 einzelne Zylinder in einer Baugruppe einfügen und positionieren? Ich glaube, wenn wir mehr eine Vorstellung hätten was Du vorhast, könnte man Dir bessere Tips geben. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vincent2004
......wie sollen den die Zylinder zueinander positioniert sein ? du könntest auch einen zeichnen und den dann über excel mit allen unterschiedlichen grössen konfigurieren. das dann in ne baugruppe legen und dann mustern etc. und dort dan die einzelnen konfigs (grösse und anzeigestatus) steuern. oder muss das ein multybodypart sein ?? gruss micha ------------------ : :  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vincent2004 Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das möchte ich machen: Soll: Für einen Bodenausatausch (Boden = Quader) werden Bohrungen (= Zylinder) so angeordnet, das der ganze Boden entfernt wird. Alle SOLL-Zylinder sind "perfekt" positioniert und lotrecht d.h. der Boden (= Quader) verschwindet am Ende vollständig. Ist: Die IST-Koordinaten der Bohrungen (IST-Zylinder) werden meßtechnisch aufgenommen (=EXCEL Tabelle). Da diese IST-Bohrungen (IST-Zylinder) nicht an ihre theoretischen "perfekten" Position niedergebracht werden (verschiebungen im Ansatzpunkt) und auch nicht 100% lotrecht sind (Abweichechung von der Lotrechten, Schrägstellung), sollen die bleibenden Zwickel (= nicht ausgetauschter Boden) visualisiert und voluminös ermittelt werden. meine "Vision": Zeiche einen Körper, zeiche alle IST-Zylinder (bzw IST-Bohrung ob Zylinder oder Bohrung muss ich noch sehen was geschickter ist) ermittle den bleibenden Rest, lege Ebenen in den gewünschten Tiefen rein (0m - 2m - 4m - 6m -8m - 10m) Projeziere den Rest auf die darunterliegende Ebene und wir haben Zeichnerisch einen "Kernspint vom Boden, der zeigt, wo ist der Dreck (salopp gesagt)" so ich hoffe es ist klar, wo die Reise (mit euch ....) hingehen soll ... 1.) viele Zylinder (oder Bohrungen, weiss noch nicht genau ist ja das gleiche Schema) automatisch nach Excel Koordinaten Zeichnen 2.) horizontale Ebenen reinlegen und Schnittkurve bestimmen, um direkt zu "sehen" ob wir in der Tiefe noch einen Überschnitt der Bohrungen haben oder muessen wir die nächsten Bohrungen (Das Bohrraster, der noch offenen Bohrungen) anpassen. Gruß Vincent

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vincent2004
Hallo Vincent, das ist ja wirklich mal eine interessante Aufgabenstellung. Ich würde auf jeden Fall realistisch bleiben und mit linear ausgetragenen Schnitten arbeiten. Da Du für jeden Zylinder eigene Werte hast, kannst Du wohl keinerlei Featuremuster einsetzen. Deshalb wird es wohl erforderlich sein, die "Bohrungen" über ausgetragene Schnitte auf Basis von 3D Skizzen zu erstellen, mit einer Austragungsbahn zwischen den oberen und unteren Symmetriepunkten. Inwieweit sich das über ein Makro mit Deinen Tabellendaten automatisieren lässt kann ich leider nichts sagen, aber mit dem geballten Know-How in diesem Forum dürfte das ja möglich sein! Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vincent2004 Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dann schritt für Schritt 1.) ein Zylinder ein Bauteil oder alles in einem Bauteil ? 2.) wie bekomme ich automatisch die Zylinder gezeichnet muss ich "per Hand" 200 Stck zeichnen mit höhe 0 und Koordinaten irgendwo (weit weg) und dann per Excel die Zylinder verändern die da sind Problemstellung kann über Excel ein vorhandener Zylinder nur modifiziert werden oder kann ein neuer Zylinder gezeichnet werden (Wenn ja wie ??) Ich kann bisher per Excel Zylinder nur verändern keine neuen erstellen Danke Vincent

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vincent2004
Hallo Vincent, ich würde in einem Einzelteil erst den gewünschten Quader erstellen, dann Referenzgeometrie (z.B.) Deine Tiefenebenen und ähnliches. Beim Erstellen des Quaders geschickt die Positionierung zum Ursprung wählen, für die späteren Koordinaten der Bohrungen. Dann für jede Bohrung eine 3D Skizze mit zwei Skizzenpunkten für den oberen und unteren Symmetriepunkt erstellen. (Konstruktionsgeometrie einsetzen und Position bemassen.) Dazwischen eine Linie einfügen. Am Anfangspunkt normal auf dieser Linie eine Ebene einfügen auf der Du den Durchmesser skizzierst. Kreis als linearen Schnitt entlang der 3D Skizze austragen. Erster Zylinder ist fertig! Jetzt die entsprechenden Variablen in eine Tabelle einfügen (auf Deine vorliegenden Daten abgestimmt). So, weiter weiß ich nicht. 2. Ich würde mir jetzt die Mühe machen, diese ausgetragene Bohung von "Hand" zu vervielfältigen. Dann würde ich anschließend in der Tabelle weitere Spalten für die dazugehörigen Variablen einfügen und den Spaltentitel entsprechend der Benennungen im FeatureManager ändern. Dann die entsprechenden Werte aus deiner Ausgangstabelle einfügen und schwupps bleibt dein ausgehöhlter Quader übrig! Den zweiten Teil kann man garantiert automatisieren, aber dazu kennen sich andere in diesem Forum aus! Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vincent2004 Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Vincent2004 Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2006 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|