| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: k-faktor (1967 mal gelesen)
|
Doerte Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe mich schon durch die Suche gewühlt, aber irgendwie nicht das gefunden , was ich suche. Meine Frage ist, kann ich den k-Faktor standardmäßig auf 0,4 einstellen?
------------------ Gruß Dörte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INKN Mitglied Consulant/Softwareentwickler

Beiträge: 277 Registriert: 22.08.2001 SolidWorks 2015-2018 Lino 3D layout 2.2<P>Visual Studio 2017
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doerte
Hi Dörte, Ja, wenn Du in Deine Vorlage schon ein Basisblech reinmachst. Wir haben für alle Blecharten eine Vorlage mit einem Basisblech und den entsprechenden Werten. ------------------ Gruß Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ingo Das heißt also, ich lege eine Vorlage ab, in der ich ein Basisblech mit einer Abkantung erzeuge. Aber bei jeder neuen Abkantung hat er wieder seinen Standardwert von 0,5 , den ich manuell ändern muß. Der Support hatte mir auch geraten, in den Vorlagen ein Basisblech erzeugen mit einer Abkantung und den geänderten Werten. Danach alles löschen und speichern. Das klappt schon mal nicht. ------------------ Gruß Dörte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 09. Jun. 2006 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doerte
Ich würde empfehlen keine K-Faktoren zu verwenden sondern eine Biegetabelle. Veränderst du an einem Blech die Belchstärke, musst du auch den K-Faktor ändern (muss man jedes mal daran denken). Bei der Verwendung einer Biegetabelle werden die Werte automatisch reingezogen. [Edit]Ach ja, aufpassen, es gibt einen ANSI und einen DIN K-Faktor. SWX verwendet den ANSI - K-Faktor![/Edit] ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen )
OM [Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 09. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
trekkianer Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doerte
Hallo, Erstelle neues Teil - zeichne ein Rechteck - erstelle ein Basisblech - stelle den K-Faktor auf 0.4 um - lösche alles auch die Skizze - speichere als Part Templates *.prtdot ab - diese Vorlage hat jetzt den K-Faktor 0.4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|