| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: CNC-Fräsen (684 mal gelesen)
|
maZenet Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Jun. 2006 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich denk mal, dieses Problem gehört echt zu den einfachsten, aber ich hab halt keine Ahnung, wie ich es angehen soll. Ich versuche mich erst seit einigen Monaten in SWX rein zu finden, und nun meinte der Fertigungsverantwortliche, dass ihm meine ausgedruckten Zeichnungen bei einem Teil nicht genügen. Er bräuchte eine "Polylinie" auf Diskette um es mit der CNC-Maschine fräsen zu können. Ich hab nun schon ewig gegooglet und nach Foren mit entsprechenden Themen gesucht, um herauszufinden, wie ich sowas mit SWX erzeugen oder exportieren könnt, aber ich find nix... ich weiss eigentlich nicht mal, ob das mit SWX überhaupt geht... Wie heisst denn dieses Datenformat wirklich, was eine CNC-Maschine benötigt und wie erzeuge ich es mit SWX ? oder geht das garnicht? Wär echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen Könntet. Viele Grüße, Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 14. Jun. 2006 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maZenet
Hallo maZenet und herzlich willkommen im SWX  Forum, Nun ja, welches Datenformat dein Kollege benötigt dürfte von der Software abhängen, welcher er einsetzt. Du hast aber geschrieben, dass du eine Polylinie liefern sollst. Wenn er nur die Linie benötigt, dürfte ein DXF, auf welchem die Linie zu sehen ist ausreichen. Ich würde mal beim Verantwortlichen nachfragen, was für ein Datenformat er einlesen kann. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 14. Jun. 2006 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maZenet
Hallo MaZenet, ich nehme an, Deinem "Fertigungsverantwortlichen" würde eine als DXF exportierte Zeichnung auf Diskette schon helfen. Wahrscheinlich ist dabei lediglich die Teilegeometrie entscheidend. Unbedingt auch eine Bemassung anbringen um Skalierungsfehlern vorzubeugen. (Polylinie ist soweit ich mich erinnere eine Linienart im 2D Autocad) Hoffentlich hilfts, Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maZenet Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Jun. 2006 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo nochmal, ich danke euch zweien erstmal für die raschen Antworten.. also mein Fertigungsverantwortlicher meinte, er bräuchte eine polylinie in eimem dwg-file. dann habe ich ein weilchen probiert und auch ein dwg-file exportieren können. jetzt enthält mein teil aber kreisbögen bei denen ich nicht weiss, wie ich sie zusammen mit den linien, die sie verbinden, in eine polylinie umgewandelt kriege... wisst ihr da weiter? gruß, peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000 SWX 2007+8+9 AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher. (Verfasser unbekannt)
|
erstellt am: 15. Jun. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maZenet
|
Thomas Hagspiel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Jun. 2006 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maZenet
Ist es sicher, daß es Polylinien sein müssen? Normalerweise sollten Linien und Kreise kein Problem sein. Die Sache mit der Forderung nach Polylinien kommt villeicht daher daß es früher oft ein Problem war, daß die von der Fertigung eingesetze Software keine Splines verarbeiten konnte oder SWX , glaube ich, nur Polylinien exportiert hat. Gruß, Thomas Hagspiel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |