| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
|
Autor
|
Thema: Steigerung ist da, oder doch nicht?? (597 mal gelesen)
|
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hoi zäme SWX ist ja so schlau und weiss, das von einem Teil oder Baugruppe eine Zeichnung vorhanden ist. Dies im Falle wenn ich im 3D-Bereich einfach auf den Button für "Make drawing from part/assembly" klicke. Nun meldet SWX brav das eine Zeichnung vorhanden ist. Scheinbar wird dies nun seit SWX2006 auch ins part/assy zurückgeschrieben. Dummerweise weiss SWX nun jedoch nicht in welchem Verzeichnis das die entsprechende Zeichnung liegt. Das läuft dann so ab, das ich auf den Button klicke, bekomme die Meldung das eine Zeichnung bereits vorhanden ist, freue mich nun kurz aber heftig , klicke OK und bin nun frustriert weil ich die Meldung bekomme dass die Zeichnung nicht im blabla-Verzeichnis gefunden wurde. Dummerweise hat SWX das Zusatzproblem das es im zuletzt besuchten Verzeichnis hängenbleibt. Wenn ich nun ein Assy lade und als letztes Teil wird eine Schraube geladen, dann verweist der interne Zeiger von SWX eben in dieses Schraubenverzeichnis. Kann das jemand nachvollziehen? ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. PS: der neue Weltmeister grüsst den neuen Vizeweltmeister Deutschland ...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Hallo Chris, deine neue Sigantur ist so provokativ, dass ich es mir verkneife auf deine Frage zu antworten.... Thomas (nee, im Ernst, ich weiß keine Abhilfe.)
------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... [Diese Nachricht wurde von wurfsche am 13. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hoi Thomas Es ging ja mehr um die Frage, ob dies jemand nachvollziehen kann. Wir bekommen unser Software-Paket von den Amis und in der Vergangenheit mussten wir feststellen dass dieses bereits einige Besonderheiten hat. Daher die Frage ob dies jemand nachvollziehen kann bevor ich einen Error-Report an SWX sende. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. PS: der neue Weltmeister grüsst den neuen Vizeweltmeister Deutschland ...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Absolut! Das ist der Grund warum wir alles (Baugruppe, Teile, Zeichnungen) in ein Verzeichnis 'reinwerfen!! Ich hatte das genau gleiche Problem, dass SWX  die Zeichnung/Teile nicht gefunden hatte....!! PN: HOPP SCHWYZ!!! Jitze isch de Zyt zum hei ga SUI-FRA luege!!  [edit] 10U's für Deine Signatur, Chris!  [/edit] ------------------ = = = = = = = = = = = = = = "2006, it's Swiss o'clock" = = = = = = = = = = = = = = [Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 13. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Ich weiß ja nicht, wie die Schweizer Version ist  , aber bei mir kann ich nichts nachvollziehen: Die Teile wissen nicht, ob und wo sie auf Zeichnungen zu sehen sind. Beim Laden einer Baugruppe bleibt es auch immer im aktuellen Ordner, in dem ich die Baugruppe aufgerufen habe und nicht bei irgendeinem Normteil!?! Ist da bei Dir vielleicht noch ein PDM im Spiel? ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz NEIN, nur kein PDM = noch mehr Probleme. Aber vielleicht mal einen Test. Wenn in deiner Baugruppe die Files aus verschiedenen Verzeichnissen geholt werden, wo steht dann SWX ? Wenn du nach dem laden der BG direkt nochmals öffnen anklickst, in welchem Verzeichnis bist du dann? ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. PS: der neue Weltmeister grüsst den neuen Vizeweltmeister Deutschland ...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen.L Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 57 Registriert: 02.03.2006 SW 2005 SP 5,0 Windows XP 2002 SP 2,0 Intel P4 3,6GHz NVidia Quadro FX3450/4000 SDI 3,15 GB RAM
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
hallo Chris bei steht SolidWorks dann auf dem Verzeichnis der Baugruppe. Ansonsten kann ich dir aber nicht viel weiterhelfen, denn wir haben ein PDM. ------------------ Grüße Steffen Und wieder was neues gelernt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Wie bei Steffen ist auch bei mir das Verzeichnis der vorher geladenen Baugruppe dasjenige, welches mir der nächste Datei-Öffnen-Dialog anbietet. Ebenso lande ich beim Speichern_unter dort. Das war bei allen meinen SolidWörxen, die ich bisher getroffen habe, so. Daß die Teile alle in verschiedenen Verzeichnissen liegen und die Normteile noch ganz woanders spielt dabei keine Rolle. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Soviel ich weiss, und meine Erfahrung gezeigt hat, prüft SWX  beim erstellen einer Zeichnung aus einem Teil/Baugruppe, ob im, und jetzt kommt die grosse Frage, aktuellen Verzeichnis oder im Verzeichnis wo das Teil/Baugruppe liegt, schon eine Zeichnung mit dem gleichen Dateinamen ist (Zeichnungen können ja nur von gespeicherten Teilen/Baugruppen erstellt werden). Da wir PDM im Einsatz haben, und somit mit einem Arbeitsverzeichnis Arbeiten, ist das aktuelle Verzeichnis normalerweise gleich demjenigen wo das Teil/Baugruppe gespeichert ist. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hoi Mike Ja, dieses Verhalten konnte man bis Version 2006 beobachten. Ab 2006 meldet SWX jedoch zuerst, das es eine Zeichnung gibt und stellt dann eben fest das die Zeichnung in diesem Verzeichnis doch nicht vorhanden ist. Wenn ich nur ein Teil aus einem Verzeichnis öffne, dann weiss SWX auch das die Zeichnung im selben Ordner ist und öffnet diese auch anstandslos. Wird jedoch als letztes Teil irgendwas aus einem anderen Verzeichnis geladen dann blebt SWX eben dort hängen. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. PS: der neue Weltmeister grüsst den neuen Vizeweltmeister Deutschland ...... PS:PS: meine lieben deutschen Freunde, wir gönnen euch diesen 2 Punkte Vorsprung, wir sehen uns im Finale..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2006 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Klar, SolidWorks bleibt in dem Verzeichnis, aus dem Du die letzte Datei geladen hast bzw. in das Du gespeichert hast. Was Dich jetzt verwundert, ist daß bei der Zeichnungserstellung nun im aktuellen Verzeichnis geprüft wird, ob es schon eine Zeichnung gibt, die so heißt, wie Dein aktuelles Dokument. Aber eben nur dort! Dabei vermutet SolidWorks allerdings nur, daß es die Zeichnung gibt - wissen tut es das nicht. Ein Teil weiß nichts von seinen Zeichnungen! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |