Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Steigerung ist da, oder doch nicht??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
Autor Thema:  Steigerung ist da, oder doch nicht?? (597 mal gelesen)
Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 13. Jun. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi zäme

SWXSolidWorks ist ja so schlau und weiss, das von einem Teil oder Baugruppe eine Zeichnung vorhanden ist.

Dies im Falle wenn ich im 3D-Bereich einfach auf den Button für "Make drawing from part/assembly" klicke.

Nun meldet SWXSolidWorks brav das eine Zeichnung vorhanden ist. Scheinbar wird dies nun seit SWX2006 auch ins part/assy zurückgeschrieben.

Dummerweise weiss SWXSolidWorks nun jedoch nicht in welchem Verzeichnis das die entsprechende Zeichnung liegt. Das läuft dann so ab, das ich auf den Button klicke, bekomme die Meldung das eine Zeichnung bereits vorhanden ist, freue mich nun kurz aber heftig  , klicke OK und bin nun frustriert  weil ich die Meldung bekomme dass die Zeichnung nicht im blabla-Verzeichnis gefunden wurde.

Dummerweise hat SWXSolidWorks das Zusatzproblem das es im zuletzt besuchten Verzeichnis hängenbleibt. Wenn ich nun ein Assy lade und als letztes Teil wird eine Schraube geladen, dann verweist der interne Zeiger von SWXSolidWorks eben in dieses Schraubenverzeichnis.

Kann das jemand nachvollziehen?

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.
PS: der neue Weltmeister grüsst den neuen Vizeweltmeister Deutschland ......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 13. Jun. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

deine neue Sigantur ist so provokativ, dass ich es mir verkneife auf deine Frage zu antworten....    

Thomas

(nee, im Ernst, ich weiß keine Abhilfe.)

------------------

schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 13. Jun. 2006 editiert.]

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 13. Jun. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Thomas

Es ging ja mehr um die Frage, ob dies jemand nachvollziehen kann.

Wir bekommen unser Software-Paket von den Amis und in der Vergangenheit mussten wir feststellen dass dieses bereits einige Besonderheiten hat. Daher die Frage ob dies jemand nachvollziehen kann bevor ich einen Error-Report an SWXSolidWorks sende.

------------------

Chris Carlyle

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 13. Jun. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Absolut!
Das ist der Grund warum wir alles (Baugruppe, Teile, Zeichnungen) in ein Verzeichnis 'reinwerfen!!
Ich hatte das genau gleiche Problem, dass SWXSolidWorks die Zeichnung/Teile nicht gefunden hatte....!!

PN:
HOPP SCHWYZ!!! Jitze isch de Zyt zum hei ga SUI-FRA luege!! 

[edit]
10U's für Deine Signatur, Chris! 
[/edit]

------------------
= = = = = = = = = = = = = =
"2006, it's Swiss o'clock"
= = = = = = = = = = = = = =

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 13. Jun. 2006 editiert.]

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Jun. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß ja nicht, wie die Schweizer Version ist  , aber bei mir kann ich nichts nachvollziehen: Die Teile wissen nicht, ob und wo sie auf Zeichnungen zu sehen sind. Beim Laden einer Baugruppe bleibt es auch immer im aktuellen Ordner, in dem ich die Baugruppe aufgerufen habe und nicht bei irgendeinem Normteil!?! Ist da bei Dir vielleicht noch ein PDM im Spiel?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

erstellt am: 13. Jun. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz

NEIN, nur kein PDM = noch mehr Probleme.

Aber vielleicht mal einen Test. Wenn in deiner Baugruppe die Files aus verschiedenen Verzeichnissen geholt werden, wo steht dann SWXSolidWorks? Wenn du nach dem laden der BG direkt nochmals öffnen anklickst, in welchem Verzeichnis bist du dann?

------------------

Chris Carlyle

Steffen.L
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen.L an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen.L

SW 2005 SP 5,0
Windows XP 2002 SP 2,0
Intel P4 3,6GHz
NVidia Quadro FX3450/4000 SDI
3,15 GB RAM

erstellt am: 13. Jun. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Chris

bei steht SolidWorks dann auf dem Verzeichnis der Baugruppe. Ansonsten kann ich dir aber nicht viel weiterhelfen, denn wir haben ein PDM.

------------------
Grüße Steffen

Und wieder was neues gelernt.

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Jun. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bei Steffen ist auch bei mir das Verzeichnis der vorher geladenen Baugruppe dasjenige, welches mir der nächste Datei-Öffnen-Dialog anbietet. Ebenso lande ich beim Speichern_unter dort. Das war bei allen meinen SolidWörxen, die ich bisher getroffen habe, so.
Daß die Teile alle in verschiedenen Verzeichnissen liegen und die Normteile noch ganz woanders spielt dabei keine Rolle.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 13. Jun. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich weiss, und meine Erfahrung gezeigt hat, prüft SWXSolidWorks beim erstellen einer Zeichnung aus einem Teil/Baugruppe, ob im, und jetzt kommt die grosse Frage, aktuellen Verzeichnis oder im Verzeichnis wo das Teil/Baugruppe liegt, schon eine Zeichnung mit dem gleichen Dateinamen ist (Zeichnungen können ja nur von gespeicherten Teilen/Baugruppen erstellt werden).

Da wir PDM im Einsatz haben, und somit mit einem Arbeitsverzeichnis Arbeiten, ist das aktuelle Verzeichnis normalerweise gleich demjenigen wo das Teil/Baugruppe gespeichert ist.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

erstellt am: 13. Jun. 2006 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Mike

Ja, dieses Verhalten konnte man bis Version 2006 beobachten. Ab 2006 meldet SWXSolidWorks jedoch zuerst, das es eine Zeichnung gibt und stellt dann eben fest das die Zeichnung in diesem Verzeichnis doch nicht vorhanden ist.

Wenn ich nur ein Teil aus einem Verzeichnis öffne, dann weiss SWXSolidWorks auch das die Zeichnung im selben Ordner ist und öffnet diese auch anstandslos.

Wird jedoch als letztes Teil irgendwas aus einem anderen Verzeichnis geladen dann blebt SWXSolidWorks eben dort hängen.

------------------

Chris Carlyle

PS:PS: meine lieben deutschen Freunde, wir gönnen euch diesen 2 Punkte Vorsprung, wir sehen uns im Finale.....

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Jun. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, SolidWorks bleibt in dem Verzeichnis, aus dem Du die letzte Datei geladen hast bzw. in das Du gespeichert hast. Was Dich jetzt verwundert, ist daß bei der Zeichnungserstellung nun im aktuellen Verzeichnis geprüft wird, ob es schon eine Zeichnung gibt, die so heißt, wie Dein aktuelles Dokument. Aber eben nur dort! Dabei vermutet SolidWorks allerdings nur, daß es die Zeichnung gibt - wissen tut es das nicht. Ein Teil weiß nichts von seinen Zeichnungen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz