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EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
Autor Thema:  Linearmotor (306 mal gelesen)
wichtman
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2006

erstellt am: 13. Jun. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,  ich will in einer Baugruppe ein Teil hin- und herfahren lassen (Kolben in Zylinder). Kann ich das simulieren? Und wenn ja, wie.
PS: Das Zylindergehäuse ist zur einen Seite offen. Bei einem Linearmotor pfeift der Kolben immer in die Botanik und der rechner schmiert mangels rechenleistung ab.
Also, ich will !!ohne Anschlag!! eine Hinbewegung bis zu einem Punkt x realisieren und anschließend die äuivalente rückbewegung genauso!
Wie mach ich das!

wichtman

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Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



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Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 13. Jun. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wichtman 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest ersteinmal so verknüfen, dass nur genau die notwendigen Freiheitsgrad überbleiben (Kolben konzentrisch in den Laufbuchsen, Pleuellager-Kurbelwelle,...)

Dann lässt Du die Kurbelwelle rotieren, und dann läuft das auch.

Wenn es immer wieder abschmiert, solltest Du
- Deine Modelle auf Fehler untersuchen (evtl. Importteile),
- Treiber prüfen/ aktualisieren
- Speicherasuslastung checken -> Programme beenden oder mehr RAM (was eigentlich immer gut ist)
- ...

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

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wichtman
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2006

erstellt am: 13. Jun. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp!

Die Verknüpfungen sind eigentlich auch schon alle drin. Leider handelt es sich aber hierbei um kein Motorenmodell, so dass ich keine Kurbelwelle habe. Es ist vielmehr ein unten offener zylinder in dem sich der kolben hin- und herbewegen soll ohne unter direkt angetrieben zu werden!

wichtman

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Steffen.L
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 57
Registriert: 02.03.2006

SW 2005 SP 5,0
Windows XP 2002 SP 2,0
Intel P4 3,6GHz
NVidia Quadro FX3450/4000 SDI
3,15 GB RAM

erstellt am: 13. Jun. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wichtman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wichtman

wenn du den Kolben und das Zylinderrohr als einzelteile in der Baugruppe hats kannst du inteligente Verknüpfungen setzen und hierbei die Endbedingungen als Abstand definieren. Der Kolben bewegt sich hierbei nur in diesen Grenzen. Verknüpfungen sind mind. seit SW2005 vorhanden.

------------------
Grüße Steffen

Und wieder was neues gelernt.

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