Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Versatzdaten von Elektroden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Versatzdaten von Elektroden (394 mal gelesen)
Phenomeno
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Phenomeno an!   Senden Sie eine Private Message an Phenomeno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phenomeno

erstellt am: 08. Jun. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich stehe hier gerade vor einem Problem und fühle mich von meinem Händler etwas im Stich gelassen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Wir sind kurz vor der Kaufentscheidung für SolidWorks für unseren Werkzeugbau.

Momentan habe ich aber noch keine Lösung, um Versatzdaten, bzw. Positions und Rotationsdaten von Elektroden bezogen auf den Formeinsatz zu generieren.

Ich sollte also automatisch eine Liste mit den Koordinaten bekommen, welche ich dann weiterverwenden kann.

Für mich ist diese Funktion ein k.o Kriterium, da die händische Übernahme dieser Punkte beim Erodieren eine große Fehlerquelle ist.

Wäre wirklich toll wenn jemand einen Ausweg weiß, ansonsten bin ich ja von SWXSolidWorks ziemlich begeistert.

Gruß
Marc

------------------
Wenn die Kiste mal wieder nicht so richtig will:

"let there be rock" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Jun. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

Mein Weg entspricht nicht ganz den Lösungsideen von Solidworks. Ich bilde mir aber ein, daß es so schneller geht. Vor allen Dingen ist das ganze etwa 2001 entstanden, als die automatischen Formtrennungen noch sehr in den Kinderschuhen gesteckt haben. Also bitte verzeih, wenn ich für deinen Anwendungsfall unbrauchbare Ideen liefere. Mein Ausgangsprodukt ist eine komplett parametrisch aufgebaute Form mit allen Normalien (die findest du komplett in Stefans Bibliothek), Kühlung, Auswerfern etc. In diese Form bringe ich dann nur noch das Spritzteil ein und passe den Rest an. Mein persönlicher Rekord ist eine 52-fach Form für Schlauchverbinder mit Abstreifplatte in 19 Arbeitsstunden, aber so etwas ist eine Ausnahme.

Ich löse das Problem mit den Positionsdaten dadurch, daß ich mir eine extra Baugruppe mit Formplatte und Elektroden generiere. Die Elektroden sind nur Würfelchen auf den Aufnahmen. Diese positioniere über der Formplatte und ziehe die Formplatte von den Elektroden ab. Jetzt habe ich die Elektrode, die ich nur noch in der Kontur in Richtung Aufnahme für den Fräserauslauf verlängern muss. Die Positionsdaten ergeben sich durch die erste Positionierung über der Formplatte, die du z.B. über Skizzen oder eine fiktive Bohrungsplatte (Bohrungstabelle) lösen kannst.

Mehrfach verwendete Elektroden erhalten nur die Positionspunkte, bewegte Elektroden waren in meinen Anwendungen zu selten um eine Konstruktionsregel zu erfinden.

HTH
Michael

mech@nicus

Phenomeno
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Phenomeno an!   Senden Sie eine Private Message an Phenomeno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phenomeno

erstellt am: 08. Jun. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael,

doch ich glaub das ist noch nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Irgendwie stelle ich mir das noch anders vor.

Aber der Link auf Stefans Bibliothek ist wirklich gold wert.

Gruß
MARC

------------------
Wenn die Kiste mal wieder nicht so richtig will:

"let there be rock" 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz