| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Stücklistenfrage (359 mal gelesen)
|
wichtman Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Jun. 2006 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, das Problem scheint ein simples und doch steig ich nicht ganz dahinter. Wie schaffe ich es eine Stückliste auf einer Leeren Zeichnung zu erstellen. Ich brauche meinen Zeichnungskopf und ich würd dabei gern die automatische Stücklistenfunktion nutzen. Was hab ich übersehen! Also denn, wenn ihr helfen könnt wär ich euch sehr dankbar! wichtman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 12. Jun. 2006 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wichtman
Hallo wichtman zuerst die Ansichten der Teile einfügen. Nun eine der Ansichten anklicken. Nun kann die Stückliste angewählt werden. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. PS: der neue Weltmeister grüsst den neuen Vizeweltmeister Deutschland ...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 12. Jun. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wichtman
die stückliste hängt auf der ansicht! die kann erst hinterher eingefügt werden jedoch kann man vorlagen festlegen und einfügepunkte festlegen jedoch eine lehre stückliste kann man nicht einfügen, selbst wenn du eine stückliste einfügst und danach die ansicht löschst, verschwindet die stückliste warum wolltest du eigentlich eine lehre stückliste einfügen? gruss martin ------------------ Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 12. Jun. 2006 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wichtman
Hallo wichtman, wenns denn unbedingt sein muß: Füge einfach ein Ansicht außerhalb des Zeichnungsblattes ein, erstelle davon die StüLi und überschreib alle Positionen mit Leerzeichen. Das sollte das von dir gewünschre Ergebnis bringen. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich wollt keine leere Stücklist einfügen. Ich will eine ausgefüllte Stückliste auf einem separaten Blatt einfügen. Blatt 1 Zeichung und Blatt 2 Stückliste zur Blatt-1-Zeichnung! wichtman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das weiß ich auch! Ich will die Stückliste meiner Ansicht (Blatt 1) auf einem separaten Blatt (2). Am besten in SolidWorks, da ich meinen Zeichnungskopf auch auf der Stückliste wiederfinden will! wichtman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wichtman
Hallo wichtman, es nützt nichts, auch wenn du wie Rumpelstielzchen auf den Boden stampfst: Zuerst mußt du eine Ansicht auf Blatt 2 erstellen. Diese Ansicht kannst du nach Erstellung der Stüli ausblenden, dann siehst du nur noch diese. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wichtman
Zitat: Original erstellt von wichtman: Das weiß ich auch!Ich will die Stückliste meiner Ansicht (Blatt 1) auf einem separaten Blatt (2). Am besten in SolidWorks, da ich meinen Zeichnungskopf auch auf der Stückliste wiederfinden will! wichtman
Hallo wichtman, formuliere doch nächstesmal gleich zu Anfang deine Frage klar und deutlich, dann brauchst du später niemand anzupflaumen, weil er deine Fragestellung nicht so verstanden hat, wie du dir das vorgestellt hast. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |