| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Flexible Unterbaugruppe (521 mal gelesen)
|
Fabi84 Mitglied Techniker

Beiträge: 100 Registriert: 02.04.2004 SWX 2021 SP4.1 Similia COSCOM 3DVia Composer 3DConnexion Space Pilot
|
erstellt am: 14. Jun. 2006 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe ein masives Problem mit flexiblen Baugruppen. Ich habe eine Tür in einer Baugruppe, an diese Tür will ich 3 Flexible Scharniere anbringen. Sobald ich ein Scharnier in die Baugruppe einfüge und auf flexibel stelle zerschießt mir SWX die Unterbaugruppe sprich das Scharnier. Öffne ich aber nun diese Unterbaugruppem, also das Scharnier, zeigt er mir keine Fehler an! Jedes mal wenn ich ein flexibles Scharnier einfüge habe ich das gefühl SWX erstellt für jedes eingefügte Scharnier eine Konfiguration. Was mache ich falsch? Gruß Fabi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 14. Jun. 2006 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fabi84
Hallo Fabi84, Hab folgendes gemacht: - Zwei Teile in einer Baugruppe verknüpft, dass sie als Scharnier funktionieren (sie lassen sich bewegen) - In einer anderen Baugruppe 2 Bleche und das "Scharnier" eingebaut, und verknüpft - Baugruppe Scharnier über RMT Komponenteneigenschaften von "Starr" auf "Flexibel" geschalten. Alles funktioniert super, kann das ganze wie erwartet bewegen. Nun habe ich eine Winkelverknüpfung zwischen die beiden Platten gelegt. Es hat mir zwar nicht das Scharnier zerissen, aber die Verknüpfung zwischen Scharnier und der einen Platte werden irgendwie ignorriert. Einmal kurz versucht die "weggewanderten" Teile zu bewegen, und sie sind wieder am richtigen Ort, und alles i.O. Ist aber sehr unschön. Das mir der Erstellung einer Konfiguration kann ich nicht nachvollziehen. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

|
erstellt am: 14. Jun. 2006 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fabi84
Hallo Fabi Wie stellst du die Baugruppe flexibel, etwa hier?
------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. PS: der neue Weltmeister grüsst den neuen Vizeweltmeister Deutschland ...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 100 Registriert: 02.04.2004 SWX 2021 SP4.1 Similia COSCOM 3DVia Composer 3DConnexion Space Pilot
|
erstellt am: 14. Jun. 2006 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Chris, ja genauso stelle ich die Baugruppe auf flexibel. Ist dich richtig oder? Übrigens wenn ich ein Scharniere starr einbaue, funktioniert's problemlos. Aber ich will ja die Tür in der Baugruppe öffnen können.. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen.L Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 57 Registriert: 02.03.2006 SW 2005 SP 5,0 Windows XP 2002 SP 2,0 Intel P4 3,6GHz NVidia Quadro FX3450/4000 SDI 3,15 GB RAM
|
erstellt am: 14. Jun. 2006 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fabi84
Hallo Fabi84 in den älteren SolidWorks Versionen gab es da auch schon ab und an Probleme. Bisher haber wir es so gelöst dass wir für jede Verwendung einer Flexiblen Baugruppe eine eigene Konfiguration erstellt haben. Also Flexibel1, Flexibel2... dann hat es funktioniert, auch wenn der Einbauzustand der gleiche war. ------------------ Grüße Steffen Und wieder was neues gelernt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2006 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, das werde ich mal ausprobieren. Wie ladet ihr denn die Baugruppen? In dieser habe ich jetzt über 1000 Teile also läd sie reduziert. Nur dann gibt es noch größere Probleme mit den flexiblen Komponenten. naja ich probier jetzt erst mal die Konfigs aus. Danke Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 14. Jun. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fabi84
Hallo Fabi84, ich würde auch empfehlen, auf das flexible bewegen in so einer relativ großen Baugruppe zu verzichten. Vor einiger Zeit habe ich ähnliche Schwierigkeiten mit der Flexibilität gehabt wie Du. Ich wollte das bei Teleskopauszügen für Schubladen einsetzten und alles (linke ind rechte Ausführung des Auszugs)hübsch mit dem Griff der Schublade bewegen. Das Ergebnis nach der Verschiebung sah aber immer anders aus. Verknüpft hatte ich über Abstände mit Grenzwerten,... Seitdem verwende ich auch nur noch unterschiedliche "starre" Konfigurationen für solche Fälle, z.B. "geschlossen" und dann in verschiedenen Öffnungsschritten bzw. bei Scharnieren mit Öffnungswinkeln. Das macht alles einfacher. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |