Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PDF - Rahmen um Objekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  PDF - Rahmen um Objekte (483 mal gelesen)
Ninsche
Mitglied
tech. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ninsche an!   Senden Sie eine Private Message an Ninsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninsche

erstellt am: 08. Jun. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeichnung1.PDF

Zeichnung2.pdf

Guten morgen erst mal allerseits,

ich habe folgendes Problem: Wir haben in vielen Zeichnungen OLE-Objekte, haupsächlich Word-Dateien. Mit SWXSolidWorks 2005 hatten wir keine Probleme, diese Zeichnungen als PDF abzuspeichern. Seit SWXSolidWorks 2006 (SP 4.1) ist es aber so, dass beim speichern der Rahmen um die Ojekte in die PDF mit übernommen wird. Das stört natürlich. Wenn man die Zeichnungen an einen PDF-Printer weitergibt, dann sind die Rahmen nicht zu sehen. Das ist aber unkomfortabel für uns, bisher haben wir mit PAC4SWX gearbeitet, jetzt müssten wir jede Zeichnung drucken, damit die Rahmen nicht um die Objekte zu sehen sind. 

Ich habe zwei Dateien angehängt: Zeichnung1 als PDF gespeichert, Zeichnung2 mit PDF-Printer erstellt....

Gruß, Ninsche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Jun. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ninsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum 

Beim PAC4SWX kannst Du doch auch Deinen PDF-Printer angeben, oder?

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Afrika
Mitglied
maschbau. ing.

Sehen Sie sich das Profil von Afrika an!   Senden Sie eine Private Message an Afrika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afrika

Win 2000
SWX 2004
ACAD Mechanical 2006
Nvidia Quattro 4 750 XGL

erstellt am: 09. Jun. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ninsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben das selbe Problem und auch noch keine Lösung - falls Du mitlerweile eine gefunden hast wäre ich um einen Tip recht froh.

Bei uns wird das PDF in Verbindung mit der Dokumentenverwaltung MaxxDB automatisch erzeugt und steht der Fa. zur Verfügung. Hier alles per Hand via PDF-Drucker nachzupflegen ist eine riesenarbeit...

Gruß
Afrika

Ninsche
Mitglied
tech. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ninsche an!   Senden Sie eine Private Message an Ninsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninsche

erstellt am: 10. Jun. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Afrika:
Hier alles per Hand via PDF-Drucker nachzupflegen ist eine riesenarbeit...

Genau so geht es uns auch.
Wir können zwar PAC4SWX mit dem PDF-Drucker verwenden, aber dann muss trotzdem noch das Blattformat eingestellt werden. Vorher konnten alle Zeichnungen auf einmal konvertiert werden, von A4 bis A0, querbeet.
So müssten wir jetzt alles vorsortieren, das kostet viel Zeit.

Unsere Service-Hotline konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, also haben wir bisher keine Lösung. 

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Jun. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ninsche 10 Unities + Antwort hilfreich

ole-option-fuer-pdfexport-ohne-rahmen-2006adobepdf.gif

Hallo Ninsche,

das ist (glücklicherweise? Leider?) kein Bug in PAC4SWX sondern eine "Besonderheit" des mit dem SP2.1 eingeführten Adobe PDF Export von SolidWorks und in meinen Augen ein Fehler, der unbedingt (und von noch mehr Leuten) gemeldet werden muss.

Es gibt allerdings einen, wenn auch etwas umständlichen, Workaround dafür: wenn du das OLE Objekt mit der rechten Maustaste anklickst und dann in die Eigenschaften gehst gibt es unten eine Checkbox "Zoomstatus schärfer anzegen". Wenn du da den Haken reinmachst wird es wieder wie gewohnt ohne Rahmen exportiert.

Ich mach üblichweise in PAC4SWX keine Workarounds für Bugs in SolidWorks, da ich davon ausgehe, dass die in einem der nächsten Patches gefixt werden, also unbedingt noch melden. Wenn es nicht klappt werde ich mich mal an ein Makro setzen, was diese Einstellung für alle OLE Objekte vorher macht (hab allerdings noch nicht geschaut, ob das geht).

Wenn ihr einen PDF Drucker habt könnt ihr das doch aber ganz einfach mit PAC4SWX machen, einmal in den Druckereinstellung jeweils das Format passend auswählen und gut ist. Dauert ca. 15 Sekunden 

Allerdings sind dann natürlich auch alle sonstigen Besonderheiten dieses PDF Druckers wieder aktiv  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Ninsche
Mitglied
tech. Zeichnerin

erstellt am: 19. Jun. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan, danke für die ausführliche Antwort, und sorry, dass ich mich jetzt erst melde...

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Ninsche,

das ist (glücklicherweise? Leider?) kein Bug in PAC4SWX sondern eine "Besonderheit" des mit dem SP2.1 eingeführten Adobe PDF Export von SolidWorks und in meinen Augen ein Fehler, der unbedingt (und von noch mehr Leuten) gemeldet werden muss.

Ich dachte mir schon, dass der Fehler bei SolidWorks liegt, da diese Rahmen ja auch auftreten, wenn die Zeichnung "von Hand" als PDF gespeichert wird. Wir haben den Bug auch schon gemeldet, auch wenn sie bei unserer Hotline ein wenig länger gebraucht haben, bis sie verstanden haben, was gemeint ist.

Zitat:
Es gibt allerdings einen, wenn auch etwas umständlichen, Workaround dafür: wenn du das OLE Objekt mit der rechten Maustaste anklickst und dann in die Eigenschaften gehst gibt es unten eine Checkbox "Zoomstatus schärfer anzegen". Wenn du da den Haken reinmachst wird es wieder wie gewohnt ohne Rahmen exportiert.

Ich mach üblichweise in PAC4SWX keine Workarounds für Bugs in SolidWorks, da ich davon ausgehe, dass die in einem der nächsten Patches gefixt werden, also unbedingt noch melden. Wenn es nicht klappt werde ich mich mal an ein Makro setzen, was diese Einstellung für alle OLE Objekte vorher macht (hab allerdings noch nicht geschaut, ob das geht).

Danke für den Tipp, das hilft uns schon mal sehr bei neuen Zeichnungen. Allerdigs können wir das nicht einfach mal so bei allen unseren Zeichnungen einstellen. Das ist wieder viel zu viel Aufwand.
Falls der Bug wirklich nicht gefixed werden sollte, wäre ein Makro da natürlich super hilfreich...

Zitat:

Wenn ihr einen PDF Drucker habt könnt ihr das doch aber ganz einfach mit PAC4SWX machen, einmal in den Druckereinstellung jeweils das Format passend auswählen und gut ist. Dauert ca. 15 Sekunden  

Allerdings sind dann natürlich auch alle sonstigen Besonderheiten dieses PDF Druckers wieder aktiv   

Ciao,
Stefan

Dazu muss ich sagen, dass ich mit der Druckfunktion in PAC4SWX noch nicht gearbeitet habe. Das werde ich mir aber gleich genauer anschauen, vielleicht können wir üergangsweise erst einmal so arbeiten.

Danke nochmal für die Hilfe, Nina

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz