Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flächen zu Solid verwandel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myCAD Event 2025, eine Veranstaltung am 18.11.2025
Autor Thema:  Flächen zu Solid verwandel (548 mal gelesen)
_daniel_
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von _daniel_ an!   Senden Sie eine Private Message an _daniel_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _daniel_

erstellt am: 14. Jun. 2006 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

in Sachen Flächen bin ich nun mal ein blutiger Anfänger. Ist mal so, noch 
In den wenigen Tutorials über Flächen Design mit SolidWorks (alle in Englisch), wird immer wieder gesagt, nach dem die Oberflächen zusammengefügt wurden, dass diese zu einem Solid verwandelt werden.

Gut soweit... meine Frage: welches Button, Befehl... muss ich suchen, um Oberflächenmodelle zu Solids umzuwandeln? Wie sieht es aus? Oder wie heisst zu Deutsch der Befehl?

Sorry für den blöden Anfang im Forum, aber ich komme echt nicht weiter...

danke

daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 15. Jun. 2006 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _daniel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi *unterstrich*daniel*unterstrich* 
wenn du SWX in deutsch installierst sind die Flächen(Online)Tutorials IMO auch auf deutsch.
Auf englisch heisst der Befehl "knit surface", welcher bei Wasserdichtheit des Flächengebildes (alle Flächen hängen zusammen) die Option enthält, einen Volumenkörper zu erstellen.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

_daniel_
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von _daniel_ an!   Senden Sie eine Private Message an _daniel_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _daniel_

erstellt am: 15. Jun. 2006 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke!

SWXSolidWorks habe ich auf Deutsch, aber die Tutorials in Englisch ... es sind nicht die Online Tuts von SWXSolidWorks selbst.. vielleicht hätte ich da anfangen sollen.

Knit Surface habe ich ja gefunden (Flächen heften). Aber wenn die Flächen ein Volumenkörper bilden und geheftet werden... wird es automatisch zu einem Solid?

Mein Ziel wäre m Ende ein Solid zu haben, nicht nur ein Höhlkörper

nochmals vielen dank

_unterstrich_ 

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 15. Jun. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _daniel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere mal Einfügen-Aufsatz-Wanddicke auftragen.
Damit kannst Du Oberflächenkörper fluten.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 16. Jun. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _daniel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

wenn Du die Flächen mit der Option "Volumenkörper erstellen" verbindest, füllt SWXSolidWorks automatisch den Innenraum mit "Material". Dann hast Du ein massives Objekt, in dass Du z.B. Gewindebohrungen einbringen kannst.
Ich nehme an, Du hast das inzwischen schon durch Probieren rausgefunden.

Gruss
Andreas

_daniel_
Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

an sich habe ich gestern direckt ein Volumen ausgetragen, in dem ich ganz einfach geschlossene Profile erstellt habe.

Abe rich hatte grosse Mühe mit der Form. es ist eine art Kuppel, wie von einem Raumschiff, und diese wollte sich keinesfalls von 2 Leitkurven leiten lassen ;o)

aber ich probiere es jetzt mit dem Volumenkörper erstellen-Befehl. MAl sehen.

Jedenfalls vielen dank!

Ist ja erfrischend wenn man sich sicher sein kann, dass das Problem selbst an der Tastatur tackert 

daniel

Mausus
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mausus an!   Senden Sie eine Private Message an Mausus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mausus

WIN XP Pro SP2
Pentium IV 3,20GHz
2GB RAM
Grafik Quadro FX 540

erstellt am: 16. Jun. 2006 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _daniel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
stell doch dein Modell ins Forum.
Gruß
Markus

------------------
Markus Hofmnan

_daniel_
Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2006 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gut, das habt ihr so gewollt  und dabei wolte ich euch allen echt nicht beschäftigen (oder voll jammern) - danke auch dafür 

Es ist eine Studie für eine Karoserrie in 1/28 für ein Kyosho MiniZ, falls euch das was sagt. Hergestelt wird die Karosserie selbst aus CFK, laminiert, und die Mutterform wird CNC gefräst.
Die endgültige Modellierung, details, Hinterschnitte, etc werde ich händisch nachschnitzen, darum kümmere ich mich nicht ganz um diese details. An sich habe ich bereits 2 Versionen umgesetzt, einfach aus Solids und Rundungen und Fasen gebastelt.
Diesmal wollte ich es aber wissen und gleich etwas eleganter zeichnen. Ein reines Flächenmodell war mir zu kompliziert. Und da fing ich an wirklich zu lernen.

Hier meine jetzige Situation, weiter habe ich seit gestern nicht gemacht. das Modell ist lange noch nicht fertig... ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich wirklich machen will, aber eine Kanzel muss einfach drauf.

Im ersten Bild zu sehen: ich kann weder die letzte Skizze noch die obere Leitkurve auswählen. Ich könnte es so lassen, da ich noch ein Überbau für die Lufthutze machen will und damit die hintere seite der Ausförmung abdecken würde, aber irgendwie möchte ich eine saubere Zeichnung haben...

Im 2. Bild mein "Käfig", in Bild 4 mit dem resultierende Volumen

Im 3. Bild kann ich die letzte Skizze eben nicht auswählen, und wenn doch, passiert Bild 5.

Ich bin mir sicher das ich entweder falsch angefangen habe, oder einfach etwas nicht sehe oder verstehe... Also wenn jemand ein Tipp für einen Anfänger hat, her damit 

SW Buch ist unterwegs und weitere Tutorials warten bereits auf mich, aber irgendwie konnte ich es nicht wabwarten und musste direkt loslegen 

so, genug geschrieben. Danke in voraus

daniel

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Jun. 2006 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _daniel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daniel,

herzliches Willkommen hier im Forum 
Ferndiagnose ohne Modell ist immer schwierig 
Auf den Bildern sieht es so aus als wäre die Leitkurve (in der Draufsicht auf die Karosserie) mit einer Linie zur Mitte verbunden. Diese Linie würde ich in der Skizze zu Konstruktionsgeometrie machen.
Ist die Leitkurve oben (am Dach entlang  ) denn lang genug?

Eine Alternative wäre auch die Ausformungsrichtung zu ändern. Dazu müsstes Du noch ein paar Skizzen und Skizzenelemente spiegeln und könntest dann von FahrerseiteProfil über Dachprofil zu BeifahrerseiteProfil ausformen.

Beste Grüße & bis demnäx,
Ralf

------------------

_daniel_
Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2006 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Ferndiagnose ohne Modell ist immer schwierig

hast recht...
ich hänge mal ein File an:
ich habe inzwischen ein bisschen mehr rumprobiert, aber mir gelingt es einfach nicht ein Solid herzustellen udn danach es zuspeigeln.
Entweder ein Flächenmodell (siehe Anhang), welches ich spiegeln kann, aber danach nicht mehr zum solid verwandeln kann, oder ein Solid, das sich nicht spiegeln lässt...)

Achtung, ich möchte nicht, dass jemand mir die Arbeit nimmt, das hilft mir nicht wirklich weiter... ich möchte verstehen können warum es nicht klappt und was ich anders machen sollte / hätte machen sollen 

Mein Notplan sieht vor, zuerst spiegeln, und dann einfach die Kuppel Zeichnen, im Ganzen und ohne zu spiegeln... und wenn ich wieder spiegeln möchte, einfach davor eine Hälfte wegschneiden, weiterzeichnen, wieder spiegeln... die Bastlermethode halt... 

hier die Test Datei. rechtsklick -> speichern unter...

mal sehen ob es klappt mit dem Uploaden...

danke

daniel

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Jun. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _daniel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

010558_Tide_Film.zip

010558_Linie.jpg

010558_Volumenaustragung.jpg

Hallo daniel,
bei mir läßt sich das Modell erstellen 
Das angehängte Video zeigt (mit sehr schlechter Qualität  , aber Achtung ca. 1MB  ) Dein Modell zu Beginn mit ausgeblendetem Volumenkörper.
  • Ich beginne damit, auf der Unterseite Deiner Kuppel eine Oberfläche auszuformen.
  • Dann die beiden Oberflächen zusammenfügen
  • An den beiden offen Stellen eine Oberflächenausfüllung (verschmelzen bei der ersten Aktion, verschmelzen und Volumen erstellen bei der zweiten)
  • Ersten Volumenkörper wieder einblenden
  • Einfügen->Features->Kombinieren die beiden Volumenkörper verschmelzen
Wanddicke auftragen funktioniert nur im 1/10mm Bereich, da Du am Ende eine sehr kleine Verrundung gewählt hast. Am besten Mal den Volumenkörper ausblenden, die Funktion Wanddicke auftragen aufrufen und sich die Vorschau ansehen.

Um das Ausformen gleich als Volumen zu erstellen, musst Du Deine Leitkurve (Skizze20) nochmal anschaun. Scheinbar ist SolidWorks beim Volumenausformen etwas genauer als beim Oberflächen ausformen. Im rot markierten Bereich (010558_Linie.jpg) ist noch etwas zur Konstruktionsgeometrie zu verwandeln. Solche Elemente kannst Du finden indem Du die Funktion (unter Extras->Skizzieren) Skizze auf Feature prüfen verwendest.
Wenn Du dann die Ausformung als Volumen erzeugt hast, siehst Du das Ergebnis warscheinlich wie in 010558_Volumenaustragung.jpg zu sehen.
Am unteren Ende fehlt Dir die Leitkurve. Wenn Du die noch hinzufügst, wird es warscheinlich auch bei Dir klappen.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

_daniel_
Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2006 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW, vielen dank für die Klasse Erklärung!

So fällt es mir viel leichter zu kapieren  - echt vielen Dank!

Ich probiere es gleich mal aus! Und warte bis die Bücher des Hr. Voge bei mir eintreffen... ich muss mich mit den Grundlagen mehr beschäftigen, bevor ich weitergehen kann 

daniel

idecadfix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von idecadfix an!   Senden Sie eine Private Message an idecadfix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für idecadfix

erstellt am: 19. Jun. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _daniel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

4.gif

5.gif

Hallo Daniel,

in diesem Fall wäre das eine einfache Möglichkeit zum Erstellen des Modells.

Gruß

Michael

idecadfix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von idecadfix an!   Senden Sie eine Private Message an idecadfix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für idecadfix

erstellt am: 19. Jun. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _daniel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

1.gif

2.gif

3.gif

Nachtrag
Upload von Dateianhängen hat leider nicht vollständig geklappt

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

_daniel_
Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sagte ich bereits, dass ich zu kompliziert denke?

Meine Lösung zum Problem, bevor eure Tips kammen:
- Modell ohne Kuppel spiegeln
- Kuppel am Stück austragen (das hatte ja vorher geklappt, liess sich aber nicht spiegeln.. also am Stück  )
- Fertig

Ich habe es inzwischen auch mit Flächen gelöst - das musste ich ja, als dankende Anerkennung 

Ist nicht so elegant wie eure, aber hatte ebenso geklappt...

- hier die erste Ausbausstufe

- hier die nächste

- und hier bin ich stehen geblieben bis ich endlich weiss, was ich machen will 

Noch ist es alles ein bisschen Spielerei, aber ich lerne - langsam aber sicher... Ziel wäre es einmal ganz aus Flächen zu machen, aber dann sieht das Modell ganz anders aus 

Nochmals besten Dank

daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz