Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Triaden Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Triaden Server (518 mal gelesen)
armbruso
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von armbruso an!   Senden Sie eine Private Message an armbruso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armbruso

XP SP3 / SolidWorks 2009 SP5.1 /

erstellt am: 14. Jun. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi da draussen

Wir haben demnächst vor, unsere Solid-Works-Lizenzen auf Triaden-Server umzustellen. Hat von euch jemand Erfahrungen damit. Wie sieht es mit der Ausfallsicherheit aus? 

Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen.L
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen.L an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen.L

SW 2005 SP 5,0
Windows XP 2002 SP 2,0
Intel P4 3,6GHz
NVidia Quadro FX3450/4000 SDI
3,15 GB RAM

erstellt am: 14. Jun. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für armbruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli

wir wollten auch mal eine Triade einsetzen, wegen der Ausfallsicherheit. Unser Reseller riet uns davon jedoch ab. Er betreut nur 2 Kunden mit Triade. Das Hauptproblem liegt wohl bei den Updates. Diese müssen scheinbar direkt in USA von SolidWorks angefortert werden und werden dann von Hand geschrieben.
Die Normale Lizenz wird ca. alle 30 Minuten überprüft. Sollte der Server ausfallen, könnte jeder am Netz hängende Rechner als Lizenzserver eingesetzt werden. Nur Dongel umstecken und weiter gehts. Wenn der Dongel ausfällt kann der Reseller auch schnell die Codes zum ausleihen der Lizenzen zur Verfügung stellen. Die Meinung war, wenn wir nicht unbedingt 100% Zugriff brauchen, sondern auch mal max. 2 Stunden ohne SolidWorks leben können, sollten wir bei den normalen Lizenzen bleiben.

Heißen Nachmittag noch

------------------
Grüße Steffen

Man weiß halt nie genug

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 14. Jun. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für armbruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn du eine Ausfallsicherheit benötigst, könnte ich mir folgendes vorstellen.

Du installierst das Lizenztool auf zwei Servern je mit dem gleichen Dongel, und da du nur einen Dongle hast, ist halt auf dem einen Server die Lizenz "tot" (ev. den Lizenzprozess stoppen und auf manuell umstellen).

Auf den WS einfach beide Lizenzserver aufschalten.
Wenn nun dein Server abschmiert, einfach den Dongle auf den andern umstecken, den Lizenzprozess starten.

Da ich sowas noch nie ausprobiert habe, würde ich vorher mit dem Reseller reden, ob dies Ärger geben kann.

Ach ja, wenn sowas geht, darauf achten, dass bei der WS der ersteingetragene Lizenzserver derjenige ist, welcher normalerweise aktiv ist, nicht dass SWXSolidWorks jedes mal beim Aufstarten zuerst beim falschen Server eine Anfrage startet 

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 14. Jun. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für armbruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wir haben eine Triade seit ca. 1 Jahr im Einsatz. Wenn es mal läuft dann läufts ganz gut. Wir benutzen diese Server jedoch ausschließlich zum Lizenzserven von 10-15 Softwareprodukten, da lohnt es sich dann schon. Fast alles mit FlexLm und dann schön unter einer Oberfläche. Dafür haben wir aber auch einen Spezialisten der das administriert und nicht nur bei uns sonder global mit Zugriff auf etliche Lizenzserver....
Für den normalen sterblichen würde ich auf jeden Fall 2 Rechner nehmen und dann so vorgehen wie Mike beschrieben hat. Das klappt gut und haben wir auch ein Zeitlang gemacht bis unsere Triade endlich stabil lief .... (Windoff)....

Gruss jk

------------------
http://www.braun.com

armbruso
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von armbruso an!   Senden Sie eine Private Message an armbruso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armbruso

XP SP3 / SolidWorks 2009 SP5.1 /

erstellt am: 14. Jun. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi OM
Das funktioniert nur wenn der Rechner abstürzt. Was mach ich wenn der Dongle defekt ist? 

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 14. Jun. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für armbruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen schlechten Eindruck 

Ne, Scherz bei Seite.

Nehme mal an, du hast USB-Dongle, wir haben Parallel.
Gemäss unserem Resiller gab es bei den USB-Dongles immer wieder Ausfälle. Da wir Parallel haben, habe ich mich nicht mehr um diese Thema gekümmert. Risiko zum Defekt ist sehr klein.

Wir wollen aber auf "keinen Dongle" umstellen, da unsere neuen
Server keinen Parallel - Anschluss mehr haben, und auch keinen richtigen USB (Blade-Server).
Ich hoffe, dass SWXSolidWorks Deutschland recht hat, und ab Version 2007 diese Art der Lizenzierung in Europa auch wirklich kommt (USA soll es gar keine Dongle geben  )!
Lizenzschutz nicht über Dongle, sondern über Hardewarekomponente am Server (z.B. MCAdresse oder Prozessor-ID etc.)

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Steffen.L
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen.L an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen.L

SW 2005 SP 5,0
Windows XP 2002 SP 2,0
Intel P4 3,6GHz
NVidia Quadro FX3450/4000 SDI
3,15 GB RAM

erstellt am: 14. Jun. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für armbruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg

darf man mal fragen wieviele SolidWorks Lizenzen ihr mit dieser Triade betreibt? Und wie lange habt Ihr gebraucht bis sie lief? Unser Admin will sowas nämlich unbedingt haben und ich weiß nicht so recht ob ich mir das antuen soll, denn ich bin für Solid Works verantwortlich.

Der eine brockt die Suppe ein und der andere muß sie dann auslöffeln 

------------------
Grüße Steffen

Man weiß halt nie genug

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

erstellt am: 14. Jun. 2006 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für armbruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
habe seit heute auch eine SWXSolidWorks Lizenz, und habe aber noch keinen Admin Kurs bekommen.
Wo kann ich (ausser in der Online Hilfe) noch Info´s über die Administration von SWXSolidWorks bekommen. Bei ProE haben wir den FlexLM im Einsatz, aber bei SWXSolidWorks habe ich bis jetzt noch keine Ahnung.
Bei einer Lizenz ist dass mittels USB Dongle ja kein Problem, aber es sind noch 4-5 Lizenzen geplant.

WEUD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz