Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bereichsschraffur funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Electrical Schematic Schulung, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Bereichsschraffur funktioniert nicht (204 mal gelesen)
Farmer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Farmer an!   Senden Sie eine Private Message an Farmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farmer

erstellt am: 13. Jun. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schraffur.jpg

Schraffur2.jpg

Hallo,

ich habe als Zeichnungsableitung eine geschnittene Baugruppe (Welle mit Lagerung), nun möchte ich die Passfedern durch Ausbrüche verdeutlichen.

Das das mit der Ausbruchsfunktion von SW nicht funktioniert ist klar. Also wollte ich per Hand, mit einem Spline und übernommenen Linien manuell einen ausbruchrand zeichnen, doch wenn ich den Bereich schraffieren will, wird zwar keine Fehlermeldung ausgegeben, aber es wird dort einfach keine Schraffur angezeigt. Zwar kann ich dann die Schraffureigenschaften editieren, aber es ist einfach keine Schraffur sichtbar.

Wenn ich irgendwo aussherhalb, also nicht mit aktivierter Zeichenansicht der Baugruppe einen geschlossenen Spline zeichne, dann wird die Schraffur ganz normal angezeigt.

Ich arbeite mit SW 2005, besten Dank für jegliche Hinweise.

[Diese Nachricht wurde von Farmer am 13. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 13. Jun. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Agronom (Bauer) 

Hast du mal am Massstab herumgefummelt. Möglicherweise sind die Linien so weit auseinander das keine dargestellt werden.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.
PS: der neue Weltmeister grüsst den neuen Vizeweltmeister Deutschland ......

Steffen.L
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen.L an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen.L

SW 2005 SP 5,0
Windows XP 2002 SP 2,0
Intel P4 3,6GHz
NVidia Quadro FX3450/4000 SDI
3,15 GB RAM

erstellt am: 13. Jun. 2006 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Farmer

wieso schneidetst Du nicht einfach die Welle mit? Dann hast Du alles was du brauchst und du bist auch bei Änderungen immer aktuell. Denn was passiert bei Dir wenn die Passfeder sich ändert und eine anderes Modell genommen wird? Deine von Hand gezeichneten Linien bleiben stehen und verwirren dann vielleicht noch mehr. Sorry aber anderst kann ich nicht helfen.

------------------
Grüße Steffen

Und wieder was neues gelernt.

Farmer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Farmer an!   Senden Sie eine Private Message an Farmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farmer

erstellt am: 13. Jun. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten, leider aber beides keine Lösungen. Ich bin Student und es handelt sich um eine Ausarbeitung für die wir definitiv die Welle nicht schneiden sollen....
Der Schraffurabstand oder Maßstab ist auch in Ordnung, war auch mein erster Gedanke, aber ganz egal was für eine Kontur ich wähle, wenn ich mich auf aktivierter Schnittansicht befinde, wird einfach keine Schraffur angezeigt, sonst schon....
Es ist mir echt ein Rätsel

EDIT:

Es wird immer sonderbarer, vielleicht geht einem von euch ja ein Licht auf, aber ich finde das wirklich extrem seltsam:
Ich habe einfach mal wahllos Kreise in die Zeichnungsableitung eingefügt und sie auf Schraffur gesetzt, tatsächlich schraffiert er diese in geweissen Bereichen, aber irgendwie gibts rchts un links eine Kurvenartige Begrenzung, aber seht selbst in dem angefügten Bild(Beitrag ganz oben)....

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Jun. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Farmer,

das sieht ja fast so aus, als wäre da ein weiteres Skizzenelement, was zu dieser komischen Schruaffur führt.

Wandert das mit, wenn du die Zeichenansichten verschiebst? Dann sollte es irgendwas in der Ansicht sein.

Wenn du mit dem Modell eine neue Ansicht machst, bleibt das Verhalten? Dann ist es vermutlich irgendwas am Modell (auch wenn ich das noch nie erlebt habe).

Passiert das auch, wenn du die Zeichnung als abgelöste Zeichnung speicherst? Dannw erden die ganzen Kanteninfo so weit ich weiß in der Zeichnung abgelegt.

Könntest du die Zeichnung mal hochladen? In dem Fall reicht nur die Zeichnung, ich würde gerne sehen was passiert, wenn das Modell nicht da ist, Schnittinfos werden in der Zeichnung gespeichert und bleiben erhalten ...

Wirklich sehr merkwürdiges Phänomen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Farmer
Mitglied

erstellt am: 14. Jun. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe das Problem letzte Nacht noch gelöst.... Dieser komische Bereich in dem Schraffuren funktionieren war der um 90° gekippte Ausschnittbereich der Schnittansicht.
Denn die Ausgangsansicht, von der ich den Schnitt erstellt habe war um 90° gedreht, sodass ich die Schnittansicht wiederum um 90° drehen musste um sie so wie oben darzustellen.

Ist blöd zu beschreiben und auch nicht ganz einleuchtend warum der Spline der den Ausschnitt begrenzt, nicht um 90° mitgekippt wurde, aber trotzdem bis auf die Schraffur alles richtig dargestellt wurde...

Wie dem auch sei, ich hab jetzt die Ausrichtung in der Baugruppe geändert, sodass ich in der Zeichenableitung nichts mehr rotieren musste.

Also besten Dank an alle die sich darum Gedanken gemacht haben.....
Gruß
Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz